Es ist Wochenende! Da entspannt man sich, geht ein bisschen im Wald spazieren oder schaut sich was Nettes im Fernsehen an. Oder – angesichts des Fernsehprogramms – vielleicht besser ein paar Videos. Ich hätte da nämlich ein paar nette für euch: die Videos vom Project Cassiopeia.
Die Zielsetzung ist leicht erklärt:
“The Cassiopeia Project is an effort to make science education videos available for free for anyone who wants them. We believe that if you can visualize it, then understanding is not far behind.”
Eingebettet in eine Science-Fiction-Rahmenhandlung kann man sich beim Projekt Cassiopeia alle wichtigen Grundlagen von Physik, Biologie und Chemie erklären lassen. Die einzelnen Videos sind aber auch unabhängig von der Rahmenhandlung zu verstehen und man kann sie sich einzeln ansehen. Hier ist ein Ausschnitt (über die Relativitätstheorie):
Ok – die komischen Avatare sind ein wenig komisch 😉 Aber der Rest ist nicht schlecht und: Das alles ist frei! Das bedeutet jeder kann sich die Videos runterladen, sie auf seiner eigenen Webseite hosten (man findet sie auch bei YouTube) oder sie z.B. im Unterricht an Schulen und Universitäten verwenden (nur bei kommerzieller Nutzung soll man vorher Bescheid sagen). Leider sind die Videos alle auf englisch (aber immerhin gibt es Mitschriften) – der Einsatz in deutschen Schulen wird wohl eher problematisch…
Schade das es im deutschen Sprachraum so wenig Projekte dieser Art gibt (sollte ich mich irren, sagt mir Bescheid!). Die Leute vom Projekt Cassiopeia schreiben:
“Our primary benefactor is a retired physicist who has considerable means that he wishes to dedicate to alleviate the growing problem of science illiteracy in this country. After weighing the benefits of helping educational institutions versus helping the teachers, he opted for the latter.”
Gibts nicht auch hier im Land irgendjemand, der ein bisschen Geld in so ein Projekt investieren will? Leute, die das dann entsprechend umsetzen würde man jedenfalls ziemlich schnell finden, denke ich mal.
So – ich hab die Videos ja schon gesehen. Ich ignoriere das Wetter einfach mal und geh jetzt trotzdem in den Wald. Schönen Samstag noch!
Kommentare (8)