Es ist wieder Ranking-Zeit 😉 Bei Wikio werden demnächst die Blogcharts für März veröffentlicht. Für die Kategorie “Wissenschaft” gibt es hier bei mir schonmal eine kleine Vorschau:


1(1) Astrodicticum Simplex
2(3) gwup | die skeptiker
3(4) Fischblog
4(8) Geograffitico
5(14) Infobib
6(5) Diax’s Rake
7(24) Mathlog
8(96) Sprachlog
9(7) Frischer Wind
10(6) KlimaLounge
11(10) Mente et Malleo
12(18) Kritisch gedacht
13(20) WeiterGen
14(17) zoon politikon
15(12) weblog.histnet.ch
16(22) chrisp’s virtual comments
17(11) Detritus
18(29) theorieblog.de
19(13) Go for Launch
20(31) Zeittaucher

Ja, da hat sich einiges getan! (Seit einiger Zeit werden beim Ranking ja nicht nur Verlinkungen sondern auch Retweets einbezogen) Das Sprachlog ist von Platz 96 (!) auf Platz 8 aufgestiegen und auch sonst gibt es einige neue Blogs in den Top-20. Mit 9 Blogs unter den ersten 20 sind auch die Scienceblogs immer noch gut vertreten. 


Flattr this

Kommentare (25)

  1. #1 Anke
    3. März 2011

    Meinen Glückwunsch dem bestehenden Spitzenreiter!

  2. #2 Basilius
    3. März 2011

    Gratulation.
    Mein Geschenk hast Du ja schon bekommen. Ich wollte Dir auch bewusst nichts zum Lesen schenken. Du liest vermutlich eh schon so viel.
    ^_^

  3. #3 Skrazor
    3. März 2011

    Also hätt ich ne Liste über meine Blog-Lesegewohnheiten veröffentlicht, sie würde wohl genau so aussehen ^^

    Glückwunsch zum ersten Platz! Wundert mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich 😉

  4. #4 Jürgen Schönstein
    3. März 2011

    Über den lachhaft niedrigen Rang des Sprachlog hatte ich mich bisher auch schon immer gewundert … so sieht’s schon plausibler aus (obwohl ich ihn noch höher einschätzen würde – definitiv höher als mein Geograffitico-Blog).

  5. #5 Thomas J
    3. März 2011

    @Jürgen Schönstein

    liegt vielleicht an der Bandbreite der Themen?

  6. #6 A.S.
    3. März 2011

    Auch von mir Gratulation zur wiederholten Verteidigung der Spitzenposition! Die SciLogs haben mit nur 6 von 20 Spitzenpositionen eindeutig Nachholbedarf. Ein besonderer Glückwunsch gebührt aber den „selbstständigen“ Blogs unter den Top 20, die es ohne die Hilfe der beiden großen Netzwerke schaffen.

  7. #7 Jörg
    3. März 2011

    Hmm eigentlich war ich auf 5 letzten Monat, nicht auf 2. Aber egal, und gut dass das Sprachlog endlich abgeht!

  8. #8 MisterX
    3. März 2011

    WO ZUR IMAGINÄREN HÖLLE IST “HIER WOHNEN DRACHEN”???????? Der hat ja wohl in letzter zeit, oder auch schon immer tausendmal lesenswertere Artikel geschrieben ! Wenigstens schreibt der nicht immer wie doof andere leute sind oder behandelt schon längst ausgelutschte themen.

  9. #9 Florian Freistetter
    3. März 2011

    @MisterX: Im FebruarRanking lag “Hier wohnen Drachen” auf Platz 21. Wo das Blog jetzt liegt weiß ich noch nicht; ich hab nur die ersten 20. Plätze.

    “Wenigstens schreibt der nicht immer wie doof andere leute sind oder behandelt schon längst ausgelutschte themen. “

    Tja, Geschmäcker sind verschieden. Ansonsten verweise ich aber immer wieder gerne auf: https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/04/was-durfen-scienceblogger.php Und auch auf: https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/04/selektive-wahrnehmung-und-selektives-denken.php

    Ansonsten darf man Rankings aber auch gerne ignorieren; sie sagen nicht zwingend etwas darüber aus, wie “gut” ein Blog ist. Das kann jeder für sich selbst am besten entscheiden.

  10. #10 MartinB
    3. März 2011

    @MisterX
    Von der impliziten Kritik an Florians Blog, die ich definitiv nicht teile, abgesehen: So weit ich es (hab nur kurz geguckt, weil mir das ranking nicht soo wichtig ist) verstehe, hängt wikio an links von anderen Blogs und ominösen Ritualen wie “retweets”, die ich nicht so recht verstehe, aber nicht an den Besucherzahlen.
    Mit denen bin ich jedenfalls ganz zufrieden.

  11. #11 Florian Freistetter
    3. März 2011

    @MartinB: Richtig – Besucherzahlen kann Wikio ja nicht wirklich gut messen. Da werden Verlinkungen gezählt (und Retweets sind im Prinzip nichts anderes als Verlinkungen via Twitter). In etwa so, wie man Zitierungen bei wissenschaftlichen Arbeiten zählt. Ist natürlich zweifelhaft ob das ein vernünftiges Meßinstrument ist – aber das ist ja bei Besucherzahlen nicht anders. Eine optimale Methode gibts nicht… Hab hier schonmal was drüber geschrieben: https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/02/wie-bewertet-man-wissenschaftlichen-erfolg.php

  12. #12 MisterX
    3. März 2011

    HA !!!! Die Supernatural-Selective Perception hat wiedermal bei MartinB zugeschlagen !
    Vielleicht auch bei dem Flo? Wer weiß, wer weiß…. 😉

    Und jetzt die Auflösung:

    Vielleicht hab ich ja gar nicht den Blog Astrodicticum Simplex gemeint??
    Da seid ihr(einer von beiden) ganz allein drauf gekommen.

    Was auch immer, schlimmer gehts immer !

    Schöner Artikel über die Bewertung Florian 🙂

    gruß

  13. #13 MartinB
    3. März 2011

    @FF
    Na denn. Ich finde papers-Zählen doof, h-Indices fast noch doofer, und diese ganze Evaluiererei schon im Wissenschaftler-Alltag ziemlich übertrieben, dann brauche ich mir da in meiner Freizeit erst recht keine Gedanken zu machen.
    Hauptsache, die Seitenklicks stimmen $$$$$! 😉

  14. #14 DerLustigeRobot
    3. März 2011

    Zunächst mal Gratulation an “Astrodicticum Simplex” für den Erfolg!
    Bei den “Hier wohnen Drachen” wird es bestimmt noch besser — zumindest ich lese dort sehr gerne (und auch hier!) und verstehe auch als Nicht-Physiker einen Großteil.
     
    Folgendes würde mich als Chart-List noch interessieren (und ich mag da irgendwas Existentes übersehen haben):
    1. ein Vergleich nur der ScienceBlog.de untereinander (gerne über den Zeitverlauf…)
    2. eine Bewertung nach anderen Maßstäben als Extern-Verlinkung, zB.
      – Anzahl der Kommentare
      – Anzahl verschiedener Kommentatoren
      – ein Größenmaß für Kommentarvolumen, etwa gemittelte Wortzahl
      – …oder Buchstabenzahl, oder ein Mischprodukt.
     
    Dabei erhoffe ich mir eine bessere Vergleichbarkeit.

  15. #15 Florian Freistetter
    3. März 2011

    @DerLustigeRobot: “Folgendes würde mich als Chart-List noch interessieren (und ich mag da irgendwas Existentes übersehen haben): 1. ein Vergleich nur der ScienceBlog.de untereinander (gerne über den Zeitverlauf…) 2. eine Bewertung nach anderen Maßstäben als Extern-Verlinkung, zB. – Anzahl der Kommentare – Anzahl verschiedener Kommentatoren – ein Größenmaß für Kommentarvolumen, etwa gemittelte Wortzahl – …oder Buchstabenzahl, oder ein Mischprodukt.”

    Tja, wenn du wen findest der sowas programmiert, sag Bescheid. Würd mich auch interessieren… 😉

  16. #16 martin b (Detritus)
    4. März 2011

    Bei unserer ganzen Blogchart-Selbstbeweihräucherung sollten wir nicht vergessen, dass wir als Wissenschaftsblogger ein feuchter Furz in der deutschen Blogosphäre sind, geschweige denn international gesehen. Macht aber nix!

    Die Wissenslogs werden gerade zwischen Klimalounge und Sprachlog aufgeteilt, in den Top 10 der meistgelesenen Beiträge dort sind die beiden fast ausschließlich vertreten … 😀

    Und zum Thema „nur über andere meckern“, das MisterX aufgeworfen hat: Das Meckern und Motzen hat mich ja gerade erst zum Bloggen gebracht … warum sollte ich damit aufhören? Ich kann ja in der Regel meine Standpunkte begründen und aus einer Diskussion gehe ich gerne klüger hervor.

  17. #17 Florian Freistetter
    4. März 2011

    @martin b: “Bei unserer ganzen Blogchart-Selbstbeweihräucherung sollten wir nicht vergessen, dass wir als Wissenschaftsblogger ein feuchter Furz in der deutschen Blogosphäre sind, geschweige denn international gesehen.”

    Hey! Ich habs immerhin schonmal auf Platz 22 in der Gesamtwertung geschafft 😉

    Aber du hast recht, leider. Wissenschaft in Blogs hat im Prinzip die gleiche Bedeutung wie Wissenschaft im Fernsehen oder Wissenschaft in Zeitungen: fast keine. Aber wie du sagst; macht nix! Ich schreib lieber über Wissenschaft als über das neueste Zeugs von Apple oder produziere Linklisten (oder was man halt schreiben muss um zu den führenden Blogs zu gehören 😉 ).

  18. #18 DerLustigeRobot
    4. März 2011

    @Florian Freistetter: “Tja, wenn du wen findest der sowas programmiert…”

    Das Programmieren an sich wäre nicht das Problem, das ist für mich mein Job, und andere Interessenten gäbe es sicherlich auch. Das Problem ist der Aufwand, und es gibt zwei grundsätzliche Wege: 1. in die lokale SB-Datenbank des Movable-Type-Systems eingreifen und direkt abfragen – aber darf das ein Beliebiger? — oder 2. mit wesentlich größerem Aufwand ein unabhängiges externes System schreiben, das allein die öffentlichen HTML-Seiten auswertet. Das kostet Zeit.

  19. #19 Stefan Gotthold
    6. März 2011

    Danke für die Charts. Hilft mir gerade beim Blog-Teleskop folge 70 ;-).
    Ich bin mit meiner Hobbywissenschaft wenigsten von Platz 68 auf Platz 57 gesprungen. Werd mich aber anstrengen, zu Euch in die Top 20 zu kommen.

    Zu der Bedeutung der Wissenschaft. Ich glaube man muss die Leute da packen, wo diese sich gern aufhalten und das sind halt manchmal die flachen Themen. Wenn ich es aber schaffe mit einer Artikelserie über astronomische iPad-Apps 2 von 1000 dazu zu bewegen sich den Sternenhimmel oder das Sonnensystem anzuschauen und sich zu interessieren, dann bin ich Glücklich. Natürlich ist es dann noch schwieriger die Leute tiefer in die wissenschaftliche Materie zu ziehen, aber ist das immer nötig?

    Viele Grüße
    Stefan

  20. #20 Maxim
    7. März 2011

    Ich habe mir gerade die Liste angeschaut. Was zum Teufel machen da Blogs, die über Chemtrails ect. berichten? Weiß einer, ob man die da raushauen kann? Es ist ja eine Beleidigung für jeden Autor dort in der Liste, der über echte Wissenschaft berichtet.

  21. #21 Thomas J
    7. März 2011

    @Maxim

    welcher Blog ist das denn?

  22. #23 René
    9. März 2011

    Glückwunsch an die ersten 20.
    Ich finds nur schade, das der Blog “Chemisch gesehen” von Ilona Baldus nicht mit dabei ist. Mir ist bewußt, das es hier um Inhalte geht – aber da das Auge ja mitliest – rein optisch ist das Fräulein meine Scienceblogs-Nummer1. Und wenn sie mal wieder öfters was schreibt, wirds dann auch was mit einem oberen Platz im Ranking…

  23. #24 Florian Freistetter
    9. März 2011

    @Rene: Was für ein bescheuerter Kommentar…

  24. #25 René
    13. März 2011

    … ich weiß, Florian…
    Ich kann mich gut daran erinnern, wie einer eins aufm Deckel gekriegt hat, als er was ähnliches bei ihrer Blogeröffnung geschrieben hat…