Man entkommt dem esoterischen Unsinn nicht. Nichtmal die Anwesenheit von 50 Naturwissenschaftler kann das Hotel daran hindern, zum Frühstück “Edelsteinwasser” anzubieten:

i-559cb001eaea486a9dcc3a3cbf78cfff-DSC01560-thumb-500x375.jpg

Ich bin dann lieber beim Orangensaft geblieben…


Flattr this

Kommentare (149)

  1. #1 ulf_der_freak
    21. März 2011

    Edelsteinorangensaft?

  2. #2 Joachim
    21. März 2011

    Ist ein wohlgeformter Eiskristall eigentlich auch ein Edelstein? In dem Fall finde ich Edelsteinwasser gar nicht übel.

  3. #3 Bullet
    21. März 2011

    *facepalm*

  4. #4 Basilius
    21. März 2011

    Ja, das hatte ich kürzlich bei einem etwas ausgedehnten Brunch an einem Sonntag Vormittag auch so erlebt. Die hatten, neben vorzüglichem Essen, auch so eine Wasserkaraffe aufgestellt, in die sie ein paar Kiesel versenkt hatten. Entschuldigung! Es waren ein paar kleine Rosenquarze und damit natürlich was viel viel Wirkungsvolleres.
    Das Essen war trotzdem gut, aber von der tollen Wirkung des rosengequarzten Wassers habe ich leider nichts gespürt.
    Ist der Mumpitz damit widerlegt?
    Anekdoten sind doch in der Steingläubigkeit zulässige Daten, oder etwa doch nicht?
    O_o

  5. #5 Florian Freistetter
    21. März 2011

    Würd mich ja interessieren, ob die sich das auch bei einer Geologenkonferenz trauen würden 😉 Aber da machen sie es wahrscheinlich extra, weil sie denken, das würde denen gefallen…

  6. #6 SH
    21. März 2011

    Das haben die aus der Alpentherme nebenan. Da kann man sich im Saunabereich einmal quer durch seine Leiden saufen. Dort gibt es vier Wasserspender mit Edelsteinen und davor verspricht stets ein kleines Schild, welche Gebrechen damit behoben werden können. Und wenn man erst sein Lymph-System und dann seine Wirbelsäule heile getrunken hat, geht man zum Klangschalenaufguss in die Sauna. Abends könnte man dann noch einen Salzburger-Bieraufguss nachschieben. Da kann es einem schon mal die Himmelsmechanik durcheinander hauen 😉 Aaahh, die Blüten des Wellnesswahns, großartig.

  7. #7 Basilius
    21. März 2011

    Ich bin ja des öfteren in unterschiedlichsten Hotels (bevorzugt aus dem Alpenraum, aber nicht nur) zu finden und mache dabei immer wieder die Beobachtung, daß die Ausprägung der diversen Wellnessangebote, welche man dort finden kann, in einer gewissen Korrelation zur Nähe zu Bergen zu sein scheint.
    Soll heißen: Je eher ein Berg vom Fenster aus zu sehen ist, desto eher finde ich esoterisch angehauchte Klangwolken. Ist das nur mein eigener, subjektiv verbogener, Eindruck? Kann das mal jemand mit seinen Anekdoten vergleichen und hier darstellen?

  8. #8 Markus B
    21. März 2011

    Bei befreundetem Pärchen folgendes Gespräch mitbekommen:
    Sie rührt mit Edelsteindings in Wasser.
    Er: Was machst du da?
    Sie: Edelsteinwasser.
    Er: Was macht das?
    Sie: Da geht positive Energie auf das Wasser über.
    Er: Werden die Edelsteine dann kleiner?
    Sie: Äh, nö, warum?
    Er: Naja, wegen Energieerhaltungssatz und so. Wenn Energie abfließt müßte Masse verloren gehen.
    Sie: “???” Auf jeden Fall funktioniert das.
    Er: *facepalm*

    Anmerkung: Sie ist Akademikerin.

  9. #9 kumi
    21. März 2011

    Als Vater eines Waldorfkindes sehe ich das recht oft. Auch die Klassenlehrerin trinkt solcherart »energetisiertes« Wasser und bei den Elternabenden sind mindestens 2 Mütter dabei, die ihre mitgebrachte Wasserflasche aus der Tasche holen und *klackerdiklackerdiklacker*: Kopp in Nacken. Süß, diese Esoteriker …

    Es gäbe auch sonst viel kopfschüttelverurachendes zu erzählen von jener Schule, aber das würde den Rahmen sprengen und kennt man eh. Aber sonst ist die Schule o.k. 🙂

  10. #10 Ronny
    21. März 2011

    Der beste Kontor ist dann immer: Quarz kommt vor allem in Granit vor und dieser ist leicht radioaktiv. Der Effekt der Energetisierung ist also, dass das Wasser radioaktiv verseucht wird. Damit kann man jedes Esoterikum in Panik versetzen 🙂

    Bei den Wellness Hotels verstehe ich es, da läuft die Logik vielleicht in etwa so ab:
    80% meiner Gäste sind weiblich
    80% der Weiblichkeit ist anfällig für Esoterik
    d.h. um den Umsatz zu steigern muss ich Esoterik einsetzen.

    Es ist schon faszinierend was Leute zu glauben bereit sind nur weils auf einem Schild steht.

    @Basislius
    Nun ja, Berge suggerieren Natur, Urkraft, Wasser, Stärke usw. Das kann man werbetechnisch natürlich sehr gut nutzen.

  11. #11 miesepeter3
    21. März 2011

    @Florian Freistetter

    “ichtmal die Anwesenheit von 50 Naturwissenschaftler kann das Hotel daran hindern, zum Frühstück “Edelsteinwasser” anzubieten”

    Warum sollten die nicht auch mal was gutes bekommen? 😉

  12. #12 MartinS
    21. März 2011

    Ich habe die Steine wegen der höheren Energieausbeute in den Tank getan. Wirkt tatsächlich! Ich verbrauche überhaupt keinen Sprit mehr und bin durch das viele Laufen schlanker und gesünder geworden. Wirkt also doch!
    🙂

  13. #13 knorke
    21. März 2011

    Bei der Weihnachtsfeier (mit einem Workshop verbunden und daher 2-tägig) hatten die mir zum Abendessen und tags drauf zum Frühstück auch Granderwasser hingestellt.

    Ich habs getrunken, weils halt nunmal da war das Wasser. Aber ich hab mich tierisch aufgeregt darüber, dass ich dies Mist ja praktisch mit subvenitonierte (wenn auch nur indirekt, da das Essen selbstredend auf Firmenrechnung war).

    Na gut, es ist nicht meine Marge die drunter leidet, weil das Wasser zu teuer ist. Das kann man auch mit dem Edel-Mineralwasser in anderen Hotels haben und hat genauso wenig davon.

  14. #14 Kommentarabo
    21. März 2011

    @knorke
    Bei Begegnungen mit Granderwasser pflege ich inzwischen immer das Gerücht zu streuen, daß ich mal gehört hätte, daß das möglicherweise Impotenz verursachen könne.
    Die Wirkung ist mindestens bei ca. 50% der Mitmenschen zumindest interessant.
    ^_^

  15. #15 Andreas Abendroth
    21. März 2011

    Hallo Florian,

    mich würde ja interessien, was die anwesenden 50 Naturwissenschaftler zu dem Edelsteinwasser gesagt haben – untereinander und gegenüber dem Personal und der Hotelleitung.

    Noch eine schöne Woche in den Bergen

    Andreas

  16. #16 rike
    21. März 2011

    Da darf man wohl nicht vergessen, daß letztlich auch der Eso sehr geschäftstüchtig ist …

  17. #17 Ex-Esoteriker
    21. März 2011

    Naja, ich glaube eher, dass das Wasser mehr oder weniger als Geschäft dort liegt, als wegen dem Glaube an der Wirkung, also wie Kaffeefahrten, viel Mist verkaufen, aber selber nicht dran glauben.

    Ich wusste gar nicht, dass Granit leicht radioaktiv ist, aber nur minimal oder?

  18. #18 Wolfgang Flamme
    21. März 2011

    – Amethyst entsteht aus Quarz durch Gamma-Bestrahlung. Dieser Ansatzpunkt sollte (gerade derzeit) deutlich stärkere Abneigungseffekte hervorrufen als der Hinweis auf Impotenz.
    – Außerdem könnte vielleicht auch ein Schreibfehler vorliegen (zumindest könnte man das nicht ausschließen) und es ist ‘Rosaquarz’ gemeint. Dann wären bei der Bildung u.a. auch radioaktive Kaliumisotope beteiligt.
    -Bernstein enthält u.a. Abietinsäure, ein verbreitetes Allergikum, daß in Chemiefabriken zur Lackherstellung verwendet wird.

    Kurzum, es handelt sich um Trinkwasser, was vorsätzlich mit Lackresten und radioaktivem Abfall kontaminiert wurde.

  19. #19 nihil jie
    21. März 2011

    @kumi

    Als Vater eines Waldorfkindes sehe ich das recht oft.

    irgend wie verstehe ich den sinn des satzes nicht… ich dachte immer die kinder gehören den eltern nicht irged welchen einrichtungen ? halten sie ihn gefangen… muss er leiden ? sag bitte bescheid wen Du hilfe brauchst… ich organisiere ein paar gute leute und wir hollen ihn da raus. wir haben schon einige hoffnungslose fälle aus den unmöglichsten situationen befreit… sogar gratis 😉

    *sich auf die brust schlägt
    Kapla 🙂

  20. #20 Chris
    21. März 2011

    Hallo,
    ich frage mich bei solchen Wässern ja immer ob man mich für wahnsinnig hält wenn ich das mit Schleifscheiben aus Korund oder Siliciumcarbid umrühre…
    Sollte ich das nächste mal vor der Esoverwandtschaft mal probieren, Korund müsste eigentlich gut kommen.

    Kurzum, es handelt sich um Trinkwasser, was vorsätzlich mit Lackresten und radioaktivem Abfall kontaminiert wurde.

    Da sind wir dann ja schon fast beim Danziger Goldwasser.
    Gut, das ist zum Frühstück vielleicht ein bisschen viel Alkohol.

  21. #21 Kyllyeti
    21. März 2011

    @ MartinS

    Ich habe die Steine wegen der höheren Energieausbeute in den Tank getan …

    Bei hydrophoben Substanzen wie Benzin oder Diesel sind auch Zuckerkristalle sehr wirksam (sehr praktisch, da man hat ja nicht immer Edelsteine zu Hand hat … 😉

  22. #22 Ludmila
    21. März 2011

    Ach ich hatte bei der letzten Konferenz auch ein esoterisches Erlebnis. Die haben uns in ein “radiation free” hotel gepackt. Vor der Geschichte in Japan. Ich hab leider kein Foto aber die haben tatsächlich damit geworben, dass ihr Hotel frei von elektromagnetischer Strahlung wäre.

    Die meinten aber anscheinend WLAN-frei, denn Lichtschalter gab es überall, ich hatte einen Röhrenfernseher auf dem Zimmer und sogar eine Kochecke mit Mikrowellengerät. Ach ja und von irgendwoher hatte ich dann in der Ecke meines Zimmers dann doch ein freies WLAN (vermutlich vom McD). Also soviel zu WLAN- und EM-frei X-D

    Gelästert haben wir aber auch nur vor der Tür des Hotels bzw. im Restaurant. Wenn ich bei der Abreise mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich vielleicht mal versucht zu reklamieren.

  23. #23 Bullet
    21. März 2011

    Wow. Einen Röhrenfernseher. Der, der nur ohne Elektromagnetismus im großen Stil auskommt, wenn man ihn vorher mit einem Hammer bearbeitet? *g*

  24. #24 TheBug
    21. März 2011

    Konsequenterweise hätten die ja wenigstens ein paar Meteoriten ins Glas tun können. Aber da reicht dann offensichtlich das Zielgruppenmarketing nicht, wie man ja an der Aktion als solcher schon sehen kann.

  25. #25 MartinS
    21. März 2011

    @Ludmila
    Seid ihr denn auch so zum Frühstück gegangen? Und hattest Du auch so ein zauberhaftes Negligée?
    😉

  26. #26 Ludmila
    21. März 2011

    @Bullet: Ach, die wenigsten wissen, dass die Viecher so schwer sein, weil da die Röntgenstrahlung der Röhre abgeschirmt werden muss. Au ja, das wäre ein Spaß gewesen mal Etiketten zu verteilen.

    Z.B.:
    window – All kind of radiations including radiation (UV) that can cause skin cancer if exposion is too long. This big yellow thing in the sky (aka the Sun) is an evil, evil radiation emitter.
    walls – contain Radon which is radioactive

    In other words: Radiation – you have no fucking clue…

    Hach ja, die besten Ideen hab ich erst hinterher.

  27. #27 Lars Fischer
    21. März 2011

    Ist Pechblende eigentlich auch ein Heilstein?

  28. #28 noch'n Flo
    21. März 2011

    @ FF:

    Sollte sich mal wieder demnächst jemand beschweren, dass Du in Deinem Blog so viel gegen Esoterik und so wenig über Astronomie schreibst (was ja bekanntermassen nicht stimmt, aber für manche Menschen ist das die gefühlte Realität), kannst du ja einfach antworten: “Wieso? Die verfolgen mich doch ständig!”

    Immerhin hat der Wirt ja anscheinend wenigstens darauf verzichtet, extra für Euch “Sternenkristalle” zu besorgen…

  29. #29 nihil jie
    21. März 2011

    @Lars Fischer

    ist ähnlich wie urinstein 🙂

  30. #30 Ludmila
    21. März 2011

    @MartinS Ist das ne Bleischürze in “stylishen” Farben, die da verkauft wird? Kann mir gut vorstellen, dass es dafür nen Markt gibt. *Kopf schüttel*

  31. #31 Ex-Esoteriker
    21. März 2011

    Diese Steine im Wasser wurden doch vorher sterilisiert oder? Sonst könnte es wirklich belebtes Wasser sein, zum. im mikroskopischen Berreich währe es sehr belebt 🙂

  32. #32 Quixottel
    21. März 2011

    Wenn ich die Wahl am Frühstückstisch hätte würde ich auch eher zum Orangensaft anstatt zur Wasserkaraffe greifen – aber so nen Aufhebens darum zu machen wäre mir dann auch ein bisschen zu viel. Is doch nur Wasser mit Steinen drin. Für den einen ist es Glaube für den anderen kontaminiertes Wasser und für den nächsten eine Lästerquelle … aber bleibts nicht irgendwo Wasser?! Wozu dann also so ne Aufregung um ne Karaffe? Manchmal seid ihr ein bisschen herdenartig… fängt einer an sagen viele “Ja” und gehen mit und wenige “Nein” und rennen dagegen… für Beobachter bestimmt ein interessantes Feld der sozialen Verhaltensforschung. Für sich selbst lobende resolute Geister aber doch ein bisschen peinlich.

  33. #33 celsus
    21. März 2011

    Sehr empfehlenswert dazu auch diese aufschlussreiche Serie zur Heilkraft der Edelsteine:

    https://www.sheng-fui.de/category/traditionelle-medizin/heilkraft-der-edelsteine/

  34. #34 Basilius
    21. März 2011

    @Quixottel
    Du kannst das halten wie es Dir beliebt, aber ich tendiere schon eher dazu, den Anbietern solcher unverlangter WellnessMehrwerte klar zu sagen, daß ich den Mumpitz nicht wünsche.
    Weil, wenn alle, die es für zwar Mumpitz halten, aber lieber konfliktvermeidend zur verharmlosenden Ist-Ja-Nicht-So-Schlimm-Strategie greifen, dann bleibt beim Betreiber unterm Strich doch nur das positive Feedback übrig, so daß eine weitere Leistung indirekt auf der Rechnung auftaucht. Das alleinige positive Feedback wäre aber eine Verzerrung der Realität, wo ich einfach dagegen halten möchte. Stimmenthaltung wird eben nicht immer mitgezählt.
    ^_^

  35. #35 Ronny
    21. März 2011

    @Quixottl
    Ach komm, wenn man dauernd kopfschüttelnd durch die Welt läuft, weil einem auf Schritt und Tritt seltsame Ansichten begegnen die allen Naturgesetzen widersprechen und nur deshalb ‘geglaubt’ werden, weil der Herdentrieb das scheinbar vorschreibt, dann muss ein bißchen lästern erlaubt sein.

    Und mal ehrlich: Ist es nicht einfach nur dumm Steine ins Wasser zu kippen und diesen nicht messbare, nicht erfassbare, nicht überprüfbare Funktionen anzudichten ?

    Wenn dich jemand auf der Straße anspricht und meint du seist verflucht und er kann dich heilen, was machst du ?
    a) du folgst ihm, bezahlst alles was er verlangt, tust alles was er verlangt ?
    b) du lächelst und gehts einfach weiter

  36. #36 Evil Dude
    21. März 2011

    Ich kenne auch jemand, der auf die “belebende” Wirkung von Wasser mit “Edelsteinen” steht. Als ich das zum ersten mal sah, habe ich nachgefragt, was es damit auf sich haben soll. Es kam das übliche Esoterik-Geschwurbel mit Energie usw. was ich dann doch ins Reich der Einbildung verwiesen habe. Darauf kam der Einwand, man könne es schmecken. Beim nachhaken, wie verlässlich diese “Diagnose” ist kamen wir auch auf die “Zubereitung”. Es kommt Leitungswasser und ein paar Kiesel in die Karaffe und dann muss das Ganze ein paar Stunden stehen, damit das Wasser “energetisiert” wird. Da habe ich dann endlich verstanden, was aus Wasser energetisiertes Wasser macht. Es müssen genug Keime drin sein. Besonders als “belebendes” Getränk für den Hochsommer klingt das richtig lecker.

    @Quixottel:
    Was soll der Post von Ihnen denn nun bedeuten? Das Thema ist zu unwichtig, damit andere darüber schreiben aber wichtig genug, damit Sie’s tun? Steckt da eine bestimmte Logik dahinter? Was sagt das dann über Sie aus?

  37. #37 Martina
    21. März 2011

    @Basilius
    Also, ich fahre mehr aufs platte Land und fand so etwas noch nie an irgendeiner Bar, Buffet oder so. Irgendein Autor in meiner Kindheit meinte aber, Berge würden die Spiritualität wecken, oder so ähnlich. Andererseits wurde mir diese Edelsteintherapie durchaus ernsthaft als bestes, einfachstes Placeboritual erklärt, entspannend wirke es auch (von einem echten, guten Arzt). Bespreche deinen Stein (kann auch ein hübscher Kiesel sein) und einige Zipperlein vergehen. Das funktioniert, was aber auch am immer unterschwellig vorhandenen Lachen bei mir liegen kann. Das heilt bekanntlich. Insofern taten die Hoteliers doch etwas Gutes für ihre Gäste?

  38. #38 Michael
    21. März 2011

    Und wieder mal ein herrlicher Beitrag der zeigt wie dogmatisch Wissenschaftler heutzutage sind den Esoterikern gegenüber. Also ganz ehrlich: Meine Theorie ist ja das sich die Wissenschaft durch ihr dogmatisches Verhalten eigentlich an der Kirche rächen will wegen der Behandlung der Wissenschaft durch die Kirche.
    Aber da die Kirche heute zu mächtig ist kneifen die Wissenschaftler feige den Schwanz ein und hetzen dafür gegen die Esoterik weil es da ja, genauso wie bei der Kirche um reinen Glauben geht. Aber das die Wissenschaftler im Übertragenen Sinne genau das gleiche machen wie die Kirche damals mit den Wissenschaftlern das merken die Herren Wissenschaftler eben nicht. Scheint mir auch eher ein psychologisches Problem der Wissenschaftler zu sein…

  39. #39 Barton Fink
    21. März 2011

    Zier dich nicht so,
    die Steine trinkt man mit…quasi als Ballaststoffe!

  40. #40 MartinS
    21. März 2011

    @Ludmila
    Von wegen “Bleischürze”!

    Computer, TV, Stereo, Microwave oven, fridge, Mobile phone, Switching room and power station are among the most common sources of electromagnetic radiation. When electromagnetic wave passes the fabric, its energy is reduced by a minimum of 99.9%. The garments are wash resistant, soft, comfortable, fashionable, easy to use, good for home expecting mothers and physically weak people and for commercial and industrial locations.

    ⇒hier Das Modell scheint aber schon von der neuen Generation mit ‘sexy look’ überholt zu sein.⇒hier. Wir sind einfach alle nur bescheuert hier! Uns fehlen die schwachsinnigen Ideen 🙁

  41. #41 Ronny
    21. März 2011

    @Ex-Esoteriker
    Onkel WIKI meint dazu:
    Granite weisen oft eine natürliche Radioaktivität auf, da sie Spuren von Uran, Rubidium und anderen radioaktiven Elementen enthalten können. Ein weiterer möglicher Träger der Radioaktivität sind die in den Feldspäten und Glimmern vorkommenden radioaktiven Isotope verschiedenster Elemente, vor allem Kalium. Die Stärke der Radioaktivität kann selbst innerhalb eines geologischen Aufschlusses sehr stark schwanken.

    Oft kommt auch noch Radon dazu. In Bad Gastein (wo Florian gerade ist) ist die Konzentration in manchen Gebieten ziemlich hoch. Da gibts sogar ‘Heilstollen’ die mit ‘natürlichem Radon’ werben. Wobei jetzt wieder die Frage ist: Wodurch unterscheidet sich natürliches Radon in Gastein von unnatürlichen in Fukushima (abgesehen von der Dosis).

  42. #42 Ludmila
    21. März 2011

    @Michael: Oh ja, Galileo hat seine Thesen zurückgezogen, weil die Kirchenoberen so ganz doll über ihn gelacht haben. Hmm, Moment mal. War da nicht was mit Folterinstrumenten zeigen? Und Giordano Brunos Scheiterhaufen bestand auch nicht wirklich aus Gelächter und Ironie.

    Fazit: Dogmatismus – Du hast keine Ahnung, was das ist.

    Aber red Dir nur ruhig weiter ein, dass die pöhsen, pöhsen NaturwissenschaftlerInnen so ganz arg doll dogmatisch sind. Wenn Du ganz feste die Augen zusammenkneifst und dreimal die Haken Deiner roten Schuhe zusammenschlägst, vielleicht wird es dann auch wahr. Wobei sich mir nicht so recht erschließt, warum Du Dir nen Scheiterhaufen herbeiwünschst? Märtyrerkomplex?

  43. #43 Ronny
    21. März 2011

    @Michael
    Das einzige Dogma in der Wissenschaft ist:

    Wenn du etwas behauptest, dann musst du es beweisen !

  44. #44 Michael
    21. März 2011

    @Ludmilla

    An den Scheiterhaufen sollten lieber mal die Wissenschaftler denken wenn sie mal über ihr Verhalten den Esoterikern nachdenken würden. Ich hab ja nichts gegen Kritik und die muss es auch geben aber was hier abgeht ist reine Hetze anders denkenden gegenüber. Diese Blog von Herrn Freistetter ist quasi die Bildzeitung der Wissenschaft.
    Und ich würde mal vermuten das Freistetter irgendein Problem hat so oft wie er hier über Esoteriker herzieht, ja sogar beleidigt. Ich denke ein Gespräch mit einem guten Therapeuten wäre hier sehr angebracht.

  45. #45 Basilius
    21. März 2011

    @Martin

    Meine Theorie ist ja das sich die Wissenschaft durch ihr dogmatisches Verhalten eigentlich an der Kirche rächen will wegen der Behandlung der Wissenschaft durch die Kirche.

    Mit Verlaub: Das ist keine Theorie, sondern allenfalls eine Hypothese. Zudem noch völlig unbelegt.

    Aber da die Kirche heute zu mächtig ist kneifen die Wissenschaftler feige den Schwanz ein und hetzen dafür gegen die Esoterik weil es da ja, genauso wie bei der Kirche um reinen Glauben geht.

    Also ich würde ja sagen, daß in früheren Zeiten die Kirche weitaus mächtiger war. Aber ganz abgesehen davon zeigt diese weitere These, daß Sie hier nicht besonders oft (oder wenn doch, dann nicht besonders aufmerksam) mitlesen. Es gibt hier wahrlich mehr als genug kritische Artikel und Kommentare gegenüber den Kirchen, wie auch gegenüber den Religionen ganz allgemein. Diese These ist also leider erwiesenermassen auch falsch.

    Aber das die Wissenschaftler im Übertragenen Sinne genau das gleiche machen wie die Kirche damals mit den Wissenschaftlern das merken die Herren Wissenschaftler eben nicht.

    Können Sie das bitte näher erläutern, wie wir das verstehen dürfen? Ich kenne nämlich keinen Wissenschaftler, der schon mal einem Esoteriker ernsthaft die peinliche Befragung angedeihen ließ. Aber Sie können Ihre Behauptung ja sicherlich noch besser belegen, falls sie nicht doch ebenfalls falsch wäre, oder?
    ^_^

  46. #46 TheBug
    21. März 2011

    @Ronny: Nein, belegen, nicht beweisen, das sind die Mathematiker.

  47. #47 Basilius
    21. März 2011

    @Michael
    OK, der letzte Kommentar macht es etwas einfacher.
    1. Sie fühlen sich der Esoterik verbunden
    2. Sie haben etwas gegen jegliche Form von Kritik und nehmen dies immer persönlich, auch wenn es lediglich um Sachfragen geht
    3. Wissenschaft(lerInnen?) würden Sie lieber auf dem Scheiterhaufen sehen
    4. Ende der Diskussion

    Besser so?

  48. #48 MartinS
    21. März 2011

    @Basilius
    Was tust Du mir an?
    Ich war’s doch diesmal gar nicht!
    🙂

  49. #49 Kallewirsch
    21. März 2011

    Und wieder mal ein herrlicher Beitrag der zeigt wie dogmatisch Wissenschaftler heutzutage sind den Esoterikern gegenüber. Also ganz ehrlich: Meine Theorie ist ja das sich die Wissenschaft durch ihr dogmatisches Verhalten eigentlich an der Kirche rächen will wegen der Behandlung der Wissenschaft durch die Kirche.

    Dogmatisch?
    Es geht immer noch um dasselbe, worum es auch früher mit der Kriche ging.

    Wissen kontra Glauben

    Die Kirche, bzw Religion generell, ist etwas was man glauben muss. Fällt der Glaube weg, dann fällt auch die Religion bzw. die Kriche.
    Und bei Esoterik ist das nichts anderes. Versucht man bei Esoteik die Glaubenskomponente auszuschliessen, bleibt nichts mehr übrig.

  50. #50 Basilius
    21. März 2011

    @MartinS
    Da das ‘S’ gefehlt hat, brauchst Du Dich eigentlich gar nicht angesprochen fühlen. Aber natürlich trotzdem recht herzlichen Dank für den Hinweis. Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei allen möglichen Martins (kleines ‘s’!), welche sich hier fälschlicherweise angesprochen gefühlt haben könnten.
    Ich hatte natürlich den “Michael” gemeint.

  51. #51 kumi
    21. März 2011

    @ Michael:

    Ich bin gar kein Wissenschaftler, sondern Illustrator, der seinen einzigen Schulabschluss (Hauptschule) auf dem 2. BIldungsweg und eine Schriftsetzerlehre gemacht hat.

    Und ich für meinen Teil finde den Umgang hier mit Esoterik weit weniger dogmatisch als der Umgang der Esoteriker/Astrologen/Ufologen und sonstige seltsame Gestalten ihrerseits mit Skeptikern oder Belustigten. Ich halte es lieber mit der Wissenschaft, die forscht und beweist, als mit der Esoterik, die vage schwurbelt. Und das ist ja das Problem: Die Wissenschaft will Beweise, die die Esoterik einfach ums Verrecken nicht liefern kann. Warum stößt das sauer auf und wo liegt da ein Dogma versteckt? Wenn es klare Beweise für die Heilkraft von polierten Kieseln in Leitungswasser gäbe oder dafür, dass Astrologen aus dem Stand der Sterne wirklich ein Erdbeben voraussehen können, dann würde sich die versammelte Wissenschaft doch vor den Esos verneigen und um Verzeihung bitten, weil sie all die Jahrhunderte nicht glauben wollte, was man nicht sehen oder beweisen kann.

    Ich habe lang genug mit Esoterik gelebt und Däniken geglaubt, um inzwischen ganz genau zu wissen, dass alles Mumpitz ist. Aber im Umkehrschluss mein Kind trotzdem auf eine Waldorfschule geschickt, weil mir (und dem Kinde) die Waldorfpädagogik zusagt. Mit dem Esozeugs dort kann ich aber ganz gut leben, die meisten Eltern sind keine Hardcore-Antros mehr, sogar Wissenschaftler sind darunter. Klingt schizophren, klappt aber sehr gut, mit der Esoterik habe ich teils meinen Frieden gemacht (die Schule ist selten undogmatisch) und lache darüber (wenn es nicht allzu behämmert wird, dann rege ich mich wieder auf, herrje)

    Mach doch Frieden mit der Wissenschaft und sei nicht so dogmatisch 🙂

  52. #52 Ronny
    21. März 2011

    @Michael
    Ich sehe es als ausgleichende Gerechtigkeit:
    Die Esoteriker halten mich tatsächlich für so dumm, dass ich an (beliebige Esoterik einfügen) glaube, also darf ich im Gegenzug auch Esoteriker für dumm halten.

    @TheBug
    Hey Mann, du kannst mir doch da die Dramatik nicht versauen 🙂

  53. #53 Evil Dude
    21. März 2011

    Ich denke ein Gespräch mit einem guten Therapeuten wäre hier sehr angebracht.

    Eine hervorragende Idee! Was hält Sie ab?

  54. #54 Logiker
    21. März 2011

    @ Michael: Ich zitiere: “Aber da die Kirche heute zu mächtig ist”

    HÄÄÄÄÄ?????? 40 % der Menschen in diesem Land gehören keiner Kirche an, die anderen 60 % nehmen Kirche nicht wirklich wichtig.

    der einzige, der sich wichtig nimmt, sind SIE!!!! Eklig…..

  55. #55 Michael
    21. März 2011

    Ja, ja…alles klar…natürlich hetzt hier keiner gegen die Esoteriker. Einige Male habe ich hier schon gelesen wie Freistetter Esoteriker als Spinner bezeichnete…alleine deswegen hätte man ihn schon jedes mal wegen Beleidigung anzeigen können.

    Aber wenn ihr drauf besteht das hier nicht gehetzt und beleidigt wird… -.-*

  56. #56 comicfreak
    21. März 2011

    @ Michael
    ..tun wir.

  57. #57 Florian Freistetter
    21. März 2011

    @Michael: Ah, ich soll zum Therapeuten und verklagt werden auch gleich? Weisst du, wenn dir mein Blog nicht passt, dann lies ihn einfach nicht. Das hier ist keine wissenschaftliche Fachzeitschrift sondern ein Blog. Und da schreibe ich über die Dinge, die ich so interessant finde. Momentan ist das halt die Konferenz auf der ich gerade bin. Und möchte ich halt nicht nur über die wissenschaftlichen Vorträge schreiben sondern auch über das Drumherum. Und wenn es für dich gar so schrecklich ist, dass ich hier erwähne, dass es Edelsteinwasser zum Frühstück gab, dann beschwer dich doch einfach bei ScienceBlogs-Redaktion; ruf die Polizei an und sag ihr, dass da einer ist der Esoterik doof findet und sofort eingesperrt gehört – oder aber halt einfach die Klappe und such dir ne Gegend im Internet, die dich weniger aufregt…

  58. #58 knorke
    21. März 2011

    Stürzt euch doch nicht ALLE auf die eine verwirrte Gestalt hier. Von dem Kaliber gibts immer genau einen pro 100 Kommentare. Da reichts doch, wenn einer geistreich kontert.

    @ Kommentarabo· 21.03.11 · 10:51 Uhr
    Mensch, das probier ich mal. Bei nächster Gelegenheit mit Himalyasalz oder Granderwasser.

    @Ludmila: Bei der Sache mit dem Radiation-Free Hotel hätte ich aber prompt wegen Nicht-Lieferung einer versprochenen Leistung die Mietzahlung verweigert und Schmerzensgeld verlangt ^^

  59. #59 Michael
    21. März 2011

    @Freistetter

    Ich habe doch gesagt das ich NICHTS gegen Kritik habe aber wohl gegen Beleidigungen gegen eine Minderheit. Und im übrigen ist das nicht nur Beleidigung sondern auch noch Diskriminierung und die ist laut GRUNDGESETZ verboten.

    Du weißt doch was das GRUNDGESETZ ist, oder?

  60. #60 celsus
    21. März 2011

    Sorry, Michael, das ist eine gewaltige Eselei von dir. Das Grundgesetz schützt die Bürger vor dem Staat. Aber nicht die Esoteriker vor einem Blog.
    So kann dich leider niemand ernst nehmen.

  61. #61 Kallewirsch
    21. März 2011

    sondern auch noch Diskriminierung

    Das ist mir jetzt neu. Gibt es auch schon ein Gesetz, welches Unsinn bzw. die Leute die Unsinn verzapfen vor dem an den Pranger stellen schützt?

    Ich denke an dieser Stelle ist das Recht auf Redefreiheit immer noch höher einzustufen. Wenn jemand meiner Meinung nach Unsinn daherredet, dann darf ich das auch sagen. Selbst dann, wenn es der letzte Eiszeitmensch in Mitteleuropa ist, der vehement auf dem Sonne um die Erde Standpunkt beharrt. Und eine noch kleinere Minderheit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  62. #62 Basilius
    21. März 2011

    @knorke
    Wegen dem Kommentator “Kommentarabo”. Wie manche vielleicht spitzfindig erkannt habe, bin ich das gewesen. Sorry, war keine dümmlicher Versuch von Sockenpuupserei.
    Aber meinen Vorschlag zu verwenden, dazu kann ich nur ermuntern. Die Methode ist universell einsetzbar und die Gesichter sind auf jeden Fall den Versuch wert.
    ^_^
    Und Deinen Vorschlag an Ludmila, auf Mietminderung zu pochen wegen erwiesener Nichterbringung einer vertraglich zugesicherten Leistung hatte ich auch schon im Köpfchen. Sehr schöne Idee. Aber die daraus sicherlich resultierende Diskussion dürfte etwas anstrengend werden. Obwohl es zumindest als Denkanstoß für den Hotelbetreiber schon schick wäre…

  63. #63 celsus
    21. März 2011

    @Kallewirsch

    Selbst dann, wenn es der letzte Eiszeitmensch in Mitteleuropa ist, der vehement auf dem Sonne um die Erde Standpunkt beharrt. Und eine noch kleinere Minderheit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Na hoffentlich hast du recht 😉

    https://www.geocentrism.com/possible.htm

  64. #64 kumi
    21. März 2011

    @ Michael:

    Komm’ hier nicht mit dem Grundgesetz, wenn in einem Wissenschaftsblog Esoteriker mal als Spinner bezeichnet werden (du, das darf man, stell dir vor), oder jodelst du auch nach Gesetzen, wenn in einem Esoweblog Wissenschaftler als verbrecherische Dogmatiker (die dürfen das auch, Spinner) bezeichnet werden? Ich bin mir beinahe sicher, dass du da auf dein Grundgesetz scheißt. So eine Beleidigungsanzeige haut dir ein Anwalt eh um die Ohren. 🙂

    Das sind hier Meinungsäußerungen (begründete gar), und die sind – nach dem Grundgesetz (jetzt mache ich das auch noch, herrje) – erlaubt. Ich darf nach Lust und Laune Esoterik als Spinnerei bezeichnen und keiner kann mir was. 🙂

  65. #65 Michael
    21. März 2011

    @celsus

    Oh…mein Fehler – dann eben das hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Gleichbehandlungsgesetz

    Und das hier – Zitat:

    “Das Diskriminierungsverbot untersagt, Menschen wegen bestimmter Merkmale ungleich zu behandeln, wenn dies zu einer Diskriminierung, also einer Benachteiligung oder Herabwürdigung einzelner führt, ohne dass es dafür eine sachliche Rechtfertigung gibt.”

    https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierungsverbot

  66. #66 celsus
    21. März 2011

    @Michael

    ohne dass es dafür eine sachliche Rechtfertigung gibt

    Merkste was?

  67. #67 celsus
    21. März 2011

    @Michael:

    Und noch was: Esoterik ist zu 100% Schwachsinn, Scharlatanerie, Betrug, Spinnerei, Selbsttäuschung. Das sage ich immer und überall, so laut ich kann und will. Bisher konnte mir noch niemand das Gegenteil belegen.

  68. #68 Basilius
    21. März 2011

    Eins noch:
    Ich möchte dem Kommentator Michael zumindest für dieses Zugeständnis meinen Respekt zollen (Fettung durch Basilius):

    und hetzen dafür gegen die Esoterik weil es da ja, genauso wie bei der Kirche um reinen Glauben geht.

    So klar habe ich das bislang selten gelesen. Eigentlich erübrigt sich daraufhin jedwegliche weitere Diskussion.
    Beim GRUNDGESETZ geht es leider schon um etwas mehr als nur um “reinen Glauben”. Auch wenn manche das vielleicht nicht so sehen oder gerne anders hätten. Scheint mir auch eher ein psychologisches Problem der Esoteriker zu sein…
    ^_^

  69. #69 kumi
    21. März 2011

    @ Michael:

    Kein, aber auch kein Esoteriker hat einen Nachteil dadurch, dass er hier hier spinnert genannt wird (außer seiner Rübe vielleicht, weil er vor Zorn an die Decke geht, selbst schuld, warum lacht er nicht drüber?), deshalb zieht hier auch dein Griff nach dem Gleichstellungsgesetz nicht. Fail, würde ich mal sagen.

    Und dein Diskriminierungsverbot ebenfalls nicht, diese Diskussion hatten wir doch schon hier (»Astrologie diskriminiert«) Epic Fail.

    Jetzt bleib mal geschmeidig.

  70. #70 kumi
    21. März 2011

    Ups, ich meinte latürnich »Gleichbehandlungsgesetz« 🙂

  71. #71 knorke
    21. März 2011

    @Kallewirsch
    nun, es könnte ein Flores-Mensch sein. Die waren Kleinwüchsig und damit so gesehen eine noch kleinere Minderheit.

    (ich weiß, der Beitrag ist hohl, aber das dürfen ja auch andere).

    Um aber nochwas dazu beitragen zu können:
    Ich hatte mal einen Umkehr-Osmose Wasserfilter von BestWater (have a look at EsoWatch). Die haben u.A. auch einen Energetieiserungsfilter optional angeboten. Das habe ich auch damals schon für Kokolores gehalten.

    Das gefilterte Wasser an sich war ganz gut, auch wenn man unterschiedliche Ansichten dazu liest, ob es denn nun gesund ist oder nicht. Jedenfalls war es lecker (man muss vllt. dazu sagen, dass das Wasser bei mir zu Hause einen irre hohen Härtegrad hat (weit weit über 14 afaik), und das schmeckt *büarg*. Ich mag das gefilterte Wasser sogar heute noch lieber als z.B. stilles Mineralwasser, habe aber keine Lust mehr auf die Filterei nachdem ich inzwischen in eine Region mit sehr weichem Wasser gezogen bin. Ausserdem bin ich auf Tee umgestiegen.

  72. #72 kumi
    21. März 2011

    Ups, noch ein Fehler:

    »… die dürfen das auch, DIE Spinner.« Ich wollte dich, Michael, nicht persönlich ansprechen. Sorry.

  73. #73 Florian Freistetter
    21. März 2011

    @Michael: Hu! Grundgesetz!! Diskriminierung!!! Meine Güte 😉

    Sag mir doch bitte mal ganz KONKRET, wo ich hier eine namentlich genannte Person im Sinne des Grundgesetzes “diskriminiert” hätte. Das würde mich echt interessieren. Nur zur Info: wenn ich sage “Esoterik ist Blödsinn” oder “Astrologie ist doof”, dann hat das mit “Diskriminierung” nichts zu tun…

  74. #74 Plumtree
    21. März 2011

    So richtig wirkt das bestimmt erst, wenn man das Edelsteinwasser mit Mondwasser mischt :-))
    Oder heben sich die Wirkungen dann gegenseitig auf? Wurde das schon mal untersucht?
    Fragen über Fragen!

  75. #75 inga
    21. März 2011

    Lieber Michael. Du hast keine Ahnung. Das Konzept Beleidigung verstehst Du genauso wenig wie das Konzept Diskriminierung. Zu ersterem: Wenn ich sage “Blonde Männer sind Dreckschweine”, dann ist das erlaubt. Nennt sich Meinungsfreiheit. Steht im Grundgesetz. Damit beleidige ich Dich nicht, auch wenn Du ein blonder Mann sein solltest. Du wiederum darfst dann sagen, dass Dir meine Meinung nicht passt. Wenn ich sage “XY ist ein Dreckschwein”, dann beleidige ich damit XY. Und XY darf mich dann anzeigen. Und ein Richter entscheidet dann, ob hier meine Meinungsfreiheit ihre Grenze hat oder nicht.
    Zur Diskriminierung: Steht doch im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) drin. Man muss aber auch versuchen, das sinnverstehend zu lesen und nicht einfach das hinein zu interpretieren, was einem passt. Also, wenn ich sage: “Du kriegst hier keinen Job, weil Du ein blonder Mann bist”, dann ist das diskriminierend und ich bekomme Ärger. Wenn ich sage: “Du darfst in meinem Laden nicht einkaufen, weil Du ein blonder Mann bist”, dann bekomme ich auch Ärger. Weil Du dadurch Nachteile hast. Wenn ich aber als Kassiererin schnippisch zu Dir bin oder die Augen rolle oder sage: “wie kann man nur mit blonden Haaren rumlaufen, find ich voll hässlich”, dann bekomme ich womöglich Ärger mit meinem Chef, aber nicht mit dem AGG.

    Oder anders gesagt: Das AGG schützt Dich nicht vor der Meinung anderer. Find ich auch manchmal blöd, wenn mich nicht jeder für supertoll hält, ist aber halt so.

  76. #76 Ex-Esoteriker
    21. März 2011

    @ kumi,

    Ich habe lang genug mit Esoterik gelebt und Däniken geglaubt, um inzwischen ganz genau zu wissen, dass alles Mumpitz ist

    na denn, Wilkommen im Club der Ex-Schwurbler. Ist denke ich auch besser so, dass sich der Verstand auch mal sich regen darf.

    @ Ludmila,

    Aber red Dir nur ruhig weiter ein, dass die pöhsen, pöhsen NaturwissenschaftlerInnen so ganz arg doll dogmatisch sind. Wenn Du ganz feste die Augen zusammenkneifst und dreimal die Haken Deiner roten Schuhe zusammenschlägst, vielleicht wird es dann auch wahr.

    erinnert mich irgendwie an die berühmten 3 Affen: Nichts hören(wollen), Nichts sehen(wollen) und nichts sagen(wollen)

    Das Wort “wollen” habe ich jetzt mal allg. für ein “klassischen” Esoteriker genutzt.

  77. #77 Michael2
    21. März 2011

    @Michael
    Ok, wenn die Esoteriker sowas wie Behinderte sind, dann könnte man vielleicht drüber diskutieren.
    Aber es dürfte hier die sachliche Rechtfertigung wesentlich sein: Esoterische Methoden sind meistens/immer nicht funktionierender Humbug.

  78. #78 Kallewirsch
    21. März 2011

    Selbst dann, wenn es der letzte Eiszeitmensch in Mitteleuropa ist, der vehement auf dem Sonne um die Erde Standpunkt beharrt. Und eine noch kleinere Minderheit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Na hoffentlich hast du recht 😉

    Nur 2 Worte: Oh, mein Gott! 🙂

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es solche immer noch gibt.

  79. #79 s.s.t.
    21. März 2011

    @Michael

    Der BGH hat kürzlich ein Urteil zur Wahrsagerei gefällt, in dem dazu inhaltlich nichts anderes steht, als was @celsus sagt:

    Esoterik ist zu 100% Schwachsinn, Scharlatanerie, Betrug, Spinnerei, Selbsttäuschung

  80. #80 nihil jie
    21. März 2011

    @Michael

    Sie wollen als esoteriker hier ernst genommen werden… ? eigentlich nichts einfacher als das… verdienen sie sich das erstmal in dem sie uns belege für ihre behauptungen vorlegen. anders brauchen sie sich keine hoffnungen diesbezüglich zu machen. es ist wirklich sehr schwer jemanden ernst zu nehmen der einem anstatt fakten vor zu legen witze erzählt. und ich muss es nicht mal… es besteht gar keine pflicht jemanden ernst zu nehmen der tag ein und tag sich was zurecht schwurbelt. ich weigere mich auch sie ernst zu nehmen und das wird auch so lange nicht geschehen bis sie wieder alle latten am zaun haben.
    ich weiss nicht wie alle anderen hier das so handhaben, aber sie würden mich nicht mal mit klagen und gerichtsverfahren da zu zwingen sie ernst zu nehmen. das müssen sie sich schlicht erst verdienen. die bedingungen habe ich weiter oben schon gennant.

    schönen abend noch.

  81. #81 nihil jie
    21. März 2011

    @Florian Freistetter

    nein… das muss doch echt nicht sein… jetzt fange bitte nicht noch an Dich für die themen in Deinem blog zu rechtfertigen. es besteht absolut kein anlass da zu.

  82. #82 nihil jie
    21. März 2011

    Esoterik ist zu 100% Schwachsinn, Scharlatanerie, Betrug, Spinnerei, Selbsttäuschung

    es ist in vielen fällen vor allem ein betrug. erst recht wenn jemand einen anfeindet, weil man nicht dran glaubt. damit bekündet er zumindest zusätzlich, dass das was er uns da auftischen will wirklich der wahrheit entspricht. also dreister gehts kaum noch. und diese komiker versuchen einen noch zusätzlich mit nazivergleichen und dogmatismus vorwürfen zu überhäufen wenn man sie durchschaut und dieses noch belustigend findet.

    irgend wie komme ich gerade nicht drüber hinweg 🙂 habe wohl zu viel kaffee getrunken.

  83. #83 R.S.
    21. März 2011

    Na hoffentlich war das Wasser “Granderwasser”.

    Mir ist ein Raetsel, warum das Huetchenspiel verboten ist, aber man die Leute mit dieser und anderen Arten des esoterik-Betruges um Millionen Euro abzocken darf.

  84. #84 Michael
    21. März 2011

    Meine Antwort:

    ^^

  85. #85 Florian Freistetter
    21. März 2011

    @Michael: OK, deine Anschuldigungen bezüglich “Diskriminierung” waren also völlig haltlos und die kannst sie nicht begründen. Überrascht mich irgendwie nicht 😉

  86. #86 Plumtree
    21. März 2011

    Irgendwie kann ich gar nicht glauben was hier passiert (vorhin hatte ich gar keine Zeit mir alle Kommentare wenigstens mal anzusehen).

    Ihr regt euch allen Ernstes über irgend einen Esoteriktroll auf, der über Florians Einlassung in Sachen forciertes Mineralwasser nicht lachen kann.

    Im Prinzip ist es ja eine unterhaltsame Abendlektüre wenn sich gefühlte 10 Leutchen mit einem Esoteriker streiten, der sich vermutlich ins Fäustchen lacht, weil er uns/euch mal so richtig aufgemischt hat.

    Aber Diskussionen über GG und Diskriminierung sind vielleicht doch ein wenig overdone.

    Im übrigen wär’s doch schade, wenn Florian die Lust an seinem Blog verlöre, weil er dauernd um den Esoterikbrei herumschleichen müsste. Dann würden wir gar nicht mehr in den Genuss des fröhlichen argumentativen Zerreissens der nostradamischen Prophezeiungen irgendwelcher Mayas kommen.
    Von den ernsthaften, staunenswerten astromnomischen Beiträgen mal ganz abgesehen.

  87. #87 noch'n Flo
    21. März 2011

    @ Michael:

    Sorry, aber ich habe bisher selten eine solche Ansammlung von Bullshit gelesen, wie in Deinen Kommentaren. Sorry, aber bitte nimm ganz dringend wieder Deine Medikamente! Und hör bitte auf, unschuldigen Menschen Dein abstruses Weltbild näher bringen zu wollen. Denn dadurch könnten uU wirklich Personen zu Schaden kommen.

    Ansonsten: siehe hier.

  88. #88 Basilius
    21. März 2011

    @R.S.

    Mir ist ein Raetsel, warum das Huetchenspiel verboten ist, aber man die Leute mit dieser und anderen Arten des esoterik-Betruges um Millionen Euro abzocken darf.

    Das dürfte zum einen daran liegen, daß aufgrund von mangelnder Bildung viele Menschen z.B. Granderwasser nicht sofort als Bullshit erkennen (oder es wird als vergleichsweise unwichtig verharmlost), zum anderen ist ist beim Hütchenspiel der Betrugscharakter eindeutig beweisbar. Bei den meisten esoterischen Betrügereien ist dies leider ungleich schwieriger, da sich der verkaufende Scharlatan fast immer darauf rausreden kann, daß er ja selber daran ganz feste glaubt (was wahrscheinlich beschämend oft noch nicht mal gelogen sein dürfte). Somit als keine Betrugsabsicht unterstellt werden kann (jedenfalls ist der Nachweis derselben alles andere als einfach).
    Leider.
    +_+

  89. #89 Ronny
    21. März 2011

    @R.S.
    Was noch hinzu kommt: Der Betrogene ist glücklich und belügt sich selbst soweit, dass der Effekt für ihn/sie erlebbar wird.

    Wenn Betrüger und Betrogener glücklich sind wird es rechtlich schwer und wenn man dann nach dem Prinzip ‘Nachher also deshalb’ lebt, funktioniert alles 🙂

  90. #90 nihil jie
    21. März 2011

    @ Plumtree

    Ihr regt euch allen Ernstes über irgend einen Esoteriktroll auf, der über Florians Einlassung in Sachen forciertes Mineralwasser nicht lachen kann.

    ach naja… wir wechseln uns hier mit dem verärgert sein ab. heute hatte ich zb. auch meinen dienst hier 😉 den habe ich nicht immer.

    Im Prinzip ist es ja eine unterhaltsame Abendlektüre wenn sich gefühlte 10 Leutchen mit einem Esoteriker streiten, der sich vermutlich ins Fäustchen lacht, weil er uns/euch mal so richtig aufgemischt hat.

    ist dennoch eine komische art von masochismus… sich hier her zu begeben, sich einen satzt heisse ohren abholen und dann sich edel und überlegen vor zu kommen nur, weil andere in angesicht so einer provokation sich da zu verärgert aussern. was für ein kühner und ausgeklügelter psychologischer trick der einem so einen erhabenheitsgefühl zu verschaffen vermag. manch anderer muss sich mit zwielichtigen gestalten, hinter dem bahnhof beim kauf von bunten pillen, herumschlagen um so was zu erleben *g

    aber das nur im fall, dass es so ist wie Du es vermutest 😉

  91. #91 Michael
    22. März 2011

    Zitat

    “Im Prinzip ist es ja eine unterhaltsame Abendlektüre wenn sich gefühlte 10 Leutchen mit einem Esoteriker streiten, der sich vermutlich ins Fäustchen lacht, weil er uns/euch mal so richtig aufgemischt hat.”

    *lol* Genauso ist es!

  92. #92 TheBug
    22. März 2011

    Also einen Esoteriker als doof zu beschreiben ist definitiv keine Beleidigung, nur eine nüchterne Feststellung.

    Ist Euch schon mal aufgefallen, dass die Astrologen zwar aus den Sternen keine Erdbeben vorhersagen können, aber aus den Erdbeben die Sterne?

  93. #93 Martina
    22. März 2011

    @all
    Trollen ist auch als eine Art Kunstform zu sehen, als eine Methode um Diskussionen zu steuern und war früher im usenet (die meisten wissen es eh) sehr nervig. Das hat sich nicht geändert und wieso sind meine bookmarks weg, nur weil ich ein Browserupdate machte? Ih … äh, sorry, aber die Seite ist ziemlich bekannt …
    Nun eine gute Nacht.

  94. #94 TheBug
    22. März 2011

    Also ich sehe die formvollendete, nicht gerichtsverwertbare Beleidigung als Kunstform an…

  95. #95 Michael
    22. März 2011

    Übrigens gibs hier ein bischen Wahrheit:

    https://www.ashtar-linara.de/mtshasta.htm

  96. #96 TheBug
    22. März 2011

    Watt?

  97. #97 TheBug
    22. März 2011

    Nix da Wahrheit, hier Wahrheit:
    https://www.nichtlustig.de/toondb/110317.html

  98. #98 Michael
    22. März 2011

    ^^

  99. #99 Michael
    22. März 2011

    Hier auch was nettes und lustiges:

    ^^

  100. #100 noch'n Flo
    22. März 2011

    Tja, dieses Rumgespamme zeugt jetzt von einem IQ knapp unter dem von Toastbrot (wobei ich mich hiermit schon einmal bei allen Broten für die Beleidigung entschuldige).

  101. #101 Ronny
    22. März 2011

    Uuu, der Begriff ‘Wahrheit’ erzeugt bei mir immer so ein ‘Bullshit’ Feeling 🙂
    Gehts euch auch so ?

  102. #102 Kyllyeti
    22. März 2011

    @Kallewirsch

    Selbst dann, wenn es der letzte Eiszeitmensch in Mitteleuropa ist, der vehement auf dem Sonne um die Erde Standpunkt beharrt. …

    Das ist eine Unterstellung!

    Die Neandertaler drei Häuser weiter sind voll auf dem heutigen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse, und das gleiche gilt für uns Yetis.

    Solche geistigen Verwirrungen sind weit mehr ein Problem von Homo sapiens sapiens als von unsereinem!

  103. #103 kumi
    22. März 2011

    Was will uns der liebe Michael mit den launigen Kinski-Clips wohl sagen? Dass er ein gestörter Soziopath oder ein unverstandener, genialer gestörter Soziopath ist? Alle gegen Michael?

    Und solche Links wie ashtar-blabla klicke ich gar nicht erst an, da sieht man ja schon im Namen, dass das Bullshit ist. Da musste als Esotroll schon subtiler arbeiten 🙂

  104. #104 Florian Freistetter
    22. März 2011

    @Michael: Kannst du bitte aufhören, hier irgendwelche YouTube-Videos rumzuspammen? Wenn du das Thema eh doof findest und außerdem nix zu sagen hast, dann lass es doch auch bitte einfach.

  105. #105 noch'n Flo
    22. März 2011

    Was Michael hier wirklich will, hat er doch bereits heute um 0:24 Uhr deutlich gesagt:

    “Im Prinzip ist es ja eine unterhaltsame Abendlektüre wenn sich gefühlte 10 Leutchen mit einem Esoteriker streiten, der sich vermutlich ins Fäustchen lacht, weil er uns/euch mal so richtig aufgemischt hat.”

    *lol* Genauso ist es!

    Damit sollte der Fall klar und Michael ein Fall für eine Sperrung sein.

  106. #106 edlonle
    22. März 2011

    Um mal wieder auf den Kern des Fotos zu kommen:
    Auf der Karte zu dem “Edelsteinwasser” stehen unter den Kristallen (btw ist Bernstein kein Kristall) Attribute welche Heilversprechen diese auslösen sollen. Das erfüllt den Tatbestand der Täuschung.

    Andererseits filtere ich seit Jahren mein Wasser mit einem bekannten Wasserfilter. Der Effekt ist eindeutig. Ich habe seit Jahren kein Gramm Kalk im Wasserkocher oder Töpfen. Das Wasser schmeckt subjektiv besser. Trinken tue ich sehr viel Mineralwasser. Das ist in 100ten oder 1000den von Jahren durch Gesteinsschichten gesickert und hat Mineralstoffe ausgeschwämmt. Die Analysen die auf den Flaschen abgedruckt sind belegen dies. Manche dieser Mineralstoffe braucht der Mensch, sie sind essentiell.

    Wenn man aber in (verkalktes) Leitungswasser Amethyste, Bernsteine und Rosenquarze reinlegt und umrührt werden nicht nur die Bakterien in das Wasser gelöst sondern eben auch kleine Mengen der betreffenden Mineralien. Und das ist bei bestimmten Mineralien definitiv nicht gesund.

    Diese Wasserkaraffe enthält also u.U. krankmachende Substanzen. Ich würde mich beim Betreiber beschweren und Ihn darüber aufklären.

  107. #107 Basilius
    22. März 2011

    @noch’n Flo
    Ja, natürlich. Der will wirklich nur noch trollen, nachdem er wohl erkannt hat, daß er hier keinen Stich machen kann. Aber genau deswegen rede ich ja auch schon gar nicht mehr mit ihm seit meinem “Ende der Diskussion” von 21.03.11 · 14:51 Uhr. Zumal der Wasserbüffel ja eh gar keine erkennbare Absicht hat über irgendetwas zu diskutieren und sowieso nicht auf Fragen antwortet. Da ist jede weitere Beschäftigung reine Zeitverschwendung. Da rede ich doch lieber mit Dir.
    ^_^

  108. #108 Muddi & theBlowfish
    22. März 2011

    Herrjeh, frisches Leitungswasser (Hahnenburger Gänsewein) ist immer noch das am Besten und stärksten konrollierte Lebensmittel, auch was die mikrobiologische Unbedenklichkeit angeht. Ganz im Gegensatz zu in Flaschen abgefüllten Wässerchen, die weniger strengen Richtlinien unterstehen und manchmal sogar erhöhte Keimzahlen vorwiesen.
    Also habt Euch nicht so, bloss weil da ein Wirt ein paar Steinchen reingeschmissen hat, davon sterbt ihr nicht gleich!!!
    Der hat sich wahrscheinlich gedacht: “Mei, schaut halt scho’ ganz hübsch aus, und, dänan, die an den Schmarrn glauben mach i a Freid. Passt scho!”

    Wobei Euch einfach die Kreativität und Chuzpe fehlt:
    “Mein Kollege hier und ich haben das Gleiche gegessen, nur ich habe Edelsteinwasser getrunken, jetzt habe ich ganz doll Durchfall und mein Kollege nicht, kann das vielleicht an den Steinen liegen??”
    Was glaubt Ihr, wie schnell die Steine nicht mehr in der Karaffe sind…

  109. #109 klauszwingengberger
    22. März 2011

    Andererseits filtere ich seit Jahren mein Wasser mit einem bekannten Wasserfilter.
    Das ist nun jedenfalls nicht gesundheitsfördernd. Solche “Filter” sind Ionentauscher, die Calciumionen durch Stickstoffionen ersetzen. Wenn ich die Wahl habe, was ich trinke, ziehe ich die Calciumvariante vor. Was soll’s, fürs Bügeleisen ist es allemal besser…

    Für den vollendeten Tee gibt es immerhin ein mineralarmes Wasser zu kaufen, die Marke fängt mit V an. 0,90 cent abzüglich Rückgabepfand für 1,5 Liter lass ich mir den perfekten Sonntagsassam kosten. Selbstverständlich ohne Geröll drin.

  110. #110 klauszwingenberger
    22. März 2011

    Andererseits filtere ich seit Jahren mein Wasser mit einem bekannten Wasserfilter.

    Das ist nun jedenfalls nicht gesundheitsfördernd. Solche “Filter” sind Ionentauscher, die Calciumionen durch Stickstoffionen ersetzen. Wenn ich die Wahl habe, was ich trinke, ziehe ich die Calciumvariante vor. Was soll’s, fürs Bügeleisen ist es allemal besser…

    Für den vollendeten Tee gibt es immerhin ein mineralarmes Wasser zu kaufen, die Marke fängt mit V an. 0,90 cent abzüglich Rückgabepfand für 1,5 Liter lass ich mir den perfekten Sonntagsassam kosten. Selbstverständlich ohne Geröll drin.

    (So sollte das aussehen, sorry!)

  111. #111 knorke
    22. März 2011

    Kann mir mal fix einer verraten wie man hier zitiert? Viele können das in so schönen grauen boxen.

  112. #112 roel
    22. März 2011

    @Florian Freistetter Wieviele der 50 anwesenden Naturwissenschaftler haben das sich tatsächlich beim Hotel beschwert oder das Hotelpersonal aufgeklärt?

  113. #113 Basilius
    22. März 2011

    @edlonle
    Das ist ein interessanter Gedanke. Macht sich der Anbieter von Edelsteinwasser Gedanken um die durchaus real mögliche Gefahr der Verkeimung? Was passiert mit den Edelsteinen am Abend und wie wird aus diesen (da sie sich ja wohl eher nicht so dolle abnützen) am nächsten Tag wiederum das Edelsteinwasser hergestellt?
    Werden die Steinchen ordentlich sterilisiert? Oder fischt ein Angestellter mit seinen ungewaschenen Dreckspfoten einfach die Dinger heraus, legt sie irgendwo in eine Schublade und lässt sie am nächsten Tag wieder ins (vermutlich Leitungs-)Wasser plumpsen? Eine Untersuchung der Keimbelastung nach ein paar Wochen wäre gar nicht mal so unangebracht.
    Ich beschäftige mich auch ein wenig mit der ordentlichen Aufbereitung von Wasser. Nutze zum Beispiel selber seit Jahren einen Ionentauscher zur Entkalkung meines Teewassers. Nach anfänglicher Skepsis, ob das denn soviel bringen würde, bin ich inzwischen davon überzeugt, was aber auch am relativ hohen Kalkgehalt (selber gemessen!) meines Leitungswassers liegen dürfte. Für die Sicherheit meines Trinkwassers in ferneren Urlaubsregionen besitze ich zudem noch einen Keramikwasserfilter mit Silberionen. Mit so einem Gerät kommt man auch in ärgeren Problemgegenden sehr gut ohne Montezumas Rache durch den Treck, wenn man vernab eines Supermarktes ist. In so einer Situation mache ich mir zum Thema Verkeimung von Trinkwasser immer sehr viele Gedanken. Ich muss gestehen, daß ich jetzt in dem Hotelumfeld unserer gefühlt zivilisierten Gegend an solche Themen noch gar nicht ernsthaft gedacht habe, was aber eigentlich etwas unvorsichtig ist. Ich hatte schon mehrmals Magen-Darm-Infektionen (davon eine wirklich üble, mit Krankenhaus und Antibiotika-Infusionen), so daß ich hier eigentlich etwas vorgespannt und auch vorsichtiger sein sollte.
    Einer der Gründe, warum ich auch ordentlich abgekochten Tee bevorzuge.
    Danke für den Denkanstoß.
    Vielleicht frag ich den nächsten EdelsteinWasserVerseucher mal nach seiner Keimvorsorge. Das könnte lustig werden…
    ^_^

  114. #114 Muddi & theBlowfish
    22. März 2011

    @knorke, etnweder installierst Du ein Tool, wenn Du Mozilla als Browser verwendest
    (toggle markItUp!) oder Du schreibst in spitzen Klammern das Wort
    blockquote
    , dann setzt Du den Text ein den zu zitieren willst mit Cut&paste dann schreibst Du
    /blockquote
    wieder in spitzen Klammern, wenn das Zitat beendet ist.

    hier steht das Zitat

  115. #116 Muddi & theBlowfish
    22. März 2011

    Das Edelsteinwasser ist bestimmt von einem geizigen Eso erfunden worden, die Trommelsteine sind nämlich wirklich günstig (20 Euro das Kilo).
    Bevor man seinem Weib die teuren geschliffen Klunker um den Hals hängen muss,
    zu Feiertagen, faselt man lieber was von: “So ist das ja auch für Deine Gesundheit Liebling!”
    Und versäuft das Geld, was man für Geschenke gespart hat (oder verkifft es, je nachdem).

  116. #117 noch'n Flo
    22. März 2011

    Das Edelsteinwasser ist bestimmt von einem geizigen Eso erfunden worden, die Trommelsteine sind nämlich wirklich günstig (20 Euro das Kilo).
    Bevor man seinem Weib die teuren geschliffen Klunker um den Hals hängen muss,
    zu Feiertagen, faselt man lieber was von: “So ist das ja auch für Deine Gesundheit Liebling!”
    Und versäuft das Geld, was man für Geschenke gespart hat (oder verkifft es, je nachdem).

  117. #118 Muddi & theBlowfish
    22. März 2011

    Nööööö! Der Beitrag hier drüber war nicht nFn das war ich, so ein Mist!!! Der blöde Compu springt immer auf den anderen Nick zurück!!!!

  118. #119 Cptz
    22. März 2011

    Was regt ihr euch überhaupt auf? Dafür, daß das Hotel 50 Astrologen als Gäste hat, ist eine Flasche Kristallwasser doch noch ziemlich zurückhaltend.

    (scnr)

    Z.

  119. #120 Wiesodenn
    22. März 2011
  120. #121 Florian Freistetter
    22. März 2011

    Die meisten der Leute hier sprechen/lesen kein Deutsch; insofern ist denen das wurscht weil sie nix davon merken…

  121. #122 Muddi & theBlowfish
    22. März 2011

    @Basilius.
    Ich hoffe doch sehr, dass der Wirt die Steinchen einfach in den Besteckkorb von der Spülmaschine wirft…. Wobei, Algen sollen ja auch teilweise sehr gesund sein….

    Möööö, wer trinkt denn auch schon Wasser am frühen Morgen, dass sind die die Verstopfung haben oder abnehmen wollen (oin Glöschen zimmerwarmes Wassör vor dem Frühstück rrögt die Verdauung an und zügölt dön Appetit- toll beides gleichzeitig.)
    Und die hätten dann ja mit einer Magen-Darm Grippe genau das, was sie wollten, oder?
    Ich glaube aber wirklich nicht, dass das passiert. wie sagte schon v. Hirschhausen: “Dreck fressen regt das Immunsystem an.”

  122. #123 Muddi & theBlowfish
    22. März 2011

    @Florian Freistätter: Ich dachte immer es heisst, “Wer lesen kann ist klar im Vorteil?!?”
    😉

  123. #124 knorke
    22. März 2011

    @all

    , dann setzt Du den Text ein den zu zitieren willst mit Cut&paste dann schreibst Du

    Danke

  124. #125 Wieder da...
    22. März 2011

    Hallo… ^^

  125. #126 noch'n Flo
    22. März 2011

    @ FF:

    Die meisten der Leute hier sprechen/lesen kein Deutsch

    Weia! Gehst Du aber mit Deinen Landsleuten und ihrem Dialekt hart ins Gericht!

  126. #127 Kommentarabo
    22. März 2011

    @noch’n Flo
    Ich glaube, Florian hat eher seine 40-50 Himmelsmechaniker gemeint, welche an der Tagung teilnehmen. Die allermeisten Österreicher, welche ich so kenne sprechen ein recht gut verständliches deutsch (wobei erweiterte Dialektkenntnisse schon auch mal hilfreich sein können, aber wem sag’ ich das? Bei Deinen Patienten 🙂

  127. #128 noch'n Flo
    22. März 2011

    @ Kommentarabo (a.k.a. Basilius?!?):

    Ich habe das schon richtig verstanden, aber leider vergessen, meinen Kommentar um ein “;)” zu erweitern. Und Du musst mal dringend wieder Deinen Ironiedetektor zur Wartung bringen.

  128. #129 Muddi & theBlowfish
    22. März 2011

    AUA, extrem lange Leitung meinerseits, Florian Freistätter bezog sich auf die anderen internationalen Gäste und nicht auf den “Astrologen” Blogbeitrag von Cptz….

  129. #131 Muddi & theBlowfish
    22. März 2011

    @Cptz: JA BITTE!!! Musst Du, wir haben schon alle total verbogene Ironiedetektoren von den ganzen Trollschädeln…

  130. #132 Basilius
    22. März 2011

    @noch’n Flo (a.k.a der echte)
    So dringend sehe ich das noch nicht, weil:
    @noch’n Flo (a.k.a Muddi & theBlowfish)
    Falls der Kommentar 22.03.11 · 11:11 Uhr von Dir war (und wenn nicht, so hätte er wenigstens von Dir sein können), dann hat mein voriger Kommentar (leider als “Kommetarabo”) ja doch (fast) den/die Richtige(n) getroffen.
    ^_^
    P.S.: Aber ein bissel die Ironie erkennbar machen ist schon trotzdem nett.
    P.S.S.: Und der Kommentarabo sollte jetzt (wie hoffentlich auch die Trolle) erst mal wieder in der Kiste sein.

  131. #133 Muddi & theBlowfish
    22. März 2011

    @Basilius, solange keiner glaubt ich sei eine Sockenpuppe….aber manchmal führt es echt zu ziemlichen Verwutzelungen, sich zu Zweit einen Compu zu teilen…der von 11:11 war vom orischinaaalen Flo, dat is richtig.

  132. #134 MartinS
    22. März 2011

    @Muddi (aka ???), Basilius (aka ???), Noch’n Flo (aka ???)
    Wir können keine weiteren, echten Trolle mehr verkraften – wir haben ja euch :-p

  133. #135 fj
    22. März 2011

    @klauszwingenberger: Wie Du geschrieben hast, enthalten die Haushaltswasserfilter einen (Kat-)ionentauscher, um das Wasser zu enthärten, also Calcium- und Magnesium-Ionen entfernen.

    Allerdings glaube ich nicht, daß Ca2+ und Mg2+ gegen Stickstoff getauscht werden. Woher ist diese Information?

    Ich weiß nicht, welche Stickstoffspezies Du meinst, aber hier käme eigentlich nur Ammonium (NH4+) in Betracht, alle anderen sind neutral oder negativ geladen. Das wäre natürlich unschön. Aber ich denke nicht, daß sich ein Hersteller die Mühe macht, den Ionentauscher extra mit Ammonium aufzuladen.

    Normalerweise wird bei der Enthärtung gegen Protonen oder Alkali-Kationen (K+, Na+) getauscht.

    PS: Was ist das für ein schäbiges Blogsystem, das die Hoch-/Tiefstellung frisst? Und das bei Scienceblogs…

  134. #136 Basilius
    22. März 2011

    @fj
    Vielen Dank für die Nachfrage. Das mit dem Stickstoff und den Ionentauschern hatte ich schon ganz vergessen, wollte beim klauszwingenberger diesbezüglich aber auch noch mal nach nachbohren, da mir die Information bisher auch neu wäre.

    @klauszwingenberger
    Wie schaut’s genau aus?

  135. #137 noch'n Flo
    22. März 2011

    @ fj:

    PS: Was ist das für ein schäbiges Blogsystem, das die Hoch-/Tiefstellung frisst? Und das bei Scienceblogs…

    Die mangelhaften Möglichkeiten der SB-Plattform, HTM-Codes vernünftig zu verarbeiten, sind schon lange Gegenstand von Diskussionen.

  136. #138 Kyllyeti
    23. März 2011

    @ fj

    Ich weiß nicht, welche Stickstoffspezies Du meinst, aber hier käme eigentlich nur Ammonium (NH4+) in Betracht, alle anderen sind neutral oder negativ geladen. Das wäre natürlich unschön …

    Das wäre besonders unschön und gar nicht verkaufsfördernd, wenn bei gewissen Zugaben zum Wasser dann Ammoniak freigesetzt wird …

  137. #139 fj
    23. März 2011

    @Kyelleti: kein Problem, man kann es sicher einrichten, daß das NH4+ gleich nitrifiziert wird, dann hat man nur noch NO3− im Wasser. 😉

  138. #140 klauszwingengberger
    23. März 2011

    Ui, dicker Fehler meinerseits. Natürlich werden keine Ammonium-Ionen einegspült, das wäre auch das letzte. Irgendwo spukte da etwa im Hinterkopf herum. Aber wirklich gerne hantiere ich mit den Dingern trotzdem nicht.

  139. #141 Basilius
    23. März 2011

    @klauszwingengberger
    OK, Danke, das beruhigt mich jetzt wieder etwas.
    Gerne muss man mit den Dingern aber auch gar nicht hantieren. Ich selbst stand der Geschichte (zumal sie auch nicht gerade günstig ist) anfangs auch sehr skeptisch gegenüber. Konkret nutze ich die Dinger auch nur für mein Teewasser, da ich dort meine einen geschmacklichen Vorteil zu erschmecken. Zum Kochen darf es gerne mit Kalk sein. Meine vorher für das Edelsteinwasser angebrachten Bedenken bezgl. der potentiellen Gefahr der Verkeimung treffen natürlich sinngemäß auch für diese Wasserfilter zu. Hier ist schon auf eine gewisse Sauberkeit und regelmässige Reinigung zu achten. Auch wenn die Wasserfilter im realen Betrieb deutlich länger funktionsfähig sind, als vom Hersteller angegeben. Was nützt mir weitgehend kalkfreies Wasser, wenn es aus einem versifften Behälter kommt? Da müsste ich ja gleich als zweite Stufe meinen Keramikfilter nachschalten, der dann die kleinen Viechlein wieder aussiebt. Das wäre mir dann doch zuviel Auwand.
    ^_^

  140. #142 Kyllyeti
    23. März 2011

    @ Basilius

    Konkret nutze ich die Dinger auch nur für mein Teewasser…

    Ja, Kalk im Teewasser ist scheußlich.
    Ich empfehle als Alternative zum Filter, sich in einer (Bund-)Sandsteinregion anzusiedeln.
    Das Wasser da ist Beste, was einem guten Tee passieren kann.

    (In anderen Belangen ist Buntsandstein natürlich Sch …)

  141. #143 fj
    23. März 2011

    Allein schon, daß dieser penetrante Film auf dem Tee entfällt, der einem die Tasse einsifft, spricht für eine Enthärtung. Man könnte aber natürlich auch das lokale Leitungswasser mit VE-Wasser verschneiden…

  142. #144 knorke
    24. März 2011

    Oder man wechselt auf aromatisches, lieblich zart schmelzendes Schwarzbier. Spart einem auch das Warten auf Heißwasser.

  143. #145 fj
    24. März 2011

    Ich weiß ja nicht, ob Schwarzbier gänzlich als Ersatz für Schwarztee geeignet ist. Auf Dauer wohl doch zu gehaltvoll, alkoholhaltig und koffeinarm…

  144. #146 Andreas
    26. März 2011

    Wasser in Flaschen zu verkaufen ist zwar keine Esoterik, aber eigentlich trotzdem Beschiss und ziemlich umweltschädlich obendrein, wegen dem vielen Plastikmüll und dem weiten Transport. Jede Flasche Wasser hat die gleiche CO2-Bilanz wie einen Kilometer Autofahren. Auf arte gibts dazu grad ne gute Doku: https://videos.arte.tv/de/videos/flaschenwahn_statt_wasserhahn-3775760.html

    Achtung, nur noch drei Tage oder so abrufbar. Trinkt Leitungswasser!

  145. #147 headsign
    31. März 2011

    Gibt es eigentlich spezielle Gestaltungskurse für diese Eso-Flugis und Hiweisschilder? Wie kriegen die immer so zielsicher diesen Stil hin an dem man schon von weitem erkennt: fernbleiben!? Holen die den aus den gemeinsamen Bewußtsein des Universum oder sowas?

  146. #148 REALM
    31. März 2011

    Ja, ja das kenn ich zur Genüge.
    War mal in einem Kurhotel, da gab es einen Granderbrunnen mit Led-Beleuchtung und Farbwechsler.
    Eines schönen Morgens erklärte ich den anwesenden Damen, dass wenn sie das Wasser bei Rotlicht entnehmen, das Feuer in ihnen zum Leben erweckt wird, bei Blau kommt tiefe Ruhe und bei Grün extreme Vitalität. Eigentlich war es nur so ein Gelaber von mir, doch die haben es geglaubt. So ist die Welt nicht, nur ein paar Menschen.

  147. #149 benny420
    31. Januar 2015

    Ob das Ganze was hilft sei mal dahingestellt –
    Allerdings lösen sich durchaus “Partikel” von den Steinen.
    Ich hab zuhause so einen Wasserspender mit einer integrierten Säule, da sind mehrere dieser Heilsteine drin.

    Kippe ich Wasser (Leitungswasser) mit einem Wert von 300 Mikrosiemens rein & lasse das 12h stehen kommt Wasser mit 600 Mikrosiemens wieder raus… Also da wird schon was gelöst.

    Und ich bin trotzdem der Meinung dass das Wasser danach einfach besser schmeckt, Placebo & innere Energie hin oder her ^^

    Mag das schon…