Es läuft wieder – Freimut Börngen stellte gestern anscheinend kein Problem dar.

Aber wie sieht es mit diesem jungen Mann aus?

i-5c849535e0e7769ed596562dbcd2d13c-tag22.jpg

Tipp 1 (20:00): Der Mann auf dem Bild lebt noch. Und er ist vor allem für seine wissenschaftshistorischen Arbeiten bekannt.

Hier sind nochmal die Regeln:

  • Es ist zu erraten, welche Person auf dem Bild zu sehen ist.
  • Zeit dafür ist vom ersten Erscheinen des Blog-Artikels bis zum Erscheinen des Folgeartikels am nächsten Tag (der Zeitpunkt des Erscheinens wird variieren!)
  • Jeder der mitspielen will, schreibt einen Kommentar mit dem Namen der Person.
  • Der oder die erste mit der richtigen Antwort bekommt 3 Punkte; der oder die zweite 2 Punkte und wer die richtige Antwort als drittes gespotet hat bekommt noch einen Punkt.
  • Wichtig: Nur den Namen posten; keine Auflösung! Also keinen Link zu einem ähnlichen Bild im Internet oder andere eindeutige Hinweise auf die Lösung! Wer das macht bekommt 5 Punkte Abzug. Und wers nochmal macht darf nicht mehr mitspielen!
  • Am 24. Dezember wird abgerechnet und wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen und bekommt einen kleinen Preis (den überleg ich mir noch).

Und hier ist der aktuelle Punktestand:

  • pippen: 21
  • mbelembe: 15
  • pal: 12
  • isa: 12
  • MartinS: 9
  • ricci: 8
  • cydonia: 8
  • richard: 6
  • cimddwc: 5
  • miri: 3
  • PeteH: 3
  • Thomas: 3
  • rela: 3
  • Fermat: 3
  • JS: 3
  • Anke: 3
  • noch’n Flo: 3
  • Armin: 2
  • Bettina: 2
  • eukelade: 2
  • Matthias J.: 2
  • Karn: 1
  • Bullet: 1
  • Edi:1
  • Mirko: 1
  • Christian: 1
  • Oliver Debus: 1

Kommentare (20)

  1. #1 Florian Freistetter
    22. Dezember 2010

    Na – schon eine Stunde ohne Antwort? Dabei lebt der Mann sogar noch – es ist halt nur ein altes Foto (aber aus einem astronomischen Kontext).

  2. #2 mbelembe
    22. Dezember 2010

    Gerry Neugebauer?

  3. #3 MartinS
    22. Dezember 2010

    (Young) Fred Hoyle

  4. #4 MartinS
    22. Dezember 2010

    Verdammt, man sollte doch erst alles lesen. Streich den Hoyle wieder!

  5. #5 Ricci
    22. Dezember 2010

    Gerry Neugebauer

    vielleicht?

  6. #6 XyloCephalus
    22. Dezember 2010

    @MartinS: DER Fred Hoyle ist lt. Wikipedia 2001 verstorben. FF schrieb aber “Dabei lebt der Mann sogar noch”. Bei dieser Formulierung würde ich vermuten, dass der heute schon recht alt ist.
     
    Gerry Neugebauer passt sehr gut, und er lebt offenbar tatsächlich noch.
     
    Schaun mer mal, ob FF noch Tipps gibt, wenn nicht…

  7. #7 cydonia
    22. Dezember 2010

    Schön, keine Ahnung, aaaber wieso hab ich dennn gestern als Zweiter nur einen Punkt gekriegt?……

  8. #8 noch'n Flo
    22. Dezember 2010

    @ Cydonia:

    Weil Du innerhalb von nur 60 Sekunden Deine Meinung geändert hast. Sonderpunktabzug für Wendehälse.

  9. #9 noch'n Flo
    22. Dezember 2010

    Oder weil Du die Disqualifikation aller vor Dir Liegenden gefordert hast.

  10. #10 cydonia
    22. Dezember 2010

    Tja, das sind beides sehr gute Gründe, …..aber sie stehen nicht in den Regeln!
    Und ist das hier nun Deutschland oder eine Bananenrepublik? Tststs…

  11. #11 Florian Freistetter
    22. Dezember 2010

    Hmm – vielleicht hab ich mich verrechnet….

  12. #12 cydonia
    22. Dezember 2010

    Ach komm erzähl mir nix…das war Absicht…verrechnet..6+2…und du dachtest es merkt keiner!
    Da verlange ich jetzt aber Schmerzenspunkte, sagen wir 18, und wir vergessen die ganze Sache, ok?

  13. #13 Florian Freistetter
    22. Dezember 2010

    Es gibt nen neuen Tipp.

    Das neue Rätsel wird übrigens morgen automatisch um 10:10 veröffentlicht (ich bin ne zeitlang offline). Also nicht wundern, wenn da die Punktestände noch nicht stimmen; die korrigier ich dann im Laufe des Tages. Oder es errät heute niemand die Lösung; dann passts ja sowieso 😉

    Heute vorm Schlafengehen gibts dann bei Bedarf noch nen Tipp.

  14. #14 cydonia
    22. Dezember 2010

    Owen Jay Gingerich

  15. #15 Blader Jani
    22. Dezember 2010

    Wernher von Braun

  16. #16 noch'n Flo
    22. Dezember 2010

    Ich häng mich mal dran (weil mir eh nix Besseres einfällt): Owen Gingerich

  17. #17 MartinS
    22. Dezember 2010

    David A. King

  18. #18 MartinS
    22. Dezember 2010

    Dr. Jürgen Hamel

  19. #19 Ricci
    23. Dezember 2010

    Ja wenn niemand den 3. Punkt will????
    Dann nehm ich in eben!!!
    “Owen Jay Gingerich”
    Vielen Dank!!

  20. #20 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    @ Ricci:

    Zu spät – das neue Rätsel ist schon da, damit ist dieses abgelaufen. Schau einfach nochmal in den Regeln nach.