Wenn es um Evolution und Schulunterricht geht, ist man es ja fast schon gewohnt, schlechte Nachrichten zu hören. Meistens kommen sie aus den USA und meistens geht es darum, dass wieder mal ein Bundesstaat oder eine Region den Unsinn von “Teach the controversy!” oder “Evolution ist nur eine Theorie!” per Gesetz vorschreibt und den Kindern in der Schule allen Ernstes beigebracht wird, dass Evolutionstheorie und biblischer Kreationismus zwei gleichwertige Betrachtungsweisen der Realität sind. In deutschen/österreichischen Schulen hört man seltener von Lehrern die kreationistische Auffassungen unterrichten – aber geben wird es sowas wohl auch ab und zu, denn immerhin stimmen 28% der österreichischen Schüler den kreationistischen Lehren zu. Da muss man schonmal dankbar sein, wenn die Kinder in der Schule was vernünftiges lernen.
Heute ist ja der Europatag und da wird natürlich an der Europaschule in Jena ein enstprechendes Programm geboten. Was genau es dort alles gab, weiß ich nicht – die heutigen Kinder reagieren irgendwie genauso genervt auf die Frage “Was habt ihr denn heute in der Schule gemacht?” wie damals ich, als ich noch selbst zur Schule ging 😉 Aber anscheinend gab es verschiedene Stationen an denen die Kinder verschiedene Dinge über diverse europäische Länder bzw. die europäische Kultur lernen konnten. Eine davon hat sich offensichtlich mit Italien/Südtirol und Ötzi beschäftigt. Nein, nicht dem “Sänger” aus Österreich sondern der Gletschermumie aus dem Ötztal.
Es wurde über den Fund geschprochen und was er bedeutet; wer Ötzi war und was er so gemacht hat. Da sich das ganze in der ersten Klasse der Grundschule abgespielt hat, gab es natürlich auch was passendes zum Malen 😉
Aber nicht nur der Ötzi war anscheinend Thema sondern auch seine Vorfahren. Dazu gab es diese schöne Malvorlage:
Evolution! Und Penisse! Alles auf einer Malvorlage für die erste Klasse Grundschule 😉 In manchen Gegenden der USA wird man als Lehrer für sowas vermutlich sofort in den Knast gesperrt… Hier in Jena kam die Ötzi-, Steinzeit- und Evolutionslehrstunde aber wunderbar an; das Kind war begeistert (und man kann ja fürs erste Mal ignorieren dass der Neandertaler nicht unbedingt zur korrekten Ahnenreihe des modernen Menschen zählt). Und ich bin dankbar, dass manche Dinge hierzulande nicht so umstritten sind wie anderswo.
Kommentare (48)