Sind schon wieder zwei Wochen rum? Die Zeit vergeht und ich krieg es nicht mit. Naja, auf jeden Fall gibt es seit heute die Ausgabe Nr. 83 des Blog-Teleskops. Diesmal steht es wieder bei Maria von meta-physik. Sie hat in den letzten Wochen übrigens eine interessante Artikel-Serie über das Zu-Fuß-Gehen geschrieben. Lest das mal, ich kann es nur empfehlen! Das Blog-Teleskop natürlich, aber auch die Automobil-lose Fortbewegung. Kein Mensch braucht Autos in der Stadt; zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist man gesünder und meistens sogar schneller unterwegs. Und wenn ihr dann so durch die Strassen schlendert, denkt euch mal all die Autos weg, die überall rumstehen. Wir haben uns schon so an sie gewöhnt, dass wir gar nicht mehr merken, wie sie jedes Straßenbild verschandeln…

i-c3848846054d33999bbc9deb5bb9559a-blogteleskop.jpg

Kommentare (7)

  1. #1 Thomas J
    4. September 2011

    *grmlgrmlgrml*

    @Florian

    so pauschal würd ich jetzt nicht gegen “Autos in der Stadt” wettern. Dank Auto kann ich Job und Studium unter einen Hut bringen. ÖV ist super, Auto halt trotzdem 3 mal schneller.

  2. #2 michael
    4. September 2011

    > Und wenn ihr dann so durch die Strassen schlendert, denkt euch mal all die Autos weg

    Ja, die auto freien Sonntage waren Klasse. Hätt man von mir aus beibehalten können.

  3. #3 Florian Freistetter
    5. September 2011

    @Thomas J: “ÖV ist super, Auto halt trotzdem 3 mal schneller.”

    Naja, vom ÖV hab ich ja explizit nicht geredet; sondern nur von Rad bzw. zu Fuß. Und wenn da nicht gerade ein hoher Berg mitten in der Stadt ist, dann bin ich mit dem Rad so gut wie immer schneller als mit dem Auto…

  4. #4 2stein
    5. September 2011

    Hallo Florian, der Roentgensatellit Rosat wurde 1999 stillgelegt und kommt jetzt im November 2011 wieder runter. Irgendwo zwischen 53° Nord und 53° Sued wird er einschlagen. Es kann nur mehr Tage dauern bis die ersten Alarmmeldungen in den einschlaegigen Zeitungen auftauchen. Ich freu mich schon auf deinen Blog zu diesem Thema. (Ich nehme jetzt mal an das du an diesem Thema nicht vorbeikommst)
    https://n2yo.com/?s=20638
    https://n2yo.com/satellite/?s=20638

  5. #5 Maria
    6. September 2011

    @Thomas J. Also in Wien brauchst zum Parkplatz suchen zirka so lang, wie man mit Öffis von A nach B kommt. Ohne dass du noch einen Meter weit gefahren bist.
    Autofreier Sonntag OK., aber eine autofreie Nacht (von 22h-6h früh) sollte unbedingt auch her – sogar in wenig befahrenen Straßen ist der Verkehrslärm in der Nacht extrem störend. (ausgenommen natürlich Lieferfahrzeuge etc., aber das ist ja kaum was, das meiste, was in der Nacht fährt, ist Individualverkehr.)

  6. #6 Florian Freistetter
    6. September 2011

    @Maria: “ausgenommen natürlich Lieferfahrzeuge”

    Wie siehts denn eigentlich mit der Güterstrassenbahn in Wien aus? Wird da immer noch experimentiert oder läuft das schon?

  7. #7 Thomas J
    6. September 2011

    @Maria

    hmm, in Zürich ist die Parkplatzsituation eigentlich ganz ok (aber schweineteuer)

    @Lärm

    na… in 20 Jahren werden hoffentlich alles Elektroautos sein, dann wirds auch ruhiger in der Stadt 🙂