Seit kurzem hat der Herbst begonnen. Naja, zumindest auf der Südhalbkugel. Aber auch dort leben Menschen… Wie auch immer: Im Herbst jedenfalls sucht man Pilze (obwohl man natürlich auch zu allen anderen Jahreszeiten welche finden kann). Natürlich sollte man Ahnung haben von dem was man tut, damit man später nicht irgendwas im Kochtopf hat, was da gar nicht hinein gehört. Es kann also nicht schaden, einen Pilzexperten dabei zu haben. Und wenn es um Experten für Pilze geht, wird man in den Kew Gardens im Süden von London auf jeden Fall fündig! Dort befindet sich nicht nur der große königliche botanische Garten sondern auch jede Menge botanische Forschungseinrichtungen. Und wenn dort Pilze erforscht werden, dann haben die Wissenschaftler viel mehr im Sinn, als einfach nur die besten Stellen für Steinpilze oder Pfifferlinge im Wald zu finden. Die Speisepilze machen nur einen kleinen Teil aller Fungi aus (wie der wissenschaftliche Fachbegriff lautet). In diesem sehr schön gemachten Video erklären die Forscher in Kew Gardens ihre Arbeit:

Beyond the Gardens: The Fungarium from LONELYLEAP on Vimeo.

So, und ich nutze jetzt das schöne Wetter und gehe ein wenig im Wald spazieren. Das Pilzesammeln überlasse ich aber trotzdem den Experten 😉

Kommentare (20)

  1. #1 Phi Sagittarii
    25. März 2012

    In dieser wirklich sehr schönen und gut gemachten 2012 Doku (zur Abwechslung mal ohne Weltuntergang) gibt es einen sehr interessanten Aspekt über Fungizide, welcher in Gegenwart und Zukunft extrem hilfreich sein könnte.

    Aber schaut’s Euch selbst an, ab Minute 00:53:30 (:-)) oder gleich die ganze Doku weil wirklich spannend und zur Abwechslung mal guter Dinge…

  2. #2 Phi Sagittarii
    25. März 2012

    PS.: Hier der Direktlink zur besagten Stelle bei 00:53:34 mit nützlichen Infos über Pilze (;-))

  3. #3 Phi Sagittarii
    25. März 2012

    Äh, ich meine HIER…

  4. #4 celsus
    25. März 2012

    @PS
    Wirst du jetzt jedes Stichwort nutzen, um irgendwie einen Zusammenhang zu irgendeinem 2012-Youtube-Video zu konstruieren?

    BTW, in dem verlinkten Videoausschnitt geht es um Pilze, nicht um Fungizide. Schau doch einfach nach, was ein Wort bedeutet, bevor du es hier reinschreibst.

  5. #5 Phi Sagittarii
    25. März 2012

    Ja stimmt, sorry, da hab ich einfach drauf los geschrieben und dabei ein falsches Wort benutzt. Die Stelle im Video ist aber trotzdem ganz passend und die Doku ist wirklich empfehlenswert, gerade weil ich hier mal zeigen wollte, dass sich die 2012-Geschichte auch sehr positiv und auf sinnvolle Weise betrachten lässt…

  6. #6 Florian Freistetter
    25. März 2012

    @Phi: Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir meine Artikel nicht mit deinen Videos vollspammen würdest, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Danke.

  7. #7 BreitSide
    25. März 2012

    xxx

  8. #8 Phi Sagittarii
    26. März 2012

    @celsus
    Äh, ich habe bisher nichts über 2012 gesagt oder verlinkt, also nein, ich habe nichts dergleichen vor!

    @FF
    Was habt Ihr bloss gegen mich? Ich spamme nicht sondern übe Meinungs- und Redefreiheit aus, und in besagter Stelle im Video geht es insbesondere um Pilze und eben deren wunderbare Welt und ich finde das einfach nur toll (:-))

    Also, keinen Streit bitte, ja? Das wäre doch jetzt schade, also bleibt locker, danke.

  9. #9 Wolf
    26. März 2012

    Viel cooler als die “normalen” Pilze finde ich ja diese Gesellen:

    Ab Minute 4 ist toll.

  10. #10 Phi Sagittarii
    26. März 2012

    @Wolf

    Wow kewl, wenn ich mal gross bin, möchte ich auch so intelligent sein (:-])

  11. #11 F.J.
    26. März 2012

    @Phi: Ich empfehle Dir mal ´ne Mockturtle aus Zylos… oh man…

  12. #12 Florian Freistetter
    26. März 2012

    @phi: “Ich spamme nicht sondern übe Meinungs- und Redefreiheit aus, “

    Da hast du was falsch verstanden. Deine Meinungsfreiheit erlaubt es dir, alles sagen zu dürfen, was du sagen willst. Sie erlaubt es aber NICHT, dass du das auch ÜBERALL sagen darfst. Ich kann auch nicht darauf bestehen, zu dir nach Hause kommen zu dürfen, um dort in deinem Wohnzimmer meine Meinungsfreiheit auszuüben. Ich kann nicht darauf bestehen, dass meine Meinung unbedingt in der Tagesschau genannt werden muss.

    Das hier ist mein Blog. Und ich hab keinen Bock darauf, dass du mir mit deinen Videos jetzt in jedem Artikel auf die Nerven gehst. Bleib bei den UFO-Sachen…

  13. #13 Phi Sagittarii
    26. März 2012

    @FF

    Dein Vergleich hinkt; mein Zuhause ist auch kein öffentlich zugänglicher Ort. Aber wenn Du mal in Basel bist, geh ich gerne mit Dir Kaffe trinken, dann darfst Du mir mal gehörig die Meinung sagen (;-))

    Es gibt auch andere interessante Themen als “UFO-Sachen” und ich befasse mich nun mal mit vielen davon. Ich bin übrigens nicht nur in Deinem Blog, ich verfolge vielerorts das Geschehen und was so geredet wird… (:-))

  14. #14 Florian Freistetter
    26. März 2012

    @Phi: “Dein Vergleich hinkt; mein Zuhause ist auch kein öffentlich zugänglicher Ort”

    Nochmal: Meinungsfreiheit heisst nicht, dass du ein Recht hast, deine Meinung ÜBERALL kund zu geben. –> https://diewahrheit.at/video/poster-haben-keine-rechte

  15. #15 Kurt
    26. März 2012

    Gähn… alter Hut. Auch wenn “amerikanische Wissenschaftler” meinen, Neues zu berichten.

    Pilze sind die mächtigsten Organismen dieses Planten. Biomasse: nach meiner Kenntnis gibt’s in Nordamerika und Australien Mycele von kontinentalem Ausmaß mit einem Genom.

    Pilze stellen die heftigsten “biologischen” Gifte her – und können heftigste “chemische” Gifte als Nahrung fressen.

  16. #16 Librarian
    27. März 2012

    @Phil

    ich habe bisher nichts über 2012 gesagt oder verlinkt

    Ahja? Und was ist dann das hier?

    In dieser wirklich sehr schönen und gut gemachten 2012 Doku

    Ja, Florians Vergleich mit dem Wohnzimmer mag ein wenig schief sein, aber ich hab einen besseren:
    Wenn du im Fragenteil nach einem Vortrag (z.B. auf einem Symposium) anfängst, ohne Zusammenhang von der Maya-Prophezeiung, dem Weltuntergang und was sonst noch zu faseln, wirst du auch schneller aus dem Raum geschmissen, als du gucken kannst.

  17. #17 Phi Sagittarii
    27. März 2012

    @Liberian
    Ja eben, und das was BISHER das erste mal, dass ich über 2012 etwas gepostet habe, nämlich diese Doku, und zwar an einer stelle, wo es darum geht, wie Pilze die heftigsten Gifte vertilgen und so Biotope wieder herstellen können. Viola!
    Ansonsten geht es darin um ökologische und ökonomische Umbrüche in unserer Zeit…

    Schaut’s an oder lasst es, aber lasst mich in Ruhe… poster haben keine Rechte, also auch kein Beschwerderecht..! (;-))

  18. #18 S.S.T.
    27. März 2012

    @Phi Sagittarii

    nämlich diese Doku, und zwar an einer stelle, wo es darum geht, wie Pilze die heftigsten Gifte vertilgen und so Biotope wieder herstellen können.

    Das können andere Organismen auch.

    Im übrigen ist der Begriff “Gift” höchst unscharf; selbst Sauerstoff kann (für den Menschen) giftig sein.

  19. #19 Hives
    27. März 2012

    Mhhh, Eierschwamerln 😉

  20. #20 Phi Sagittarii
    27. März 2012

    @S.S.T.
    schön.