Tja – selbst wenn ich verschwommene Ausschnitte von Astronomengruppenfotos aus dem 19. Jahrhundert präsentiere kommt die Antwort mittlerweile fast sofort. Ihr müsst mir dann nach Ende des Wettbewerbs unbedingt verraten, wie ihr das schafft. Henry Draper habt ihr ja gestern schnell identifiziert. Der ist übrigens für die Buchstaben “HD” verantwortlich, die viele Sterne im Namen tragen. Und dann war da gestern ja noch der “Bonus-Astronom”. Den hab ich vom gleichen Bild wie Draper. Diesem hier:

i-ca5bd5bb63bcfb4f942f49e4df0556d7-DSC00477-thumb-500x375.jpg

Ich hab ja gesagt, es war ein fieses Rätsel 😉

Ok – mal sehen, wie es heute klappt. Wer ist das?

i-a18a0ef1da9c24d59b4da30bdc8d59e1-tag17-thumb-500x795.jpg

Tipp 1 (23:15): Gesucht wird ein Europäer

Tipp 2 (11:45): Auch sein Sohn war Astronom – und bekannter als sein Vater
Tipp 3 (14:15): Gesucht wird ein Däne.

Hier sind nochmal die Regeln:

  • Es ist zu erraten, welche Person auf dem Bild zu sehen ist.
  • Zeit dafür ist vom ersten Erscheinen des Blog-Artikels bis zum Erscheinen des Folgeartikels am nächsten Tag (der Zeitpunkt des Erscheinens wird variieren!)
  • Jeder der mitspielen will, schreibt einen Kommentar mit dem Namen der Person.
  • Der oder die erste mit der richtigen Antwort bekommt 3 Punkte; der oder die zweite 2 Punkte und wer die richtige Antwort als drittes gespotet hat bekommt noch einen Punkt.
  • Wichtig: Nur den Namen posten; keine Auflösung! Also keinen Link zu einem ähnlichen Bild im Internet oder andere eindeutige Hinweise auf die Lösung! Wer das macht bekommt 5 Punkte Abzug. Und wers nochmal macht darf nicht mehr mitspielen!
  • Am 24. Dezember wird abgerechnet und wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen und bekommt einen kleinen Preis (den überleg ich mir noch).

Und hier ist der aktuelle Punktestand:

  • pippen: 17
  • pal: 12
  • mbelembe: 12
  • MartinS: 9
  • isa: 8
  • richard: 6
  • cydonia: 6
  • cimddwc: 5
  • ricci: 5
  • miri: 3
  • PeteH: 3
  • Thomas: 3
  • rela: 3
  • Fermat: 3
  • JS: 3
  • Anke: 3
  • noch’n Flo: 2
  • Armin: 2
  • Bettina: 2
  • eukelade: 2
  • Matthias J.: 2
  • Bullet: 1
  • Edi:1
  • Mirko: 1
  • Christian: 1
  • Oliver Debus: 1

Kommentare (22)

  1. #1 isa
    17. Dezember 2010

    giovanni virginio schiaparelli

  2. #2 MartinS
    17. Dezember 2010

    giovanni virginio schiaparelli

  3. #3 Fred
    17. Dezember 2010

    Karl Franz von Tannen

  4. #4 noch'n Flo
    17. Dezember 2010

    schliesse mich an: Schiaparelli

  5. #5 isa
    17. Dezember 2010

    aber die ohren stimmen irgendwie nicht…

  6. #6 NK
    17. Dezember 2010

    Not Identified
    Haha! 😀

  7. #7 noch'n Flo
    17. Dezember 2010

    @ FF:

    Müsste MartinS nicht eigentlich die Punkte für den “Bonus-Astronomen” von gestern bekommen? Die Bildunterschrift besagt: “not identified”. MartinS hatte gestern um 21:19 Uhr geschrieben:

    Und Bonuspunkte gibts für das Bildnis des unbekannten Astrologen.

    Das war doch wohl die korrekte Lösung, oder? Gut, er hatte leider Astronomen mit Astrologen verwechselt, aber wer weiss? Vielleicht war das ja der Ur-Ur-Urgrossonkel von M.T.?!?

    P.S.:
    Das Bild hatte ich gestern auch gefunden, aber wie gestern bereits gepostet, ohne Bildunterschrift (die gab es nur für einen Bildausschnitt, bei dem die linke Bildhälfte leider fehlte).

  8. #8 MartinS
    17. Dezember 2010

    Schiapsrelli ist aber falsch!
    Der hat ‘nen kompletten Kinnbart und nicht nur so einen Unterlippenziegenbart.

  9. #9 isa
    17. Dezember 2010

    tja martinS, aber trotzdem erst mal abschreiben 😉

  10. #10 Einsamer Schütze
    17. Dezember 2010

    Florian Freistetter 😉

  11. #11 pal
    17. Dezember 2010

    Vincenzo Cerulli (zumindest das bärtchen stimmt solala)

  12. #12 noch'n Flo
    17. Dezember 2010

    Ich bin ja sowieso schon einmal absolut zufrieden, dass ich es überhaupt noch in die Punkteränge geschafft habe. Mehr war auch gar nicht mein Ziel. Alles Weitere wäre jetzt schon “Zugabe”.

  13. #13 Taunus
    17. Dezember 2010

    Sehe ebenfalls einen betagteren Florian Freistetter

  14. #14 Florian Freistetter
    17. Dezember 2010

    @Taunus: “Sehe ebenfalls einen betagteren Florian Freistetter “

    Wohl leider nicht. Der Mann im Bild hat noch viel mehr Haare am Kopf als ich…

  15. #15 noch'n Flo
    17. Dezember 2010

    @ FF:

    Der Mann im Bild hat noch viel mehr Haare am Kopf als ich…

    Neidisch?

  16. #16 maximo
    17. Dezember 2010

    Ach stimmt. Und ich dachte schon, woher kenn ich denn. Ist das geil. Opa Freistetter mit einer Perücke. Herrlich. 😀

  17. #17 Florian Freistetter
    17. Dezember 2010

    So – es gibt einen Tipp. Der nächste kommt dann bei Bedarf morgen früh

  18. #18 noch'n Flo
    18. Dezember 2010

    Ceterum censeo, MartinSem esse die Punkte für gestriges Bonusraetsel donandum.

  19. #19 Florian Freistetter
    18. Dezember 2010

    Na, keine Lust mehr?

  20. #20 Florian Freistetter
    18. Dezember 2010

    Ok, vielleicht klappts mit noch einem Tipp

  21. #21 Florian Freistetter
    18. Dezember 2010

    Hmm – heute läufts wohl nicht wirklich. Ich hab noch nen Tipp gegeben. Um 14:30 kommt dann das nächste Rätsel.

  22. #22 kyra
    21. Dezember 2010

    Herschel