Ich muss noch ein letztes Mal das Thema “Heilpflanzenverbot” anreissen. Über die böse EU, die uns allen den Kräutertee verbieten will und die hunderttausenden Menschen die auf die Panikmache reinfallen habe ich ja schon ausführlich berichtet. Jetzt ist der Ernstfall eingetreten und die letzte Übergangsfrist des fiesen Gesetzes (das schon seit 2004 in Kraft ist) ist letzte Woche abgelaufen.
Mich interessiert jetzt natürlich: was ist passiert? Ich selbst hatte in der letzten Woche keinen Bedarf an pflanzlichen Arzneimitteln; insofern kann ich nicht sagen, ob jetzt alle Produkte vom Markt verschwunden sind. Immerhin gab es in den diversen Diskussionen immer viele Kommentatoren die sehr verärgert waren, weil sie meinten ihre Lieblingsprodukte nicht mehr bekommen zu können. Wie siehts denn nun aus?
In einem lesenswerten Artikel schreibt die Stiftung Warentest dass es “kaum Auswirkungen für Deutschland” geben wird:
“„Die EU-Richtlinie trat schon 2004 in Kraft und wurde 2005 in deutsches Recht umgesetzt, also ins Arzneimittelgesetz eingebunden. Und die Anträge wurden längst von den Herstellern eingereicht.” Einzelne Präparate werden tatsächlich vom Markt verschwinden – alle anderen registriert und wie gewohnt in Apotheken, Drogerien, Reformhäusern und Supermärkten erhältlich sein.”
Das Kampagnen-Netzwerk Avaaz, bei dem in den letzten Wochen ja mit absurden Behauptungen hunderttausende Stimmen gegen die böse EU gesammelt wurden, sieht das anders:
“Die EU hat gerade den Zugang zu vielen pflanzlichen Arzneimitteln blockiert und zahlreiche Hausmittel sind schon von den Regalen verschwunden.”
Die GWUP hat übrigens ein sehr interessantes Gespräch mit Verantwortlichen von Avaaz geführt. Dabei zeigt sich, dass die Leute dort ganz genau wissen, was sie da machen (wenn sie auch vielleicht nicht wirklich wissen, wie das mit der Medizin und den Belegen für deren Wirksamkeit so funktioniert).
Also liebe Leserinnen und Leser (vor allem die, die in den bisherigen Kommentaren der EU-Richtlinie so negativ gegenüberstanden): Welche eurer Lieblingsprodukte könnt ihr seit letztem Montag nicht mehr kaufen? Die Frage ist absolut ernst gemeint, mich interessiert es wirklich, welche Sachen nun konkret von der Richtlinie betroffen sind (und auch wie es außerhalb Deutschlands aussieht). Sagt Bescheid, was ihr nicht mehr kaufen könnt – und sagt auch Bescheid, wenn ihr weiterhin allen Kram bekommt, den ihr auch vorher immer kaufen konntet. Nach all dem großen Rummel der um diese Richtlinie gemacht wurde; nach all der Angst und Panik die geschürt wurde wäre es ganz schön peinlich, wenn es jetzt nicht auch entsprechend große Auswirkungen gäbe…
P.S. Und weils ja eh schon wurscht ist und ich sowieso als fieser Pharma-Lobbyist gelte, verlinke ich auch noch auf das kostenlose “Was ist Was”-Buch zum Thema “Wie entsteht ein Medikament”.
Kommentare (45)