Bilder vom Himmel sind nicht nur cool, wenn darauf Sterne und Planeten zu sehen sind. Auch Wolken können enorm beeindruckend sein. Zum Beispiel diese Wolkenwalze über Wisconsin! Sowas möchte ich mal in echt sehen!

i-722d11a9d20843ae4bf910ad3da76b39-apodDO-thumb-500x375.jpg

(Ich mache momentan gerade Pause, darum gibt es nur Bilder)

Kommentare (12)

  1. #1 Adent
    29. September 2011

    Wow, sieht echt beeindruckend aus. Ähnliches gab es hier in Sachsen-Anhalt vor 1-2 Monaten zu sehen, ein zweigeteilter Himmel, eine Seite strahlend blau und von der anderen her (vom Harz kommend) wälzte sich so eine Wolkenwalze heran. Als ich mir das anschaute konnte ich auch nur staunend zuschauen, kurz darauf kam dann ein irrsinniger Platzregen nebst Gewitter runter.

  2. #2 Wilhelm Leonhard Schuster
    29. September 2011

    Als Bub hab ich sowas mal im Fränkischen erlebt.
    Zusammen mit Blitz und Donner ein gewaltiges Erlebnis.
    So manche” Heufuhr” ich glaub mich erinnern zu können an die 40 in der” Schweiga”,
    sind umgekippt.Aber kein Hagel damals.Jedoch “Kalter Blitz Einschlag” in unser Haus.
    Ca 1m im Quadrat Ziegel, hat der Blitz weggerissen.
    Vor allem beeindruckend war,die Urplötzlichkeit des Umschlages vom ruhigen leicht bewölktem Sommertag ,zum plötzlichen gewaltigen Gewittersturm, der die Schwarze , rot durchwirkte Wolkenwand , unmittelbar über dem Erdboden “abrollen” ließ.

  3. #3 Unwissend
    29. September 2011

    Die zuverlässigsten gibs Down Under.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Morning_Glory_Cloud

  4. #4 mr_mad_man
    29. September 2011

    Puh, diese Wolkenwalze sieht ganz schön bedrohlich aus.
    Erinnert mich irgendwie an das hier.
    Was immer Du in der Blog-Pause machst, ich wünsche Dir viel Spaß dabei.

  5. #5 Alderamin
    29. September 2011

    So was hab’ ich ein paar Nummern kleiner schon öfters gesehen. Wir haben zu Hause ziemlich freien Blick nach Westen und Osten, da kann man solche Fronten gut beim Herannahen und Abziehen verfolgen.

    Das letztemal hatten wir das bei dem Unwetter, das kurz zuvor über das Pukkelpop-Festival in Hasselt gezogen war (ging ja durch die Presse). Die Wolken rollten mit einer unglaublichen Geschwindigkeit über den Himmel während unten Windstille herrschte. Das änderte sich allerdings schnell, nachdem die Wolkenwalze über unser Haus hinweggerollt war, da ging ein Sturm und Regen los, den ich nur mit einem in Florida erlebten Hurrikan verlgeichen kann, man konnte kaum 20 m weit durch den Regen sehen. Dauerte nur 10, 15 Minuten, dann war der Spuk vorüber. Machte ziemlich deutlich, warum Flugzeuge nicht durch Gewitterfronten fliegen.

  6. #6 prophet
    29. September 2011
  7. #7 SCHWAR_A
    29. September 2011

    @Florian Freistetter:

    Sowas möchte ich mal in echt sehen!

    Besser nicht! Wir hatten Ende Juni sowas, gleich 2-mal mit etwa 2 Stunden Abstand und viel Hagel!
    Da hast Du nur noch blanke Angst!! Vor allem, wenn Du da gerade draußen bist…

    Ganze Wälder am Simssee hat es niedergemäht, die Aufräumarbeiten dauern z.Zt. noch an!

    Was das angerichtet hat, kann man hier sehen…

  8. #8 nihil jie
    29. September 2011

    das Bild ist echt genial ! und wenn ich mir vorstelle, dass das überwiegend nur eine Unmenge von Wasser ist welche da so über den Köpfen der Leute drüber rollt *gg

  9. #9 Matthias
    29. September 2011

    Ich empfehle den nächsten Urlaub hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Morning_Glory_Cloud

  10. #10 cimddwc
    29. September 2011

    So ‘ne schöne Wolkenwalze hab ich auch noch nicht gesehen – ich hätte nur eine “ausgefranste” bedrohlich-beeindruckende Unwetterfront von vor 2 Jahren zu bieten, bei der man sich schon fragt, ob die Aliens persönlich vorbeikommen oder nur alles Wasser absaugen (und die Luft gleich mit)… 🙂

  11. #11 Rene.
    1. Oktober 2011

    Nein, ich glaube, die möchte ich nicht in echt sehen.

  12. #12 Würger
    5. Oktober 2011

    Sowas habe ich vor ein paar Jahren in der Tat schonmal in echt gesehen, kurz vor einem Gewitter hier bei uns in Thüringen.
    Ich wollte an einem Samstagmorgen mit meinem Vater das Haus anstreichen neu anstreichen. Wir waren gerade das 10 Meter hohe Gerüst hochgeklettert und am oberen Ende des Giebels angekommen, als plötzlich heftiger Wind einsetzte und nach ein oder zwei Minuten eine solche “Wolkenwelle” aus südwestlicher Richtung auf uns zugerollt kam. Allerdings sah sie nicht so grau aus, sondern eher bräunlich. Sie sah auch nicht ganz so beeindruckend aus wie die hier gezeigte, sondern war etwas unregelmäßiger. Das war für mich das beeindruckendste Wolkenleben, das ich bisher hatte … wenn man mal von der Liebeswolke 7 absieht. 😉 Eine Kamera hatte ich in dem Moment leider nicht dabei. Mit dem Anstreichen haben wir an dem Tag auch nicht mehr angefangen, weil es dann erstmal ausgiebig geregnet hat und danach das ganze Gerüst nass und glitschig war. In fast 10 Meter Höhe ist das dann nicht mehr so angenehm.

    Grüße