Vor einiger Zeit habe ich in einem Artikel behauptet, dass Astrologie diskriminiert. Es ergab sich eine hitzige Diskussion und manche waren anderer Meinung. Ich frage mich, wie sie das nennen würden, was der “Star-Astrologe” Winfried Noé kürzlich in der BILD-Zeitung verkündet hat.
Eigentlich sollte man den armen Mann ja in Ruhe lassen. Immerhin wurde er ja gerade erst von seiner Frau verlassen und das auch noch wegen Esotrerik-Fernsehpfarrer Jürgen Fliege. Gut, Beziehungen gehen manchmal schief. Da kann man oft nichts machen. Aber der prominente Vertreter einer Zunft, die einerseits behauptet Prognosen über die Zukunft abgeben zu können und die sich andererseits intensiv damit beschäftigt die Beziehungs- und Liebesprobleme ihrer zahlenden Kundschaft zu “lösen” – der hätte sowas eventuell vorher bemerken können. Hätte, wenn denn die Astrologie nicht völliger Unsinn wäre.
Noé jedenfalls scheint nun ordentlich angepisst zu sein und holt in der BILD-Zeitung zu einem Rundumschlag gegen die Frauen aus. Dort kann man folgendes lesen:
“Am schlimmsten ist offenbar die Jungfrau. Star-Astrologe Noé: „Sie will anfangs Liebe und Sex. Wenn sie es einmal geschafft hat, hüpft sie auch gerne in andere Betten. Ihr Geist und ihr Körper können nicht anders.
Größte Vorsicht sei auch bei der Krebs-Frau geboten. Winfried Noé: „Sie sucht wie Eva im Paradies die Versuchung. Dabei will sie auch immer wieder anderen Frauen den Partner ausspannen.”
Mit der Treue nimmt es offenbar auch die Skorpion-Frau nicht so genau. Winfried Noé: „Wenn sie einen Mann haben will, sticht sie mit ihrem giftigen Stachel zu. Egal ob sie in einer Beziehung ist oder nicht.”
Jawohl. “Geist und Körper” einer Jungfrau können einfach nicht anders als fremdzugehen. Krebsfrauen wollen unbedingt anderen Frauen den Typen wegnehmen und Skorpionfrauen sind ebenfalls skrupelose Ehebrecherinnen. Mindestens ein Viertel aller Frauen, so meint jedenfalls Noé, ist also völlig unfähig eine vernünftige, normale Beziehung zu führen (was er über die anderen Sternzeichen so denkt wurde ja nicht gesagt). Normalerweise sind die Astrologen zumindest noch so vernünftig und sichern sich mit Phrasen wie “Manche Jungfrauen” oder “Einige Skorpion-Frauen” ab. Aber Noé hat diesmal darauf verzichtet. Er scheint aber sowieso ein Frauenbild zu haben, das ein wenig – naja – seltsam ist. Ideale Partnerin für einen Mann ist nämlich eine Fische-Frau. Warum? Darum:
“Die Fisch-Frau ist das Tollste, was ein Mann sich wünschen kann. Sie möchte einen Partner, der sie beschützt. Dann bekommt der Mann auch die Treue und Bewunderung, die er verdient.”
Der Mann muss also von der Frau bewundert werden, denn das ist es, was der Mann verdient hat. Langsam glaube ich zu verstehen, warum Noé Beziehungsprobleme bekommen hat…
Diese Aussagen demonstrieren nicht nur wunderbar das jenseitige Frauenbild des “Star-Astrologen”. Sie zeigen auch noch einmal klipp und klar, dass die Astrologie tatsächlich eine diskriminierende Lehre ist. Und man komme mir jetzt bitte nicht mit dem “Aber Noé ist ja unseriös! Seriöse Astrologie funktioniert ganz anders”-Argument. Wer so argumentieren will, der muss zuerst einmal klar und deutlich definieren wie man “seriöse” von “unseriöser” Astrologie unterscheiden kann. Denn selbstverständlich ist jeder Astrologie überzeugt, seine Astrologie wäre höchst seriös und super. Aber eigentlich ist es ja auch egal. Bei Noé zeigt sich das Diskriminierende in der Astrologie nur besonders deutlich; vorhanden ist es aber in jeder ihrer Spielarten. Ich wiederhole nochmal, was ich kürzlich geschrieben habe:
“Der Geburtszeitpunkt eines Menschen ist eine genauso willkürliche Eigenschaft wie etwa Geburtsort oder Hautfarbe. Genausowenig wie jemand etwas dafür kann, dass in der Türkei geboren ist oder in Deutschland oder eine schwarze Haut hat bzw. eine weisse; genausowenig kann man etwas für seinen Geburtszeitpunkt. Und genauso wie es nicht zulässig ist jemandem aufgrund der willkürlichen Parameter Nationalität und Hautfarbe bestimmte Eigenschaften zuzuschreiben ist es auch nicht zulässig das beim Geburtszeitpunkt zu tun.”
Astrologie IST diskriminierend. Und manchmal auch noch sexistisch…
Ähnliche Artikel:
Astrologieist Unsinn, Astrologie ist immer noch Unsinn: eine Nachlese,
Zur Begründung der Astrologie, Astrologie diskriminiert, Psychologische Astrologie und Kindererziehung, WM 2010 – Astrologische Prognosen, Wahrsager haben keinen Anspruch auf Honorar, Österreichs Wissenschaftsminister und ihr Hang zur Astrologie, DRadio Wissen und die Astrologie, Fehlstart von DRadio Wissen, Das Erdbeben in Haiti und die Astrologen, Astrologische Prognosen zur Bundetagswahl, Astrologie auf Staatskosten – jetzt wirklich, Ein Astrologe hört auf, Firma vergibt Jobs anhand von Sternzeichen, Staatlich finanzierte Astrologie?, Hoimar von Ditfurth über Astrologie, Astrologie auf Staatskosten?, Astrologische Geschenke, Die Astrologin und der Astronaut, Dieter Althaus und die Astrologie, Was die Wissenschaft der Astrologie zu sagen hat, Ach – das ist der Grund warum Astrologie nicht funktioniert, Kein Sex wegen Sonnenfinsternis, Gott hasst Astrologie, Astrologen behaupten: astrologische Prognosen sind unseriös, Astrologisches Fundstück, Astrologie-Hotlines nutzen die Hilflosigkeit der Menschen aus, Bald glauben wir alle an Astrologie, Keine Sinnlichkit für Stuttgart, Das Horoskop der Horoskope, Die guten Chancen der Astrologen auf dem Arbeitsmarkt, Astrologische Beratung für Banken – der Weg aus der Finanzkrise?, Überprüfung verboten? Astrologische Prognosen dürfen nicht zitiert werden, Zwei Drittel der Vorarlberger glauben an Astrologie, Zum Tag der Astrologie, Warum die Astrologie ein guter Ratgeber auf dem Weg zum neien Arbeitsplatz ist, Astrologe in Sri Lanka verhaftet, “Instant Karma” oder die “Faulheit des Psychologen”, Astrologie vs. Klimawandel, Astrologie führt uns näher zu Gott, Ich habe schon wieder ein Horoskop bekommen, Suspended: No Astrology Allowed, Die Prophezeiung 2009: Wahrsagen auf RTL, Wie man mit einer Sonnenfinsternis Geld verdient, Wenn Astrologen Angst vor Kinofilmen haben, Über den Umgang mit Pseudowissenschaft und Esoterik, Albert Einstein und die Astrologie, Astrologie und Schädeldeutung, Wissenschaft vs. Astrologie, Brian Cox und die Astrologen, Wenndes Herzfrequenzmessgerät im Wassermann steht
Kommentare (536)