Es ist Oktober und Wikio hat wieder mal die Wissenschaftsblogs gerankt (ist das überhaupt ein Verb?). So sehen die Top-20 aus (Nachtrag: anscheinend hat mir Wikio die falschen Daten geschickt; das echte Ranking sieht ein wenig anders aus):

1 Astrodicticum Simplex (=)
2 gwup | die skeptiker (+1)
3 Sprachlog (-1)
4 Diax’s Rake (+4)
5 Kritisch gedacht (+1)
6 Mente et Malleo (+4)
7 Geograffitico (+5)
8 Archivalia (-4)
9 Infobib (+11)
10 Fischblog (-1)
11 Frischer Wind (-6)
12 Forschungs-Blog (+13)
13 zoon politikon (-6)
14 WILD DUECK BLOG (+1)
15 Enkapsis (-2)
16 weblog.histnet.ch (+13)
17 Anatomisches Allerlei (+32)
18 Hier wohnen Drachen (=)
19 ErklärFix (+8)
20 Detritus (+1)

Ein bisschen Bewegung gabs ja doch wieder. Anatol und sein Sprachlog haben die Jagd auf Platz 1 kurzfristig unterbrochen und den zweiten Platz des Rankings wieder an die GWUP abgegeben. Jörg von Diax’s Rake arbeitet sich wieder nach vorne und das Bibliotheksblog Infobib hat sich unter die Top-10 gemischt. Auch mein “Zweitblog”, das Fraunhofer-Forschungs-Blog ist von Platz 25 wieder auf Platz 12 geklettert und Helmut Wicht (Anatomisches Allerlei) hat gleich 32 Plätze gut gemacht. Hmm – irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Twitter-Aktivität im Wikio-Ranking in letzter Zeit immer stärker beurteilt wird… wenn man schon die Social-Media auch in das Blog-Ranking mit rein nimmt, sollte man dann nicht auch gleich Facebook, Google+, et al. berücksichtigen? Na mal schauen, wie das Ranking im November aussehen wird.

Kommentare (16)

  1. #1 noch'n Flo
    4. Oktober 2011

    Seit wievielen Monaten bist Du jetzt noch gleich auf der Pole Position? Erscheint mit schon ewig…

  2. #2 Alexander
    4. Oktober 2011

    Mal eine Gelegenheit ein Sonderlob abzugeben. AS ist seit ich weiß schon nicht mehr wie lange für mich BLOG No1. Nicht nur als Wissenschaftsblog, sondern einschließlich der diversen Medien-, Politik- und Wirtschaftsblogs, in D oder International, die ich so abonniert habe.
    Besonders hervorzuheben ist dabei auch die Konstanz, mit der von Florian interessante, gut geschriebene, Diskussionen anregende Artikel geliefert werden. Das merkt man vor allem bei anderen Blogs auf den Charts, die schießen mal mit drei, vier guten Beiträgen nach oben, um dann wieder schwer abzustürzen …
    Also Florian: Immer weiter so!
    Ein dankbarer Leser

  3. #3 cydonia
    4. Oktober 2011

    ……dennoch hat Florian inzwischen Ähnlichkeiten mit den Bayern. Gibt es denn kein Blog, das ihn mal herausfordern, gar schlagen will?
    Glückwunsch und danke für die gute Arbeit und die Hartnäckigkeit.

  4. #4 Florian Freistetter
    4. Oktober 2011

    @cydonia: “Gibt es denn kein Blog, das ihn mal herausfordern, gar schlagen will? “

    Ach, Anatol war letzten Monat schon ganz knapp dran. In der Gesamtwertung der deutschsprachigen Blogs haben uns nur noch 6 Plätze getrennt! Irgendwann wird mich sicher mal jemand überholen.

  5. #5 Alexander
    4. Oktober 2011

    Boah, jetzt bin ich aber grad reingefallen! Dass ab Platz 10 die Qualität der Blogs recht erratisch ist, bin ich ja gewohnt. Aber ich habe heute aufgrund des gestiegenen Rankings Diaxs Rake nach einer längeren Pause wieder abonniert und jetzt nach überfliegen der letzten 15 Blogeinträge gleich wieder gelöscht. Positiv ist Jörgs Artikel über die Neutrinos (der dürfte auch den Traffic für die Blogcharts gebracht haben), aber die Art wie er gegenüber den Lesern und Kommentatoren rumhaust, wütet und beleidigt ist leider unverändert mies und einfach unter aller Art. Daher auch hier ein Lob und Danke für Florian, für die manchmal schon fast grenzenlose Geduld.

  6. #6 A.S.
    4. Oktober 2011

    Nee, nee, Florian, „nah“ dran war ich bestimmt nicht. Sechs Plätze im Gesamtranking sind eine Menge, wenn man bedenkt, dass auch auf jedem dieser Plätze nochmal Dutzende von Blogs konkurrieren. Der zweite Platz im letzten Monat war schön, ich gebe ihn aber trotzdem sehr gerne wieder an die GWUP ab.

  7. #7 Elias
    4. Oktober 2011

    Ja, “ranken, rankte, gerankt” ist ein Verb. So etwas tun Kletterpflanzen…

  8. #8 Markus A. Dahlem
    4. Oktober 2011

    Florian, wieso kennst Du die Charts immer einen Tag früher? Oder kann ich auch diese jetzt schon einsehen (vor allem die hinteren Ränge, auf denen ich mich abmühe mal vorwärts zu kommen, seufz)?

    PS: Nett auch das Lob für AS, dass ich zuerst als für A.S. las.

  9. #9 Florian Freistetter
    4. Oktober 2011

    @Markus: “Florian, wieso kennst Du die Charts immer einen Tag früher? “

    Ha! Ich lese die Charts aus den Sternen 😉

    Nein, wikio schickt mir die immer zu, damit ich sie vorab veröffentlichen kann. Normalerweise kriegt immer der erste in der Liste die Previewdaten und kann sie posten (vermutlich mit dem Hintergedanken, dass so möglichst viele Leute den Beitrag lesen und den Wikio-Link klicken 😉 ). Es haben aber in der Vergangenheit auch schon andere die Preview bekommen. Wenn du Lust hast, schick ich dir die Daten beim nächsten Mal und du kannst das Ranking bei dir im Blog veröffentlichen.

  10. #10 Markus A. Dahlem
    4. Oktober 2011

    Danke, aber das Ranking bei mir im Blog veröffentlichen, würde ich gar nicht wollen. Aber immer wenn ich es bei Dir es sehe, gucke ich nach und dann ist da wieder nur das alte Rankings drin. Am nächsten Tag vergesse ich es wieder und bin so immer einen Monat zu spät.

  11. #11 noch'n Flo
    4. Oktober 2011

    @ Markus A. Dahlem:

    Florian, wieso kennst Du die Charts immer einen Tag früher?

    Pssst, nicht weitersagen: die werden mit überlichtschnellen Neutrinos an Florian geschickt, da ist die Meldung schon bei ihm, bevor sie überhaupt abgesendet wurde.

  12. #12 Jörg
    4. Oktober 2011

    @Alexander: Vielleicht ist auch deine persönliche Einbldung nicht das Maß aller Dinge.

  13. #13 noch'n Flo
    4. Oktober 2011

    @ Jörg:

    Hatten wir diese Diskussion nicht schon einmal vor kurzem?

  14. #14 Ulrich Berger
    9. Oktober 2011

    @ Florian:

    Die haben dich verarscht. Sieht ganz anders aus unter https://www.wikio.de/blogs/top/wissenschaft .

  15. #15 Florian Freistetter
    9. Oktober 2011

    @Ulrich: Tatsächlich – da hab ich wohl ein falsches Ranking bekommen…. Die Positionen der beiden Blogs an denen ich beteiligt bin, stimmen aber interessanterweise 😉

  16. #16 HaDi
    9. Oktober 2011

    @Florian:

    Die Positionen der beiden Blogs an denen ich beteiligt bin, stimmen aber interessanterweise

    Viele haben es geahnt, jetzt ist es gewiss. Du bist Teil der ganz grossen Verschwörung!!elfeins

    (SCNR 😉