Bald tut sich was! Die Satelliten UARS und ROSAT umkreisen immer noch die Erde. Aber nicht mehr lange, bald werden sie auf die Erde stürzen. Wir müssen uns keine allzugroßen Sorgen machen, die Chance, dass ein Mensch dabei zu schaden kommt, ist sehr gering. Noch ist immer nicht ganz klar, wann und wo der Absturz erfolgen wird. Aber vermutlich wird es heute Nacht passieren.
Das Center for Orbital and Reentry Debris Studies meint, dass es heute Nacht, um 2:58 unserer Zeit so weit sein wird (Nachtrag: Die Zeit ist nicht mehr aktuell – siehe die Updates am Ende des Artikels). Die Ungenauigkeit beträgt aber immer noch 7 Stunden, es kann also auch schon heute Abend um acht oder erst morgen Vormittag um 10 passieren. Das bedeutet auch, dass immer noch die ganze Welt als Absturzort in Frage kommt:
Die Linien zeigen an, wo der Satellit über die Erde fliegen wird. In blau sieht man seine Bahn in der Zeit vor 2:58, gelb ist die Bahn nach 2:58. So wie es jetzt aussieht, wird der Satellit mitten in den Pazifik stürzen (der orange Kreis zeigt den Bereich an, in dem man den Absturz beobachten kann).
Vermutlich ändert sich die Prognose noch einige Male, genau werden wir es wohl erst wissen, wenn UARS unten angekommen ist (ihr könnt bei Twitter oder bei der NASA auf dem laufenden bleiben). Bis dahin können wir uns ja noch ein paar nette Videos ansehen. Astrofotograf Thierry Legault hat es geschafft, den Satelliten von der Erde aus zu fotografieren und man erkennt schön, wie er durchs All taumelt:
Und hier gibt es ein Video, dass nochmal schön zeigt, wie die Bahnneigung des Satelliten gegenüber des Äquators den potentiellen Absturzbereich definiert. Es wird auch gezeigt, wie man sich den Absturz in etwa vorstellen muss:
Mal sehen, wo das Ding wirklich runter kommt! Aber wie gesagt: Es gibt keinen Grund zur Panik. Die Chance, dass ein Mensch zu Schaden kommt, liegt bei 0.03 Prozent. Oder anders gesagt: mit einer Wahrscheinlichkeit von 99.97 Prozent passiert überhaupt nichts. Also lasst euch keine Angst einjagen!
Update: Die neueste Prognose liegt bei einer Einschlagszeit von 5:16 MESZ, plus oder minus 5 Stunden.
Update 2: Aktuell wird der Absturz auf 6:04 MESZ, plus oder minus 3 Stunden prognostiziert:
Update 3: Offensichtlich ist der Satellit heute Morgen in Kanada abgestürzt.
Update 4: Ok, anscheinend war das mit dem Absturz in Kanada nur ein Scherz, der sich selbstständig gemacht hat. Der Satellit ist laut NASA zwischen 5:23 und 7:09 MESZ abgestürzt und zwar in den Pazifik.
Kommentare (45)