Kinder fragen. Andauernd wollen sie irgendwas wissen. Meistens sind es Dinge wie “Kann ich noch ne Schokolade haben?”, “Darf ich noch weiter spielen?” oder “Muss ich die Hausaufgaben wirklich machen?”. Aber manchmal sind auch Fragen dabei, bei denen sie versuchen, etwas mehr über unsere Welt zu lernen. Das sind die bei deren Beantwortung man sich besonders viel Mühe geben und nach Möglichkeit auf ein “Frag nicht so dumm!” oder “Nerv mich jetzt nicht!” verzichten sollte. “Ich weiß es nicht!” ist dagegen schon ok, zumindest dann, wenn man auch erklärt, dass eben nicht jeder alles wissen kann – dass aber die Möglichkeit besteht, alles herauszufinden wenn man sich nur richtig anstrengt. Entweder in dem man in Büchern nach sieht oder anderweitig probiert an die gesuchte Information zu kommen. Oder, falls sie noch nicht existieren sollte, in dem man selbst Wissenschaftler wird und probiert das Problem zu lösen. “Ich hab keine Ahnung” kann man einem Kind also ruhig antworten – aber danach sollte man mit ihm gemeinsam am besten in die nächste Bücherei gehen und probieren, die Frage dort gemeinsam zu beantworten.
Apropos Bücher: Natürlich gibt es auch jede Menge Bücher (und Fernsehsendungen), in denen die “klassischen” Kinderfragen beantwortet werden. Ich bin da meistens immer etwas skeptisch, weil mir viele dieser Fragen schon ein wenig zu klassisch vorkommen. “Warum ist die Banane krumm?”, “Warum ist der Himmel blau?” – Fragen Kinder so etwas wirklich? Ok, kann schon sein, aber manchmal sind die Fragen fast schon ein wenig zu klischeehaft.
Ich habe mir daher eine eigene Sammlung von Kinderfragen angelegt. Und ich kann mich bei jeder einzelnen dafür verbürgen, dass sie mir tatsächlich persönlich von einem waschechten Kind in ernster Absicht gestellt worden ist 😉
- Wie viele Tropfen fallen vom Himmel, wenn es regnet?
- Warum ist Feuer heiß?
- Wie groß ist ein Regenbogen?
- Warum bekommt man eine Erkältung, wenn es kalt ist?
- Warum stinkt es, wenn man pupst?
- Warum findet man in der Nase immer wieder neue Popel?
- Warum müssen wir ständig atmen?
- Wenn man ein Seil um die ganze Erde legt, wie lange dauert es, bis man es mit einem Staubsauger eingesaugt hat?
- Warum jucken Mückensticke?
Da ist doch schon viel Schönes dabei 😉 Die erste Frage ist ein klassisches Fermi-Problem und man muss sich eine gute Schätzmethode ausdenken um sie zu beantworten. Frage zwei beinhaltet die Grundlagen der Chemie und Frage 3 die der Optik, zusammen mit der Möglichkeit für ein paar schöne Experimente. Fragen 4, 5, 6 und 7 eignen sich super um den Körper ein wenig besser kennen zu lernen. Und wer bei den Experimenten, die nötig sind um Fragen 8 zu beantworten, keinen Spaß hat, dem ist auch nicht zu helfen. Frage 9 klingt ein wenig wie die klassischen Klischee-Kinderfragen (vielleicht ist an denen ja doch was dran) – aber bietet einem die Möglichkeit ein wenig über europäische Geschichte zu reden. Und immerhin gibts mit Nummer 10 auch noch eine Frage über Biologie und Tiere.
Sobald ich die nächste Runde an Fragen zusammen habe, werde ich hier wieder Bescheid sagen. In der Zwischenzeit probiere ich vielleicht auch mal, die eine oder andere davon auch hier im Blog öffentlich zu beantworten, mal sehen – zumindest die, die in mein Fachgebiet fallen. Natürlich bin ich auch an euren Erfahrungen interessiert. Was fragen eure Kinder denn so? Und wie antwortet ihr darauf?
Kommentare (66)