Die bisherigen “Wo bin ich?”Rätsel waren ja immer sehr lustig, darum gibt es heute wieder eines. Wo bin ich?

Ich kann verraten: Momentan bin ich noch unterwegs. Sobald ich ankomme, und Internetanschluss gefunden habe, wird es natürlich auch ein paar Bilder geben. Damit auch bis dahin nicht langweilig wird, gibt es folgenden Hinweis:

Der Ort, an dem ich mich befinde, wurde von einem Ritter gegründet und gehörte einmal Österreich.

(Und WEHE ihr erratet das, bevor ich angekommen bin und Bilder eingestellt habe!)

Update (15:17): So, mittlerweile bin ich am Zielort angekommen und noch hat niemand etwas erraten. Sehr schön 😉 Hier sind ein paar Fotos, die ich unterwegs aufgenommen habe:

i-f9f55b197713d95c981b6ad3c3ae8cc8-DSC04586-thumb-500x375.jpg
i-8e75de704d780dd079c64cb03a44babc-DSC04590-thumb-500x666.jpg

Und so sieht es am – zu erratenden – Zielort aus:

i-eaf5c774dd20c84a7f3f7508712b900b-DSC04596-thumb-500x375.jpg
i-4ebf3eb6ef7f9ee1b788832d2898f887-DSC04599-thumb-500x375.jpg
i-49dbf16e738bc219da1bb458a2e25d9d-DSC04601-thumb-500x375.jpg

Falls es niemand errät, dann gibt es später am Tag noch weitere Bilder…

Kommentare (38)

  1. #1 Stefan W.
    26. November 2011

    Was gehörte denn noch nie zu Österreich?

    Von den exotischeren Orten tippe ich mal auf Barcelona, Amdamdam und Venedig – in umgekehrter Reihenfolge!

  2. #2 malefue
    26. November 2011

    ich sag triest.

  3. #3 Friedel
    26. November 2011

    Ich tippe auf Bozen!

  4. #4 Roland
    26. November 2011

    Zu Österreich oder zum Habsburger Machtbereich?

  5. #5 Jako
    26. November 2011

    Ortskundige um Jena herum bitte vortreten und Objekt identifizieren! 😉

  6. #6 Karl
    26. November 2011

    Flo war gestern bei der langen Nacht der Wissenschaften in Jena und wird auch heute dort hingehen. Er hat daher vermutlich heute früh einen Ausflug (ich schätze die Fahrzeit auf 1-max. 3h) unternommen. Und mit Sicherheit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also mit der Bahn.
    Daher Karte zur Hand nehmen, Wikipedia quälen und dann vielleicht…

  7. #7 Anna
    26. November 2011

    Vielleicht irgendwo in Tschechien, wenn man das als “gehörte mal zu Österreich” bezeichnen kann. Wäre auf jeden Fall naheliegend.

  8. #8 Johnny
    26. November 2011

    Ich sage Pilsen

  9. #9 cydonia
    26. November 2011

    Wenns auch einmal Luxemburg gehörte, weiß ichs.

  10. #10 gruftspi
    26. November 2011

    Freiburg ?

  11. #11 cydonia
    26. November 2011

    Ah, jetzt verstehe ich! Manche haben auf den Link geklickt, und denken, Triest ist noch aktuell! Wenn irgendwo Bilder erscheinen, scheint ganz plötzlich die Lesefähigkeit rapide abzunehmen.
    Prag!

  12. #12 DeDe
    26. November 2011

    Vaduz, also Liechtenstein

  13. #13 Numair
    26. November 2011

    Rosenberg

  14. #14 Wilhelm Leonhard Schuster
    26. November 2011

    Ja gabs denn in Östreich wirklich auch Ritter?
    Die haben doch den “ritterlichen Löwenherz “eingelocht
    und wir habens 39 als “Hunnen” ausbaden müssen!
    Deshalb reist FF nach ungaria um Abbitte zu leisten!

  15. #15 Florian Freistetter
    26. November 2011

    So – jetzt gibts ein paar Fotos 😉 Viel Spaß!

  16. #16 Yag
    26. November 2011

    Das ist ganz klar Lüneburg 🙂 (sagt zumindest Google Maps..)

  17. #17 Torsten
    26. November 2011

    Lüneburg

  18. #18 larsan
    26. November 2011

    Also durch Uelzen bist du scheinbar durchgefahren… durch Lüneburg nach twitter auch… Lübeck?

  19. #19 Andy
    26. November 2011

    Ich könnte schwören, das da oben auf dem ersten Foto der Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen zu sehen ist. 😉

  20. #20 Florian Freistetter
    26. November 2011

    Lüneburg stimmt. Aber wie ich Text erwähnt habe, bin ich da nur durchgefahren. Es geht um einen anderen Ort.

  21. #21 larsan
    26. November 2011

    Ratzeburg?

  22. #22 JanM
    26. November 2011

    Bild 1 ist Uelzen, Bild 2 Lüneburg. Die restlichen Bilder könnten dem Aussehen nach auch Lüneburg sein, aber dann hätte Florian nicht betont, dass die ersten beiden von »unterwegs« aufgenommen wurden, oder? Außerdem wurde Lüneburg nicht von einem Ritter gegründet.

  23. #23 Spirou
    26. November 2011

    Über Ülzen, Lüneburg nach Bardowick ?

  24. #24 Yogzotot
    26. November 2011

    Mölln

  25. #25 JK
    26. November 2011

    Sieht wie renoviertes Ostdeutschland aus. Plus Österreich: Irgendwo in der Lausitz?

  26. #26 Yogzotot
    26. November 2011

    Mölln wurde um 1180 von Ritter Konrad Wackerbarth gegründet. Die Stadt hat eine wechselhafte Geschichte, fiel im 19. Jhd. an die Dänen, die 1864 wiederum von Preußen-Österreich besiegt wurden. 1865 verzichtete Österreich dann gegen eine Entschädigung auf das Herzogtum Mölln, das dann in Schleswig-Holstein aufging.

  27. #27 Florian Freistetter
    26. November 2011

    Hmm – die Fotos waren dann wohl doch zu eindeutig 😉 Mölln ist richtig.

  28. #28 Yogzotot
    26. November 2011

    Standing on the shoulders of giants: Mit Uelzen und Lüneburg identifiziert, war die Richtung der Reise nicht mehr so schwierig. Google Maps und Wikipedia sind toll. 🙂

  29. #29 Suzanne
    26. November 2011

    florian, du scherzkasper,auch da gibts ne filiale der ESOs!

  30. #30 noch'n Flo
    26. November 2011

    Ach Mist, da muss man mal am Samstag arbeiten, und schon kriegt man das fröhliche Raten nicht mit. Lüneburg hatte ich auf jeden fall auch sofort erkannt – am Turm meiner Taufkirche… 🙂

  31. #31 Wilhelm Leonhard Schuster
    27. November 2011

    Und ich dachte der Florian zeigt stellvertretend Reue, des Löwenherz halber!
    Dabei möchte er doch tatsächlich Mölln wieder für Österreich haben und ist deshalb in geheimer Mission dorthin aufgebrochen und wir haben nicht wissen dürfen wohin die Reise geht.Gut, daß wir einen Yogzodot haben der diese fürchterlichen Ränke rechtzeitig aufgedeckt hat! Holzauge cetera..!

  32. #32 gruftenberg
    27. November 2011
  33. #33 DerLustigeRobot
    27. November 2011

    Nein @Grufti, darf man nicht! – Spammer! – Da könnte man auch einen Guttenberg in die Poolitik lassen.

  34. #34 noch'n Flo
    27. November 2011

    @ DLR:

    Da könnte man auch einen Guttenberg in die Poolitik lassen.

    Poolitik – tagt da das Parlament etwa im Schwimmbad? (Obwohl – in einem alten Wasserwerk hatte der deutsche Bundestag ja tatsächlich einmal Notunterkunft gefunden…)

  35. #35 Wilhelm Leonhard Schuster
    27. November 2011

    Eins muß man den Guttenbergs lassen :Sie sind anpassungsfähig und geschmeidig.
    Der Ältere hat seine Freundschaft mit Staufenberg überlebt! Nach 45 hat er unter Adenauer, nicht die schlechteste Figur gemacht.Der jüngere Ältere bereitet augenblicklich sein com bak in Amerika vor,während der Jüngere in Aachen anläßlich “des Prinzen widder den tierischen Ernst° über die° Gut ten ber ger° wirklich hervorragend unter mächtigem (verdientem) Beifall der anwesenden Völkerschaften, referiert hat.
    Ich muß sagen: Das sind nun mal Eigenschaften die ein brauchbarer Politiker neben der guten Nase eines Adenauer , Helmut Schmidt und des Anderen Helmut, dem man seine gezeigte Leistung eigentlich gar nicht zugetraut hätte ,haben muß.

  36. #36 DerLustigeRobot
    27. November 2011

    @nochnFlo: Entweder Po mit betontem Oh als Umschreibung für “Arsch”, oder aber englisch poo für Mist, Scheiße — kommt auf’s selbe raus, und hat sogar mit derselben Körperregion zu tun.

    @WLS: Mir doch egal — und ich schaue bei obiger Verhackstückelung auch nicht ganz durch.
    Politiker müssen nur eine Eigenschaft haben: sie haben dem Volk nach bestem Wissen zu dienen, und wer nicht genug weiß, lügt oder sonst ähnlich, der/die fliegt raus!

    Und außerdem ist das hier Off-Topic! — Von mir nichts mehr dazu; über Kuttenzwerg kann man zurzeit gerade bei MartinB diskutieren.

  37. #37 Janhannover
    29. November 2011

    Uelzen!

    Der Hundertwasser-Bahnhof? Rückseite?

  38. #38 DerLustigeRobot
    7. Dezember 2011

    @Janhannover: Ja, um es noch mal zu bestätigen, denn es steht oben mehrfach, das ist der Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen. Die Hundertwasser-Elemente allein, wenn man sie als solche erkennt, hätte man auch in Wien vermuten können, aber zusammen mit dem charakteristischen ockergelben Bau mit roten Querstreifen… also, wenn man mal davor gestanden hat…

    Das interessanteste an diesem kleinen Bahnhof sind seine Hundertwasser-Toiletten, für die man sogar Eintritt zahlen muss (zumindest damals zahlen musste), und die man nicht fotografieren darf/durfte, da Ansichtskarten davon verkauft werden.

    Das zweite ist Lüneburg, wie auch oben steht, und dass der Rest in Mölln ist, hat Florian hier bestätigt. Die Bilder stammen wohl aus der kleinen gemütlichen Altstadt, und Mölln liegt ansonsten in der sehr hübschen Lauenburgischen Seenlandschaft und am Elbe-Lübeck-Kanal, und in der Nähe von Ratzeburg. Ist echt ‘ne Ausflugsreise wert.

    Erschöpfend aufgeklärt?