Hmm – ich weiß nicht, ob ich das hier zugeben darf. Aber ich war nie ein großer Fan von “Raumschiff Enterprise”. Also der originalen Serie mit Kirk und Spock. “The next generation” fand ich super und “Deep Space Nine” halte ich immer noch für die beste der Star-Trek-Serien. Aber mit dem alten Raumschiff Enterprise konnte ich mir irgendwie nie anfreunden. Es ist ganz nett anzusehen – aber so richtig vom Hocker gerissen hat es mich nie.

Aber egal – die alte Serie kommt jetzt jedenfalls zurück.

Ab dem 18. Februar gibts auf ZDF Neo alle 79 Episoden – komplett digital überarbeitet.

i-572232ad750257b4b28639f35938bf42-The_Shuttle_Enterprise_-_GPN-2000-001363-thumb-500x435.jpg
Die “Enterprise” und die Mannschaft (Bild: NASA)

Gut, ZDF Neo kann ich sowieso nicht empfangen. Also werde ich leider nicht feststellen können, ob mir die Serie mittlerweile doch gefällt 😉 Aber es ist trotzdem schön zu sehen, dass die Serie nach über 40 Jahren immer noch nicht tot ist 😉


Flattr this

Kommentare (89)

  1. #1 MartinB
    21. Januar 2011

    “Deep Space Nine” halte ich immer noch für die beste der Star-Trek-Serien.”

    Unterschreib!

  2. #2 Christian Reinboth
    21. Januar 2011

    “Deep Space Nine” halte ich immer noch für die beste der Star-Trek-Serien.

    Gerade die letzten Staffeln haben meines Erachtens nach alles überboten was davor und bislang auch danach kam, obwohl mir sowohl Enterprise als auch der neue Kinofilm ganz gut gefallen haben. Mit DS9 kann aber nichts mithalten…

  3. #3 Lars Fischer
    21. Januar 2011

    Unterschreib ich auch. Die alte Serie ist teilweise echt schwer zu ertragen.

  4. #4 noch'n Flo
    21. Januar 2011

    Nee, “Enterprise” (also die letzte Serie) war die beste. Und auch die kritischte. Was wohl mit dazu geführt hat, dass sie bereits nach 4 Staffeln abgesetzt wurde.

  5. #5 Martin Huhn
    21. Januar 2011

    Ich schaue mir die alte Serie gerade auf BluRay frisch überarbeitet an und ich bin begeistert. Das hat was. Die Außerirdischen sehen zwar recht pappig aus, aber es sind auch gute Ideen und nette Storys mit dabei. Vielleicht liegt es auch am Alter, daß es Euch nicht so zusagt.
    DS9 habe ich nur anfangs verfolgt und später nur immer mal reingeschaut. Es wurde ja sehr religiös mit Propheten etc. War für mich verwirrend, weil ich nur ab und an reinschaute. Aber vielleicht sollte ich es mir mal komplett ansehen, wenn es hier so gelobt wird.

  6. #6 Muriel
    21. Januar 2011

    @noch’n Flo: Die letzte Staffel wird ja besonders gelobt, und die kenne ich gar nicht, aber was ich am Anfang so gesehen habe, fand ich… naja… voyagermäßig.

  7. #7 Horatiorama
    21. Januar 2011

    Stimmt es, dass ZDF_neo die nur in der drübergequatschten Version bringt? (Kultserie, digital remastered, Spartensender und dann womöglich noch nicht mal die Stimmen der Schauspieler zu hören? Das wäre echt ziemlich spacey.)

  8. #8 cwc
    21. Januar 2011

    It’s about the characters.
    Und da ist TOS unschlagbar.

  9. #9 JanG
    21. Januar 2011

    Na ja, mir war DS9 immer zu politisch. Der beste Captain aller Zeiten war nun mal Picard. Gerade wieder mit Frauchen schauen wir uns die alten Folgen an, grandios.

  10. #10 Usul
    21. Januar 2011

    Preisfrage: Welche Star-Trek-Serie war denn die erste? Aus Altersgründen bin ich zuerst auf TNG gestoßen (lief damals nachmittags auf ZDF), und wenn man danach erst auf TOS trifft – würg.

    Und zu DS9: Da ging mir das Religionsgeschwurbel am Anfang immer tierisch auf die Nerven. Aber mit dem Dominion später wurde es besser. Viel besser.

  11. #11 Heilo
    21. Januar 2011

    Also ich habe diese Serie geliebt. Kirk, Spock, Scotty, einsame Klasse. Dagegen fand ich TNG nicht so wahnsinnig toll, außer die technischen Weiterentwicklungen. Aber sonst ist mir die manchmal vorgekommen wie eine Daily Soap.

  12. #12 rka001
    21. Januar 2011

    Hands down: Die besten Star Trek Erzeugnisse sind die Classic-Kinofilme, vor allen Dingen ST II,III,IV und auch noch VI.
    TOS ist halt 60ger Jahre. Zwar für die damalige Zeit sehr erfrischend, aber immer noch in vielerlei Hinsicht Kitsch. Bin ich aber mit grossgeworden.
    TNG: Hatte ewig Zeit, die Charactere zu entwickeln. Dafür Daumen hoch- Es gibt aber auch grottenschlechte Episoden, und die Actionkomponente ist teilweise echt hölzern geraten. Hab ich dafür, daß ich in der Kindheit glühender Trekkie insgesamt wenig geschaut.
    DS9: Mit den Dominionkriegen sicherlich die beste Weltraumoper, die es so gibt. Sogar mit epischen Raumschlachten.
    VOY: Qualitativ auf einer Ebene mit DS9, aber insgesamt ein klein wenig zu wenig Star Trek Feeling (mir fehlte der ganze gesamtpolitische Star Fleet Unterbau).
    Enterprise: Kenne ich nur ein paar Folgen. T`Pol ist ne g…utaussehende Frau :>

  13. #13 Jörg W.
    21. Januar 2011

    einmal will ich auch meinen Senf zu einer Star Trek Diskussion geben:
    TNG war grandios: Bester Captain, viele Klingonen, Data… nur Wesley war ein schwarzes Loch in der TNG – Galaxis.
    Kirk und Crew sind skurril und manche Folgen überraschend großartig. Kult eben.
    DS9 wirklich sehr gut, aber manche Folgen aufgrund von übermäßiger Religionspampe nicht anschaubar. Quark ist dafür großartig.
    Musste mal gesagt werden 😉

  14. #14 Christoph
    21. Januar 2011

    Wenn man Technik (sind halt Pappfelsen, na und?) und Zeitgeist berücksichtigt, schneidet IMHO TOS recht gut ab im Vergleich.

    Die alten Folgen sind übrigens auf englisch wesentlich besser als auf Deutsch. Die ganze Chemie ist irgendwie besser als in der Übersetzung.

    Die Neuauflage mit Picard, das Beamtenschiff, wie es in meinem Freundeskreis genannt wird, war mau. Flache, langweilige Charaktere. Picards hervorstehenste Eigenschaft war “Earl Grey, hot!”

    Alle waren supergut oder im Fall der Schurken dümlich böse. Und die Problemlösungen: “Wen wir den Quantenfluxkompensator mit dem Warpkern koppeln können wir in negatives Energiefeld im Subraum schaffen …”

    Am schlechtesten fand ich Voyager. Trotz Strapazen, Kämpfen und was noch alles: In der nächsten Folge schaut wieder alles aus wie grad vom Fließband (oder vom Friseur)

    Bei DS9 stimme ich zu, das war noch die beste.

  15. #15 hiergiltdiestfu
    21. Januar 2011

    Die alte Serie entstammt aber auch einer ganz anderen Generation – ist klar, dass da die Ansprüche (und die Technik) noch nicht soweit waren. Ich persönlich finde TNG am besten. DS9 hatte aber zugegebenermaßen die coolste Weltraumschlacht.

  16. #16 noch'n Flo
    21. Januar 2011

    @ Usul:

    Und zu DS9: Da ging mir das Religionsgeschwurbel am Anfang immer tierisch auf die Nerven. Aber mit dem Dominion später wurde es besser.

    Definitiv! Aber in Staffel 6 wurde es mir dann schon wieder zu kriegslastig.

    Preisfrage: Welche Star-Trek-Serie war denn die erste?

    Reihenfolge der Produktion:
    TOS, TNG, DS9, VOY, ENT

    Reihenfolge der Handlung:
    ENT, TOS, TNG, DS9, VOY

    @ Muriel:

    Die letzte Staffel wird ja besonders gelobt, und die kenne ich gar nicht, aber was ich am Anfang so gesehen habe, fand ich… naja… voyagermäßig.

    Also gerade Staffel 3 – mit den Xindi-Kriegen – fand ich absolut genial. In Staffel 4 wurde dann mE am Ende alles ein bisschen hingehuscht, um schliesslich zum ursprünglich erst nach 7 Staffeln anvisierten Ziel (Gründung der Föderation) zu kommen.

    @ cwc:

    It’s about the characters.

    Das haben sie ja bei “Lost” auch gesagt. Und damit die Chance vertan, zu einer der besten SF/Mystery-Serien aller Zeiten zu werden. Sorry, aber das esoterisch-religiöse Ende war doch einfach nur Sch*****.

    @ rka001:

    T`Pol ist ne g…utaussehende Frau

    Seven of Nine aber auch!

    @ Christoph:

    Wenn man Technik (sind halt Pappfelsen, na und?) und Zeitgeist berücksichtigt, schneidet IMHO TOS recht gut ab im Vergleich.

    Ich vergleiche TOS ja gerne mit der zeitgleich entstandenen “Raumpatrouille”. Gut, vom technischen ist StarTrek da überlegen, aber Handlung und Dialoge der Orion-Serie sind tausendmal besser. Und natürlich die unvergessenen dämlichen Tänze.

  17. #17 Optimist71
    21. Januar 2011

    Hm, Enterprise … als ich diese Serie zum ersten Mal gesehen hatte, hat sie damals (1977?) die eher unbekannte Serie “Mondbasis Alpha 1” abgeloest. Kennt die noch wer? Ich kann mich nur so weit daran erinnern, dass ich ziemlich entsetzt war, wie das ZDF die ach so spannende Alpha 1 Serie (mit dem Commander und der Maja, die sich in alles moegliche verwandeln konnte) ersetzen konnte durch das ach so langweilige Raumschiff Enterprise. Nun, damals war ich erst sechs Jahre alt, ich weiss nicht, wie ich heute urteilen wuerde …

    Vom eigentlichen Raumschiff Enterprise war ich nun gar nicht begeistert, es sah aus wie das Oberteil der elektrischen Getreidemuehle, die wir damals in der Kueche hatten …

  18. #18 ghostrider
    21. Januar 2011

    Für viele naturwissenschaftlich Interessierte und spätere Naturwissenschaftler, war Spock einfach Vorbild. Kirk….naja…
    DS9 mit den ewigen Soap-Familien-Vater-Sohn-Ehre-Anerkennungsgeschichten konnte einem schon manchmal auf die Nerven gehen. Aber Figuren wie Quark sind natürlich Perlen.
    Und Picard ist der Größte. Es war übrigens auch die einzige Serie in der ernsthaft Religionskritik geübt wurde.

  19. #19 N
    21. Januar 2011

    Ich sach nur: MORN
    (wer ihn icht kennt: wikipedia)

    Es ist Freitag!

  20. #20 Usul
    21. Januar 2011

    @noch’n Flo

    Wie die filmische und geschichtliche Reihenfolge der versch. Serien ist, weiß ich durchaus, die Preisfrage bezog sich darauf, welche man persönlich zuerst gesehen hat. Bei mir das halt zuerst TNG, später hab ich dann TOS gesehen und war irritiert (Wieso wackelt der Felsen??? Ach so, Pappe …).

  21. #21 tcb
    21. Januar 2011

    @Florian

    Gut, ZDF Neo kann ich sowieso nicht empfangen.

    Klar kannst du das. Über DVB-T müsst es eigentlich in Jena zu empfangen sein und wenn nicht, gibt es immernoch Zattoo, das ist kostenlos und legal allerdings lässt die Qualität etwas zu wünschen übrig.

    Und ja, DS9 war bisher die Beste der Serien, wenn es auch etwas gebraucht hat um in die Gänge zu kommen. Ich wäre ja noch immer neugierig auf ein Spin-Off mit den Breen…

  22. #22 ghostrider
    21. Januar 2011

    @Optimist71
    Das Original-Raumschiff ist….eine leicht umbebaute Stationär-Angelrolle aus den Fünfzigern mit zwei Rollenfüßen! Ich hatte so ein Ding neulich in der Hand, und war fasziniert von der Ähnlichkeit. Roddenbery soll begeisterter Angler gewesen sein, also würds passen.

  23. #23 Ludmila
    21. Januar 2011

    Ich hab das Zeugs auf DVD. Wozu brauch ich da ZDFneo? Die Synchronisation ist ja immer noch dieselbe. Und wir sprechen hier von ner Zeit in der die Dialoge in der Übersetzung massiv geändert wurden, um das ganze kindertauglicher zu machen. Bei TOS geht es noch, aber wenn ich das Original habe, dann muss es nicht sein.

    P.S.: Ich hab letztens mit Erschrecken festgestellt, dass unsere Jüngsten in der Arbeitsgruppe Star Trek gar nicht kennen. Vielleicht sollte ich denen mal empfehlen, dass sie da mal reinschauen sollen.

    P.P.S.: Das Bild im Post oben hat ein Kollege vor 1-2 Wochen an die Wand mir gegenüber gehängt. Das MUSS was zu bedeuten haben ;-P

  24. #24 ciemalla
    21. Januar 2011

    Nur als kurzer Hinweis, ZDF Neo wird auch gestreamed. Ich weiß nicht, ob über ZDF.de und ob sich die Sendung in der Mediathek des ZDF finden wird, aber auf jeden Fall auch ganz legal über: https://zattoo.com/view

  25. #25 togibu
    21. Januar 2011

    Aus heutiger Sicht wirken die TOS-Folgen natürlich absolut komisch. Schon die bonbonfarbenen Shirts… Für mich als Teenager war das in den Siebzigern aber schon eines der absoluten Highlights (obwohl ich Raumpatrouille schon damals besser fand. Den Frogs hatte Star Trek absolut nichts entgegenzusetzen). Dagegen fiel Mondbasis Alpha schon in jeder Hinsicht deutlich ab. Ufo z.B. war schon damals Kult, schon allein wegen der Musik.

    Was ich mich aber schon damals gefragt habe: Ist Shatner nun so ein grottenschlechter Schauspieler, oder lag das an den Drehbüchern? Ihn fand ich jedenfalls am Schlechtesten. Mein damaliges Idol natürlich: Mr. Spock! Und erst Lt. Uhura! Absoluite Spitzenklasse

  26. #26 noch'n Flo
    21. Januar 2011

    @ N:

    Ich sach nur: MORN

    (wer ihn icht kennt: wikipedia)

    Es ist Freitag!

    Na, dann lass uns mal ins “Quarks” gehen. Ich geb ‘ne Runde aus.

  27. #27 noch'n Flo
    21. Januar 2011

    Ups, da sind bei mir die Blöcke etwas verrutscht…

  28. #28 noch'n Flo
    21. Januar 2011

    @ togibu:

    Aus heutiger Sicht wirken die TOS-Folgen natürlich absolut komisch. Schon die bonbonfarbenen Shirts…

    Und dann natürlich bei jedem Ausseneinsatz:

    Letzte Worte des namenlosen Crewmitglieds der Enterprise: “Warum habe ich eigentlich als einziger ein rotes Oberteil an?”

  29. #29 Trekkie
    21. Januar 2011

    Als Star Trek Fan freue ich mich natürlich sehr über die Möglichkeit die Original TOS Folgen digital überarbeitet zu sehen.

    Über 40 Jahre Star Trek das ist echt schon was womit sicher keiner gerechnet hat.

    Des Weiteren finde ich es Faszinierend ;-| wie diese Serie die Welt beeinflusst und inspiriert. Angefangen beim Kommunikationsgerät bis zur Bedienung mit Hilfe von Touchscreen Oberflächen. Aber das ist das eine, die Technische Seite. Das andere ist auch die Tatsache das so viele Menschen ihren Vorbildern als Kind nachgeeifert haben.

    Ich erinnere mit irgendwo gelesen zu haben, dass ein Arzt als Kind Fan von Pille war. Er eiferte bewusst oder unbewusst seinem Vorbild von damals nach und wurde Arzt.

    Wie sieht es mit den Kommentatoren hier so aus? Wurde Er oder Sie von Star Trek inspiriert?

  30. #30 Ronny
    21. Januar 2011

    TOS ist eher geeignet um ein bißchen in sentimentalen Jugenderinnerungen zu schwelgen. Die Tricks sind so schräg, dass sie fast schon wieder genial sind. Ich denke zum Beispiel an eine Szene in der Spock ganz theatralisch telepatischen Kontakt mit einem Silizumwesen aufnimmt. Das Wesen ist aber eindeutig als ein Mensch auf allen Vieren mit einer schweren Decke über den Kopf zu erkennen. Das geht fast schon in Richtung Monty Phyton.

    TNG: Mein Favorit: Piccard ist einfach der coolste Captain. Liegt wohl daran dass mir sensible Filmheldchen mit Konflikten, Ängsten und Psychosen irgendwie zuwider sind. Will ich solche Typen sehen, dann schau ich in die Nachrichten oder in die Politik und nicht ins Kino oder Unterhaltungsfernsehen.

    Auch sind die Figuren interessant gewählt, selbst die Nebenrollen wie Guinan, Q, Vash und Lwaxana. Meine Favorit ist und bleibt sowieso Diana Troy.

    DS9, VOY und die neue Enterprise habe ich nach ein paar Folgen aufgegeben. DS9 war mir zu schweratmig und die Charaktere unsympatisch (Quark ging mir mächtig am Keks) und Voyager war selbst für SciFi unglaubwürdig. Die neue Enterprise hatte keine interessanten Charaktere.

  31. #31 noch'n Flo
    21. Januar 2011

    @ Ronny:

    Meine Favorit ist und bleibt sowieso Diana Troy.

    Also, wenn schon, dann bitte “Deanna”.

  32. #32 Harald Leinweber
    21. Januar 2011

    Guten Tag!

    Da es hier noch keiner getan hat, muss ich es wohl tun:
    Garak und Quark erwähnen.

    Quark war zweifellos der bestangezogene – äh – Unternehmer auf Terok Nor. Und er hatte einige der besten Dialoge:
    – “Sie haben Leute in der Holo-Suite belauscht? Wie konnten Sie sie hören?”
    – “Sehen Sie diese Ohren?”

    Und der geheimnisvolle Garak war genau das – geheimnisvoll. Und er bekam diese wunderbare Doppelfolge mit Gul Dukat, der nach seiner Tochter suchte, die ganz eindeutig “The Searchers” (mit John Wayne, deutsch idiotischerweise “Der schwarze Falke” betitelt) als großes Vorbild hatte.

    Und Kommandant Sisko, dessen Darsteller mir schon als bedrohlicher Freund von “Spenser” aufgefallen war, war auch eine ganz andere Art von Chef als die aus den anderen Serien – zunächst war er unglaublich distanziert (Sisko wollte eigentlich gar nicht auf DS9), später ein Action-Held.

    Ich finde aber nicht, dass es viel Sinn hat, eine Qualitäts-Reihenfolge der Serien aufzumachen – dafür ist das, was damit jeweils beabsichtigt war (und was damit erreicht wurde) zu sehr unterschiedlich und jeweils der Entstehungszeit verhaftet.

    Um die Qualität von TOS zu schätzen, sollte man zum Beispiel mal eine Folge “Lost in Space” oder “Land of the Giants” sehen – da weiß man, was Amerikaner meinen, wenn sie “cheesy” sagen.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

    Harald Leinweber

  33. #33 Gluecypher
    21. Januar 2011

    Der beste Captain aller Zeiten war nun mal Picard.

    WUSSS!? DOPPEL-WUSS!?

    Also ein Cptn., der mit einem umgepopelten Braun-Rasierer a.k.a. TNG-Phaser rumfuchtelt, naja, also ich weiss nicht. J. Tiberius K. hatte wenigstens noch einen Phaser, der wie ‘ne Waffe aussah.

    Ausserdem hat Kirk in einer Folge TOS mehr Sex als Picard in allen Folgen TNG zusammen. Na und dann die Crew auf der Brücke von TNG………totaler Grott.
    Riker als Sidekick von Picard, yuck. Da kommt Spock doch viel…ähemm.. faszinierender. Gordi stinkt gegen Scotty sowieso total ab (oder hat sich Scotty schon mal von ‘ner verbogenen Dilithium-Matrix aus der Ruhe bringen lassen?). Aber was mich dann endgültig würgen lässt, ist Ensign Wesley “Die Nervkröte” Crusher! HUUUAAALP!

    Tja, und dann sage ich nur…..die patentierte Kirk-Schulterrolle &trade

    DS9 soweit O.K., ab Dominion sogar ganz gut.

    Voyager……breiten wir den Mantel des Schweigens darüber.

  34. #34 Florian Freistetter
    21. Januar 2011

    @Harald: “Da es hier noch keiner getan hat, muss ich es wohl tun: Garak und Quark erwähnen.”

    Jawoll! Garak war eindeutig der beste Charakter bei DS9. Der beste Charakter im ganzen Star-Trek-Universum, wenns nach mir geht!

  35. #35 Christoph
    21. Januar 2011

    @noch’n Flo: Ich habe mich extra zurückgehalten und “nach außen” nicht verglichen 😉

    Ich finde übrigens nicht, dass Raumpatrouille Orion technisch schlechter war. Ok, Schwarz-Weiß, aber ich fand, dass die Serie ungeheuer liebevoll gemacht war (von den Details her!).

    @Optimist71: Ja, die kennt noch wer. War schon verdammt cooles Konzept einfach den Mond “abzusprengen” und durchs Universum treiben zu lassen. Ein Jammer, dass sie nur ungefähr die Hälfte der Serie im deutschen Raum ausgestrahlt haben…

    —-
    Mir ist Star Trek grundsätzlich zu “edel, hilfreich und gut”. Das war eben Roddenberrys Philosophie. Ich finde z. B. dass Babylon 5 um Klassen besser war als DS9. Klar, sie hatten weniger Kohle für die Technik, aber die Charaktere waren von Anfang an ambivalenter, gut und böse war nie so klar, die Physik war durchdacht (Schwerkraft durch Rotation) und der Handlungsbogen war auch sehr spannend…

  36. #36 TheBug
    21. Januar 2011

    Nicht vergessen sollte man, dass es ohne die Originalserie die anderen nie gegeben hätte. Aufgrund des Alters ist sie etwas angestaubt, aber nach wie vor sind die Figuren gut, ich sage nur: “I am a doctor not a mechanic!”.

  37. #37 noch'n Flo
    21. Januar 2011

    @ FF:

    Unvergessen z.B. der Dialog zwischen Garak und Julian Bashir in Folge 4.01 (“Der Weg des Kriegers”):

    J.B.: “Ich verstehe immer noch nicht, dass Sie diese Klingonen nicht anzeigen wollen.”
    G.: “Ach, das ist doch nur eine Bagatelle, nicht der Rede wert.”
    J.B.: “Man hat Ihnen ja auch ‘nur’ 7 Querrippen und das Schlüsselbein gebrochen.”
    G.: “Wie ich schon sagte: nicht der Rede wert.”

  38. #38 Christoph
    21. Januar 2011

    @Gluecypher:
    Es gab in den 90ern eine eigene Newsgroup namens Wesley.Crusher.die.die.die (so ähnlich jedenfalls) 🙂

    Ich bin mit der Figur ein wenig ausgesöhnt, seit “Evil Wheaton” die Nemesis von Sheldon wurde 🙂

  39. #39 noch'n Flo
    21. Januar 2011

    @ Christoph:

    Haste irgendwann mal “Farscape” gesehen?

  40. #40 noch'n Flo
    21. Januar 2011

    @ Christoph:

    Wusstest Du eigentlich, dass Wesley ursprünglich als junge Frau namens “Lesley” geplant war?

  41. #41 Christian
    21. Januar 2011

    TOS ist einfach Kult und Spock DER Vulkanier schlechthin!
    Ansonsten hat mir “Enterprise” gefallen; werde mir nun alle Folgen auf DVD holen. Ich finde es faszinierend zu sehen, wie alles begann (Capitain Archer auf dem Boden seiner Kajüte, weil er ein störendes Geräusch nicht lokalisieren konnte… klasse). Vielleicht war die Serie zu dunkel oder anspruchsvoll, eben nicht dieses bunte, saubere Bild von TNG, so dass sie relativ schnell abgesetzt wurde. “Enterprise” gefällt mir einfach besser.

  42. #42 Christoph
    21. Januar 2011

    @noch’n Flo:

    Ja, Farscape kenne ich. Hat mir insgesamt gut gefallen, wobei einfach einzelne sehr gute Folgen für mich die ganze Serie hoch gezogen haben. Fand den Teil der 2 Staffel mit Scorpio in Crichtons Kopf genial. Habe Tränen gelacht als Scorpio in die Mülltonne musste.

    Grausam an der Serie waren die Cliffhanger am Staffelende. Mich hat nach dem Cliffhanger in Staffel 4 fast der Schlag getroffen als es hieß die Serie wird nicht verlängert.

    Lesley: Nein, wusste ich nicht. Sowas aber auch… 😉

  43. #43 noch'n Flo
    21. Januar 2011

    @ Christoph:

    Es g dann aber noch etwa 2 Jahre später ein 2-stündiges Special, wo der Cliffhanger der 4.Staffel aufgelöst wurde… (kann mich aber gerade nicht mehr wirklich an viele Details erinnern)

  44. #44 Grundumsatz
    21. Januar 2011

    Hab das früher auch gesehen, aber es ist schon sehr trashig. Zumindest aus heutiger Sicht. Die ersten TNG-Folgen waren (soweit ich mich erinnere) auch nicht viel besser. Und DS9 hab ich eigentlich nur wegen wie-hieß-noch-die-Frau-mit-dem-Symbionten? geguckt.

  45. #45 Bullet
    21. Januar 2011

    Dex 🙂

  46. #46 Andreas
    21. Januar 2011

    Ezri Dax? Wahrscheinlich meinst du aber Jadzia Dax.

  47. #47 YeRainbow
    21. Januar 2011

    Klar kommt einiges in der Klassischen heute merkwürdig rüber.
    Die Serie war ein Kind ihrer Zeit, kann auch gar nicht anders sein.
    Kirk noch der Held (der chef macht alles selber….), und die bunten Flackerlämpchen irgendwie naiv…
    Aber: eine “internationale” Crew in Zeiten von Rassentrennung (zumindest noch nicht überwunden), mit einem Checkow mit schaudserhaft russischem Akzent…
    einem Japanesen (ha? hatte man die Japsen nach Pearl Harbor nicht grad erst auf die Knie gezwungen?) und einer SChwarzen als OFFIZIER (müßte ich jetzt sagen “Offizierin”? – ätsch, sag ich aber nicht, ist mir zu doof…), nicht als hausmädchen mit Staubwedel und STubenknicks…

    Keine Frage, Picard toppt Kirk lässig.
    Aber ohne Kirk kein Picard. so ist es nun mal.
    Und, hm, gleich mal einen größeren Sprung (und an Quork nur mal kurz gedacht, den heimlichen Beherrscher von DS-9) zu Janeway. Boah, was hatte man der armen Chefin in den ersten Folgen, ja Staffeln, für ein debiles Dauergrinsen ins Gesicht geklebt.
    Damit DIE FRAU doch immer noch ihren hierarchischen Platz erkennt und nicht vergißt, daß eine gewisse Devotion sein MUSS.
    Gottchen, hat mich dieses dämliche Lächeln genervt. Angstgrinsen, durch den Regisseur induziert? Von ihm auf sie übertragen?
    Egal – irgendwann wurde sie sicherer und emanzipierte sich von solchen Scheußlichkeiten.

    Da ich keinen TV-Anschluß habe, udn ihn auch nicht will, bin ich mit den DVDs eingedeckt, ist ja klar. Fragen?
    “Wie gehts ihm?” – “Er ist tot, Jim”. Ok, kann sein. Stört mich nicht.

  48. #48 Harald Leinweber
    21. Januar 2011

    Guten Tag!

    Mein bekannt schlechtes Gedächtnis hat mich wohl wieder mal getäuscht: Die Folge “Indiscretion”, in der Gul Dukat seine Tochter sucht, ist ohne Garak, aber dafür mit Kira Nerys – “In the season 4 episode “Indiscretion”, Kira Nerys accompanies Gul Dukat on a search for a lost Cardassian starship, where it is ultimately revealed he is trying to track down and kill his illegitimate half-Bajoran daughter Tora Ziyal. He ultimately resolves to take her home with him.” (US-Wikipedia)

    Da (https://www.imdb.com/title/tt0708558/) schreibt Tweekums aus GB: “Dukat’s determination of find and kill his daughter reminded me of the John Wayne classic “The Searchers” even if the motivations are different”.

    Ich fand es prima – aber ich bin auch ein großer Fan von John Wayne und halte “The Searchers” für einen der großartigsten Filme des Duke.

    Ach ja, und Gul Dukat! Einer der bestgeschriebenen Bösewichte des Star Trek-Universums, wenn nicht der beste überhaupt. “Da in seinem Charakterbild auch immer wieder positive Eigenschaften durchscheinen, vor allem sein Charme, seine Loyalität und seine Großzügigkeit, gilt Dukat als einer der komplexesten Bösewichter des Star Trek Universums. Wie Mephisto möchte er geliebt werden und fördert deshalb seine Mitmenschen, wo immer er eine Gelegenheit sieht, sie auf seine Seite zu ziehen. Auch bemüht er sich wiederholt um menschliche Erleichterungen für die unterworfenen Bajoraner. Er ist daher kein triebhafter Sadist, sondern seine Grausamkeiten sind immer rational begründet und zweckorientiert, was sie letztlich nur umso abgründiger erscheinen lässt” heißt es zu ihm in der Wikipedia – völlig zu recht.

    DS9 hatte in der Tat sehr gut geschriebene Charaktere.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

    Harald Leinweber

  49. #49 noch'n Flo
    21. Januar 2011

    “Doktor, sie wenden immer wieder menschliche Massstäbe für Ausserirdische Lebensformen an. Ich darf Sie daran erinnern, dass der Mensch eine verschwindende Minderheit in disem Teil der Galaxis darstellt.”

    Spock

    Eines meiner absoluten Lieblingszitate. Im übrigen waren die kleinen Reibereien zwischen “Mr. Spitzohr” und “Pille” sowieso die Highlights jeder TOS-Folge.

  50. #50 peer
    21. Januar 2011

    Tja bei Star Trek können Homöpathiedebatten nicht mithalten *gg
    TOS: 1 Staffel hatte einige nicht unspannende Folgen die zweite ging noch, die dritte war unterirdisch schlecht.
    TNG: Am Anfang schwach (gerade die 1. Staffel hatte TOS-Niveau)m, dann ab 4. wirklich gut und mit den Borg-Folgen die besten Folgen (und FRame of Mind – Meine Lieblingsfolge).
    DS9: Ab Staffel 3 das beste Gesamtpaket. Diue letzte Staffel war mir dann aber zu Fantasymässig. Aber Gul Dukat und GARAk, zwei der besten Star Trek Charaktere überhaupt.
    Voyager: Ich habs versucht. Ehrlich. Aber bis auf 1, 2 Ausnahmen (Hirogen-Doppelfolge) wars mir zu einseitig und moralinsauer. Immer dasselbe Konzept, keine Überraschungen, nix vergleichbares wie der Krieg bei DS9. Da fehlte mir der Mut. Und die gesamte “edginess” der Marqui-Leute fiel ja bald aus. Chakotay war erst interessant, dann ein Bückling. Und alles, wirklich alles kam von Janeway. Das war mir zu Captain-zentriert. Und zu flach. Und zu viele technische Lösung (Wir erfinden was gegen das Problem, statt es zu lösen)

    Enterprise: Erst fand ichs ganz interessant, aber ähnlich wie bei Voyager waren mir die Folgen zu sehr nach Schema F, nach Schablone gestrickt. Es fehlten frische Ideen. Als ich dann nicht mehr wusste, ob ich eine Folge schon mal gesehen hatte oder nur eine ähnliche mit identischem Plot hab ich irgendwann Mitte dritter (glaub ich) Staffel aufgehört – IMHO hätte man ein paar Jahre Pause gebraucht, um frische Ideen zu sammeln.

  51. #51 Florian Freistetter
    21. Januar 2011

    @peer: Meine These ist ja, dass bei jeder Star-Trek-Serie die ersten drei Staffeln Mist sind. TOS hatte halt leider nur 3 Staffeln 😉

  52. #52 Eddy
    21. Januar 2011

    Ein Freund, Physiker von Beruf, hat sich gerade die ganze Serie “remastered” auf DVD gekauft und eine Folge haben wir uns schon angesehen. NOSTALGIE pur.

    Nun ja, damals gabs nichts besseres. Aber die digitale Aufbereitung ist wirklich gut gelungen. Und zusätzlich hat er mich mit “The Big Bang Theory” infiziert.

    Leider habe ich die letzten Star Trek Serien nicht mehr gesehen. Am besten gefiel mir der Kinofilm “Star Trek, der erste Kontakt”. Und Patrick Stewart ist onehin immer klasse.

  53. #53 noch'n Flo
    21. Januar 2011

    @ FF:

    Meine These ist ja, dass bei jeder Star-Trek-Serie die ersten drei Staffeln Mist sind.

    Sagen wir “die ersten zwei bis drei Staffeln”, dann stimme ich zu (denn die 3.Staffel DS9 war schon definitiv sehr gut).
    Mit Ausnahme von ENT, die war schon von Beginn an ziemlich geil, aber da stehe ich wohl mit meiner Meinung eher alleine…

    @ peer:

    Schau Dir mal aus der 4.Staffel VOY die Doppelfolge “Ein Jahr Hölle” an, die ist ziemlich genial. Geht um einen verzweifelten Wissenschaftler, der durch eine Manipulation an der Raumzeit Frau und Kind verloren hat, und mit jedem neuen EIngriff eine ganze Region immer mehr ins Chaos stürzt.
    Aus derselben Staffel empfehlenswert: “Die Omega-Direktive”: hier hat “Seven of Nine” ihr erstes “spirituelles” Erlebnis – was für eine Ex-Borg allerdings darin liegt, mit technischer Perfektion konfrontiert zu werden.

  54. #54 Christoph
    21. Januar 2011

    @noch’n Flo: Ja, habe Farscape:Peacemaker gesehen. War ein bißchen gehetzt, aber ist ja klar, wenn man eine Staffel auf 3 Stunden komprimiert.

    Noch als Nachtrag zum Roten Oberteil: 😉
    https://comixed.memebase.com/2010/12/07/4-koma-comic-strip-hell-be-dead-jim/

    @YeRainbow: Stimme zu, Star Trek war superprogressiv! Auch der Kirk – Uhura Kuss war einer der ersten im Fernsehen überhaupt.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Plato%27s_Stepchildren

    Obwohl es ja eigentlich mit der Serie nichts zu tun hat, sind es gerade Hintergrundinfos wie diese die zumindest für mich die Serie wertvoller machen.

    Das die ganz alten Sachen heute ganz anders wirken muss man natürlich in eine Wertung einbeziehen. Ich verlange von einer aktuellen Serie eine ganz andere Qualität als von einer dreißig Jahre alten. Interessant finde ich auch, wie sich die Welt mit dem Zeitgeist verändert (wenn man mal Voyager einfach ignoriert). Sieht man IMHO auch gut an Comics.

    Der Weg von “Batman hält die Welt in Atem” -> Dark Knight ist weit. Superman hat eher an die 70er Version angedockt und was war? Der Langweiler ist durchgeflogen…

    Der letzte Star Trek Film war übrigens meiner Ansicht nach ein extrem gelungener Reboot. Die Charaktere wurden modernisiert, blieben aber trotzdem vom Stil her der Vorlage treu.

  55. #55 rolak
    21. Januar 2011

    /ENT, die war schon von Beginn an ziemlich geil, aber da stehe ich wohl mit meiner Meinung eher alleine/ Ich bin ein anekdotischer Gegenbeleg 😉
    VOY hat auch so schön trippige Sequenzen, dank Chakotays Einfluß. Technik statt Pilze, aber sonst…

  56. #56 Steiner
    21. Januar 2011

    Muss ja sagen: Star Trek gefällt mir allgemein. Am Anfang absolutes Star Wars Kind hat es sich ganz, ganz langsam gewandelt. Ich bin sicher kein Trekkie aber ich sehe alle Serien gern, allein Deep Space 9 habe ich nie gesehen. Doch in Zeiten von Vampire Diaries gibt es eben nur zwei Alternativen, entweder die DVDs teuer kaufen oder ausharren. ZDF Neo kann ich leider nicht empfangen, so bleiben mir die Classic Folgen leider vorerst versperrt, dabei sehe ich sie immer wieder gern in den Kabel 1 Nächten.
    Was die Diskussionen über die Captains angeht, halte ich alle für nicht schlecht, nur das “Sex-Argument” bei Kirk stört mich ein wenig. Damals war die Welt eben noch ein wenig weiter zurück und irgendwie musste man ja auch die Leute vor den Bildschirm locken, doch cool ist ein Charakter doch nicht, nur weil er Frauen flachlegt. Letzten Endes fand ich, hatte Kirk in all den Folgen auch noch ein wenig mehr zu bieten als nur diesen Punkt. Jeder Captain hat etwas für sich einzigartiges und mein persönlicher Liebling bisher bleibt dabei.. ich weiß nicht, entweder ist es Janeway oder Archer. Ich denke Janeway hat es gut geschafft eine Führungspersönlichkeit zu verkörpern, die etwas auf dem Kasten hat und das war denke ich notwendig, auch wenn Voyager ein wenig zu soft daher kam. Aber was für die Captains gilt, gilt auch für die Crews. Okay eine Ausnahme, dieser Wesley ist einer der nervigsten Charaktere die ich je gesehen habe. Bah!

    Was SciFi angeht, würde ich Babylon 5 neuerdings als eine meiner Lieblingsserien nennen. Die Serie mag wie hier auch schon erwähnt wurde nicht gerade in Geld geschwommen haben aber die Politik und der Facettenreichtum ist doch überwältigend. Wer weiß wie ich bei DS9 reagieren werde, wenn ich das endlich einmal ebenso wie Babylon 5 nun verfolgen kann. Eine Gewisse Ähnlichkeit klingt aus den Kommentaren heraus.
    Die Archer Serie fand ich genau wegen dieser Facettenreichtum gut. Ich denke da wäre viel offenes Potential (gerade in der T’Pol und Tucker-Beziehung, ich verzeihe dieses Ende niemals) gewesen, hätte man die Serie nicht regelrecht abgeschlachtet. Schade.

    @noch’n Flo
    Den “Ein Jahr Hölle Tipp bestätige ich, die Doppelfolge war der Hammer.

  57. #57 TheBug
    21. Januar 2011

    @rolak: Nein, bist nicht alleine, mir hat dir Truppe um Archer auch sehr gut gefallen.

    DS9 habe ich nur teilweise gesehen, da hat mich die “kreative” Programmgestaltung von SAT1 irgendwann leider ausgeklinkt, bei Voyager habe ich nach einiger Zeit freiwillig aufgegeben, nur darauf zu hoffen, dass der Doktor mal wieder eine tragende Rolle hat bringt es nicht.

    “Ein kleines Geschenk von einem Chirurgen an einen anderen”…

  58. #58 Pete
    21. Januar 2011

    @Optimist71

    Es ist ein Irrtum, anzunehmen, “Raumschiff Enterprise” habe beim ZDF “Mondbasis Alpha” abgeloest.
    Es war eher umgekehrt. Enterprise wurde zuerst vom ZDF so um 1971 gesendet, Samstags gegen 18:00. Ich kann mich noch deutlich an die Erstsendung erinnern (Die Folge mit dem Zeitsprung und der Sache mit dem Air-Force Piloten) und danach _musste_ jede andere Folge gesehen werden. Diese “mittelkindliche Praegung” hat dazu gefuehrt, dass alles danach eher uninteressant war. TNG kennt man ja noch, alles andere eher nur vom Hoerensagen.

    Mittlerweile ist man 40 Jahre weiter aber die 60er Jahre Kulisse von TOS ist immer noch Kult. Vor allem der “Raumschiff-Enterprise-Einheitsplanet” mit seinen Pappmachefelsen und dem 15m entfernten Horizont. Irgentwo faellt es auf, dass es eine eher Low-Budged Serie war, die zudem zunaechst keinen grossen Erfolg hatte.

    “Raumpatroullie” ist uebrigens tatsaechlich nahezu zeitgleich mit der ersten TOS-Staffel gedreht worden. In S/W, nur die Trickszenen waren in Farbe, weil man an etwas mehr als nur 7 Folgen dachte…

    Pete

  59. #59 Christian Berger
    21. Januar 2011

    Diese neue Version läuft auch auf CBS Action im Original und frei empfangbar. Ich muss sagen, ich bin enttäuscht. Die neue Version ist aus unerfindlichen Gründen in 16:9 was dazu führt dass in vielen Szenen oben und unten einfach ein Streifen fehlt. Darunter leidet die Komposition. Die neuen Einstellungen der Enterprise wirken einfach nur billig. Auch die fremden Raumschiffe wirken billig und schlecht gemacht.

    Ich glaube dass das Problem darin liegt, dass damals einfach die Schwächen des Originalmaterials einen gewissen Freiraum für die Phantasie gegeben. Man hatte ein unscharfes Bild zu dem man sich die fehlenden Details selbst vorstellte. Heute hat man, im Prinzip die selben Bilder, nur deutlich schärfer. Es bleibt kein Platz mehr für die Details die man sich vorstellt.

    Es ist eine Schande, dass das ZDF nicht überall empfangbar ist. Besonders Kabelnetzanbieter speisen da nur den ZDF-ohnesuffix Kanal ein. Wie schon gesagt läuft die englische Version dieser neuen Version auf CBS Action welches in ganz Deutschland frei empfangbar ist.

  60. #60 Christian Berger
    21. Januar 2011

    Zur Serie selbst muss man sagen, dass die sehr unterschiedlich ist. Bei vielen Episoden fragt man sich einfach, was denn die Leute damals geraucht haben. Ich sag nur “Space Hippies”. Natürlich gab es auch dort, wie bei jeder Serie mit schlechten Episoden, auch eine “Nazi”- Episode.
    Bei den Filmen kann ich den 4. uneingeschränkt auch für Leute empfehlen, die mit Science Fiction nichts am Hut haben. Dieser Film greift die Handlung der Tschechoslowakischen Fernsehserie “Návštěvníci” auf und setzt sie in das Star Trek Universum. Unsere Helden aus der Zukunft reisen in die Vergangenheit um ein Objekt zu suchen, welches die Welt retten sollte. Dabei machen sich die Leute unfreiwillig zum Narren.

  61. #61 noch'n Flo
    21. Januar 2011

    @ Christoph:

    Der letzte Star Trek Film war übrigens meiner Ansicht nach ein extrem gelungener Reboot. Die Charaktere wurden modernisiert, blieben aber trotzdem vom Stil her der Vorlage treu.

    Ich bin ja nach wie vor hin- und hergerissen. Auf der einen Seite wirklich überzeugende Schauspieler, die ein tolles Prequel abgeliefert haben. Auf der anderen Seite wurde aber völlig unerwartet eine neue Zeit- und Ereignislinie eingeführt, von der ich noch nicht so recht weiss, was ich davon halten soll.

    Will man irgendwann (im Laufe der nächsten Kinofilme) wieder den Weg zurück in die originale StarTrek-Historie finden? Oder dient das Ganze nur der Erschaffung eines alternativen Universums, in der TNG, DS9 und VOY nicht mehr existieren, so dass man mit der gesamten StarTrek-Grundidee einfach nochmal so richtig Kasse machen kann (man denke nur an das ganze Merchandising)?

  62. #62 noch'n Flo
    21. Januar 2011

    Eine andere Lieblingsfolge von mir ist ja übrigens “Schon wieder Ärger mit Tribbles” aus der 5.Staffel von DS9, wo Sisko und sein Team in der Zeit zurück reisen, und dort auf die TOS-Enterprise treffen, die gerade die berühmten Probleme mit den kleinen pelzigen Tribbles hat.
    Einfach genial, wie man da alte TOS-Szenen mit neuem Material zusammengeschnitten hat. Und ebenso genial, wie sich die DS9-Crew mit den Absonderlichkeiten der TOS-Zeit zurechtfindet.

    Zitat:

    O’Brien: “Haben Sie da nicht die Uniformfarben durcheinandergebracht?”
    Bashir: “Oh, wissen Sie denn gar nichts über diese Zeit?”
    Sisko: “Also: damals trugen die ausführenden Offiziere Rot, die kommandierenden Offiziere Gold…”
    Dax: “…und Frauen trugen weniger.”

    Und dann die Schlussszene, wo sich Sisko einen grossen Traum erfüllt, und Kirk einen Bericht zum abzeichnen überreicht:

    Kirk: “Kenne ich sie irgendwoher?”
    Sisko: “Ich habe hier nur einen begrenzten Auftrag.”

    StarTrek-Humor at its best!

  63. #63 MS
    21. Januar 2011

    Wie wundervoll, dass sich noch Leute an Mondbasis Alpha 1 erinnern! Habe ich als Kind Mitte der 80er geliebt. Und vorher TOS. Während ich mit TNG anfangs nichts anfangen konnte, erst später. Das mit den ersten 2-3 Seasons zum Vergessen stimmt schon irgendwie…
    Meiner Meinung nach ist DS9 in der Tat die beste Star Trek-Serie, die bekrittelte mangelnde Ambivalenz ist auf jeden Fall schon vorhanden (z.B. Thema Section 31), auch – wie bereits geschrieben – Religionskritik. Und noch mal Zustimmung: Dukat ist ein absolut brillianter Bad Guy (zumindest bis diese komischen Leuchtkörper ihn in Besitz nahmen, da wurde es langsam albern) und Garak eine ganz große Bereicherung. Eine meiner Lieblingsepisoden ist übrigens dieses Slapstick-Teil, wo der Ferengitrupp Quarks Mutter befreit… Das Tribbles-Revival ist sowieso ungeschlagen! Das Riesenproblem, das auch ENT hatte ist aber diese Unart, die in der finalen Staffel von DS9 einsetzte, Episoden zu schreiben, die eine halbe oder ganze Season andauerten oder gar noch länger… das war dann irgendwie nicht mehr Star Trek.
    Und zum Thema Voyager: Hmmm… die Borg/Seven-Folgen waren top, Year of the Hell einfach großartig, aber sonst gepflegte Sonnabend-Nachmittag-Langeweile.

  64. #64 peer
    21. Januar 2011

    Ein Jahr Hölle kenne ich – gehörte zu den erwähnten 1-3 guten Folgen (die California-Folge war auch ganz OK, wenngleich natürlich unlogisch). Krieg sie auch nicht mehr alle zusammen. Nur leider waren die guten Folgen selten – und es war ne Menge Schrott dabei (ich denke nur an Die Schwelle oder diese Liftfolge…), mehr als bei den anderen Folgen.
    Ein Jahr Hölle war nicht zuletzt deswegen auch gut, weil es eben nicht allein um “Janeway löst das Problem im Alleingang” ging.

  65. #65 BreitSide
    21. Januar 2011

    xxx:-))))

  66. #66 Jürgen Bolt
    21. Januar 2011

    Pete: “Enterprise wurde zuerst vom ZDF so um 1971 gesendet, Samstags gegen 18:00. ” Jepp, und da kollidierte es mit der Sportschau, die mein Vater meistens sehen wollte, und ich viel verpaßte. Z.B. ‘Der Planetenkiller’, von dem mir ein Freund dann am Sonntag so farbig erzählte, daß es meine Lieblingsfolge aus TOS wurde, mit der Röhre, die durchs All fliegt und Sonnen und Planeten und Raumschiffe verschluckt.

    Ich kann den meisten Kommentatoren nur zustimmen, TNG und DS9 ist das beste, aber großartige Folgen gibt es auch bei TOS (City on the edge of forever) oder Voyager (Ein Jahr Hölle).

  67. #67 noch'n Flo
    21. Januar 2011

    @ peer (und meherer andere):

    So, jetzt schaue ich mir ganz spontan nochmal “Ein Jahr Hölle” an. Einfach nur, um mit einer wirklich guten ST-Folge etwas zu entspannen…

  68. #68 Christoph
    21. Januar 2011

    @Christian Berger: Ich fand die Naziepisode eigentlich ganz interessant, vor allem da sie im deutschen Raum ja praktisch nie ausgestrahlt wurde. Ist irgendwie schon eine merkwürdige Folge. Ich frage mich, was haben sie sich dabei gedacht? (Muss direkt mal suchen, was das Internet zu der Folge hergibt)

    @noch’n Flo: Ich gehe davon aus, dass sie die Parallelhandlung beibehalten. Bin nicht sicher, ob es eine Marketing Entscheidung war. Wenn man im alten Universum bleibt, steigen einem die Fans/Nerds bei jedem Fehler auf die Finger und man hat mit massiven Altlasten zu kämpfen. “Wenn wir das machen, dann geht später das nicht mehr…”
    Mit der neuen Zeitlinie ist alles neu und man hat völlige kreative Freiheit.

    Die Tribbles Folge fand ich übrigens auch echt super!

  69. #69 rolak
    21. Januar 2011

    “Der Planetenkiller” war doch nur ein leicht durchschaubarer Versuch, schon die Form eines spliffs als negativ zu brandmarken 😉 Anslingers langer Arm — huch, eine neue VT!

  70. #70 Beobachter
    21. Januar 2011

    @Florian
    > Gut, ZDF Neo kann ich sowieso nicht empfangen. Also werde ich leider nicht
    > feststellen können, ob mir die Serie mittlerweile doch gefällt
    Offensichtlich verfügst du über Internet und einen Browser, und damit kannst du alle öffentlich-rechtlichen Programme kostenlos empfangen – auch ZDF_neo. Gehen tut das z.B. via Zattoo: https://zattoo.com/de

    Also steht deinem Test, ob dir die alten Star Trek Folgen vielleicht heute gefallen, nichts im Wege.

  71. #71 H.M.Voynich
    22. Januar 2011

    @Christoph:
    “Ich fand die Naziepisode eigentlich ganz interessant”

    Wie ist das eigentlich? Florian schrieb “alle 79 Folgen”.
    Also zeigen die auch “Schablonen der Gewalt” (Patterns of Force)?

  72. #72 Christian Berger
    22. Januar 2011

    @Christoph Ich hab ja nicht behauptet, dass die Naziepisode schlecht sei. Nur ist das gefährliches Territorium auf das man sich bei so was bewegt. Das hätte auch, wie bei “The Tomorrow People” in die Hose gehen können. (Episode: Hitler’s Last Secret)

  73. #73 Nele
    22. Januar 2011

    @Pete

    “Raumpatroullie” ist uebrigens tatsaechlich nahezu zeitgleich mit der ersten TOS-Staffel gedreht worden. In S/W, nur die Trickszenen waren in Farbe, weil man an etwas mehr als nur 7 Folgen dachte…

    Nope, die Trickaufnahmen wurden in Farbe gedreht, weil sonst das (damals noch chemische) Bluescreen-Verfahren nicht funktioniert hätte. Weitere Staffeln in Farbe waren nicht geplant.

  74. #74 threepoints...
    22. Januar 2011

    “Hmm – ich weiß nicht, ob ich das hier zugeben darf. …”

    -> haha, … der erlaubt sich was…. weil er gar nicht auf die Antwort wartet….!

    Aber hier darf doch jeder mal was sagen , oder?

    Aber uns muß heute die Serie von damals zwangsläufig etwas merkwürdig vorkommen. Vor allem im Kontrast zu den aktuellen Versionen. Die Vorstellungen anahnd von auch nur irgendwie denkbaren Techniken und Möglichkeiten aufgrund der Wissenschaftsfortschritte haben sich doch arg verändert. … Naja, … und auch die Visualisierungsmöglichkeiten im Film selbst.

    Ich scheine eigendlich aber nicht recht zu unterscheiden, um welche Serie es sich handelt. bei mir macht sich eine Art Philosophie über diese generationen von Weltraumserien breit – die ich einfach als eine idee zusammenfasse.

    Für manchen Entusiasten wohl ein ziemlicher fopas!?

  75. #75 Slammer
    22. Januar 2011

    Stichwort Enthusiasmus: Ich für meinen Teil warte ja immer noch darauf, daß endlich mal das “Treffen der Serien” verfilmt wird. Vielleicht sollte man das Team von “Iron Sky” mal drauf ansetzen… 😉

  76. #76 Slammer
    22. Januar 2011

    Ok, wer tippen kann, ist klar im Vorteil… Also nochmal: PR meets TNG

  77. #77 rolak
    22. Januar 2011

    Der link funktionierte in der Benachrichtigungs-EMail, Slammer – seitdem sitze ich hier lesend & kichernd. Eine schöne Bereicherung des Wochenendes…

  78. #78 BreitSide
    22. Januar 2011

    Also ich bin ja auch kein Trekkie, hab aber die Entenschweiß-Folgen selten verpasst. Und Voyager auch nicht. Und DS9 selten. Aber auch Babylon 5 nicht.

    Zu Käptn Kirk fand ich Michael Mittermeiers Parodie im Nachhinein sehr passend, dass er – so etwas der dickere Onkel von Flash Gordon – jegliche fremde Sternenbraut bezirzt hat. Oder bekirkt – omg, jetzt wollte ich doch nur die “klassischen Lateiner” veräppeln (Käsar und Kikero kogen am kweiten Dekember kirka kehn Uhr kum Kirkus im Kentrum…), aber dann wurde mir klar, dass ich den Gutsten ververbt hatte (oder wie das heißt…). Er soll auch im wirklichen Leben ein unermüdlicher Frauenangräber gewesen sein.

    Bei Voyager hatte mich immer etwas gestört, dass einzelne Figuren innerhalb weniger Stunden oder Tage Probleme gelöst haben (mit irgendwelchen Remodulationen von Signaturen, legendär ja der Heisenberg-Kompensator), für die man auf Erden zig Forscherjahre gebraucht hätte, von den Ressourcen gar nicht zu reden. Und dass Janeway immer voll auf Risiko gesetzt hat statt auf eine sichere Heimkehr, war natürlich für die Dramaturgie besser, aber mE nicht unbedingt logisch.

    DS9 fand ich etwas arg glatt geleckt, aber die Geschichten mit Odo und dem Dominion waren wieder sehr spannend. Eine Folge fand ich allerdings ziemlich daneben: da hatten sie einen kleinen Djem Hadar (oder wie man die schreibt) und wollten den so ganz friedlich (oder menschenfreundlich, auf jeden Fall in ihrem Sinne) (um-)erziehen. Aber bald wurde klar: Djem Hadar bleibt Djem Hadar. Immer. Damals war Sarrazin noch nicht aktuell, aber das ist ja genau sein unsägliches Ding.

    Noch was, was mich etwas störte (ich bin leider ein professioneller Beckmesser): Quark und die anderen Ferengi scheinen mir eine kaum verschleierte Darstellung von Juden zu sein. Allein die zig “Erwerbsregeln”, die offenbar das Höchste in dieser Kultur darstellen und die großen Ohren (statt große Nasen) machen mich da sehr nachdenklich.

    Aber da ja “die Juden” angeblich eine so riesige Finanzkraft und so riesigen Einfluss auf Politik und Kultur haben und hier offensichtlich nicht erfolgreich interveniert haben, bin ich da vielleicht etwas hypersensibel.

  79. #79 Muddi & theBlowfish
    22. Januar 2011

    @ BreitSide:

    Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Ferengi eine Analogie zu den Juden darstellen sollten. Eher zu Radikal- und Anarchokapitalisten, die glauben, dass die persönliche Bereicherung einzelner am Ende zu Wohlstand für alle führen wird.

    Hmmm… könnte unser “Freund” Zwen T. am Ende ein getarnter Ferengi sein?!?

  80. #80 Muddi & theBlowfish
    22. Januar 2011

    Hallo noch’n Flo: Guck bitte unter welchem Nick Du Deine Sachen abschickst, jetzt hast DU unter meinem Namen gepostet (ich verlange zwar immer noch nicht getrennte Betten aber getrennte Nutzerprofile werden hier langsam echt nützlich)

  81. #81 BreitSide
    22. Januar 2011

    Hehe, FloMuddi, ich stell mir grad die Ohren unseres TrollTölpels vor… Anscheinend ist da immer jemand am Kraulen, wenn er hier ablaicht.

    Das macht seine Wirrhaftigkeit etwas verständlicher.

  82. #82 Martin
    22. Januar 2011

    Q!
    Q!
    Q!

    Wie kanns eine ganze ST-Debatte ohne Q geben?
    “Dear John Lyk Pikkart, mon captain!”

    😉
    Martin

  83. #83 Pete
    24. Januar 2011

    @Nele,
    ich muesste es nochmal in meinem “Raumpatroullie-Fanbuch nachlesen, meine Informationsquelle zum Thema Farbe bei den Trickszenen.
    Bei mir hat sich festgesetzt, dass man die in Farbe gedreht hat, um fuer kuenftige Folgen auf dieses Material zurueckzugreifen.

    Wie auch immer, wir wissen ja, wie es gekommen ist, es gab nur 7 Folgen und Hanns Kneifels “Orion-Universum” lebte in Taschenbuechern weiter…

    Pete

  84. #84 Interskeptor
    24. Januar 2011

    …ich war ja nie so der Fan von DS9…
    BIS –- Sisko sich irgendwann die albernen Haare abrasierte, und ich ihn ENDLICH als meinen absoluten Lieblingsschauspieler meiner Lieblingsfigur aus Jugendtagen erkannte: Hawk!
    (…oh. Zeitverzerrte Wahrnehmung. Die Serie Hawk war anscheinend erst ’89. Aber na ja, er ist ja schon bei Spenser ab und an dabeigewesen).

    Ich habe noch nie erlebt, dass Haare einen Menschen derartig verändern können…

  85. #85 Eddy
    25. Januar 2011

    @Florian

    Und Star Trek kommt noch einmal zurück und zwar GRATIS über “Cloud Gaming”:

    https://www.3sat.de/page/?source=/neues/sendungen/magazin/151185/index.html

    “Fürs reine Spielen bezahlt der Spieler nichts, „free to play“, das neue Zauberwort.Man kann das Spiel durchspielen, ohne weiteres Geld zu investieren und soll trotzdem ein schönes Spielerlebnis haben.”

    Hier kostenlos spielen :

    https://star-trek-infinite-space.browsergames.de/

  86. #86 togibu
    25. Januar 2011

    @Pete
    Das Gerücht der damals geplanten Fortsetzungen geistert schon lange herum. Ich erinnere mich noch vage, von Drehbuchideen wie Magnetsternen, oder einer geplante Metamorphose der Frogs zu friedfertigen, nicht mehr unwirklich erscheinenden normalen Humanoiden (schauder!!) gelesen zu haben. Das hätte wohl das Flair der ersten Folgen absolut gekillt. Deshalb können wir wahrscheinlich froh sein, dass es bei den 7 Folgen blieb.

    Mit den Kneifelschen Charakterschilderungen (wie überhaupt mit seinem Schreibstil) konnte ich, obwohl ich mich damals durch die fast komplette Heftserie durchgekämpft habe, nie wirklich anfreunden. Schon, dass der Tamara einfach so rausschrieb.

  87. #87 Kusi
    25. Januar 2011

    Ok, ich bin zwar auch mit TOS gross geworden, damals war das top. Die ersten 2 oder 3 Folgen von TNG fand ich damals so schlecht, weil nur noch geschwafelt wurde und nichts lief. Kirk schlug immer zuerst mal drein, gefragt wurde danach.

    Jetzt, viele Jahre später, habe ich meine Mühe mit TOS, hauptsächlich weil die Charaktere so einfach gezeichnet sind. Ob dann aber TNG, DS9, VOY oder die vier Staffeln von Enterprise besser sind, das ist schwierig zu beurteilen.

    Ich bin eher ein Fan bestimmter Charaktere: So z.B. zuoberst auf dem Podest: Das medizinsch holografische Notfall-Programm der VOY, der Holo-Doc! Man kann über VOY sagen was mann will, für mich rettet der Holo-Doc da vieles 🙂

    Data finde ich als Charakter zwar nicht überragend, es konnten aber mit dem Android-Konzept interessante Geschichten konstruiert werden.

    Auch Garak fand ich toll.

    Und als Captain am glaubwürdigsten war Jean Luc Piccard, wobei auch Sisko seine Sache gut Spielte.

    Und zu guter letzt sah ich auch Morn gerne 🙂

    Schade gibt’s keine weiteren Star Trek Serien mehr 🙁

  88. #88 Marek
    27. Januar 2011

    TOS ist Nostalgie pur. Bei manchen Folgen habe ich mich vor Lacheln gekringelt, z.B. bei Epigonen oder Der Tempel des Apoll. Letztens hat sich sogar meine Freundin – die damit normalerweise überhaupt nichts anfangen kann – eine Serie angeschaut. Auch da gab´s wieder einen Brüller, als Kirk – besessen vom Geist einer Frau – sich klischeehaft die Fingernägel gefeilt hat.
    Kirk war schon klasse, vor allem durch die deutsche Synchronstimme; G.G. Hoffmann, die beste Synchronstimme überhaupt.

    Voyager und TNG waren die letzten Wochen mein täglich Abendprogramm. Allerdings fiel mir auf, dass hier viel religiöser Quark dabei war. Meine Favoriten: Picard und Seven (Seven nicht unbedingt wegen des Aussehens, sondern wegen der nüchternden Bemerkungen).

    Von DS9 kenne ich nicht allzu viel; damit konnte ich mich damals nicht so anfreunden. Ab heute beginne ich jedoch, mir die ganzen Staffeln reinzuziehen. Das Abendprogramm steht also für die nächsten Wochen schon fest. Da hier gesagt wurde, dass es die beste Serie ist, freue ich mich schon drauf.

  89. #89 Amiga-Freak
    3. Februar 2011

    Auch wenn dieser Eintrag schon ein paar Tage alt ist, muß ich doch noch einen Kommentar schreiben.
    Ich finde man muß bei TOS zwei Dinge dringend beachten:

    1. Die deutsche Synchronisation ist absolut unterirdisch. Schlechter geht es kaum.
    Wenn man die Qualität von TOS fair beurteilen will, dann muß man sie im englischen Original sehen. Dort sehen viele Dinge gleich ganz anders aus.

    2. Man muß TOS vor dem Hintergrund seiner Entstehungszeit sehen. Im Vergleich zu anderen SF-Sachen der 60er oder gar vorher, war die Serie äußerst fortschrittlich.
    Schon alleine daß außerirdische Spezies nicht von vornherein böse sind und – falls doch – auch nachvollziehbare Gründe haben können. Das war schon eher etwas Neues.
    Außerdem hatte man mitten im Kalten Krieg einen Russen an Bord und eine Schwarze als Offizier, während noch Martin Luther King gegen Rassendiskriminierung kämpfte.
    Der ausgeprägte Humanismus / Idealismus von TNG ist auch in TOS schon erkennbar vorhanden.

    Die Qualität schwankt natürlich zwischen einzelnen Folgen sehr stark. Aber es gibt durchaus Folgen die wirklich fast mit den späteren Serien mithalten können – etwa “Journey to Babel”, “The Doomsday Machine” oder “The Trouble with Tribbles”

    Man tut TOS jedenfalls Unrecht wenn man es mit der SF der 80er, 90er und der Gegenwart vergleicht statt mit der SF der 50er und 60er!