Statistiken können manchmal richtig deprimierend sein. Die Agentur Ipsos hat auf der ganzen Welt Menschen über den Weltuntergang und den Maya-Kalender befragt. Die Ergebnisse können einen pessimistisch stimmen.
Insgesamt wurden 16262 Menschen in 21 Ländern befragt. Zuerst wollte man wissen, wie viele Leute der Aussagen zustimmen: “Der Weltuntergang wird noch in meiner Lebenszeit stattfinden”. Das waren – global – immerhin 14 Prozent! Also jeder siebte Mensch! Die meisten Weltuntergangsgläubigen findet man in der Türkei und in den USA – dort stimmen 22 Prozent der Menschen der Aussage zu. Deutschland liegt mit 13 Prozent ein wenig unter dem globalen Schnitt und am wenigsten Menschen sind in Großbritannien (8%), Belgien (7%) und Frankreich (6%) vom nahenden Weltuntergang überzeugt.
Interessant sind auch die Antworten auf die nächste Frage. Hier wurde gefragt, ob man der Aussage “Der Maya Kalender, von dem manche sagen, er würde 2012 enden, markiert das Ende der Welt” zustimmt. Das taten global immerhin 10 Prozent der Menschen! Die meisten davon leben in China – dort sind es sogar 20 Prozent, die glauben, dass der Maya-Kalender den Weltuntergang ankündigt. In Deutschland – wer hätte das gedacht! – fallen die Leute am seltensten auf diesen Unsinn rein. Nur 4 Prozent stimmen der Aussage zu!
Schließlich wollte man noch wissen, wie viele Leute dieser Aussage zustimmen: “Ich habe Beunruhigung oder Angst verspürt, weil die Welt 2012 enden soll”. Global stimmen dieser Aussage 8% der Menschen zu. Am meisten sind es in Russland (14%), Polen (13%) und China (12%). Auch hier ist Deutschland wieder am Ende der Liste zu finden. Nur 5 Prozent der Menschen sind ängstlich oder beunruhigt. Weniger gibt es nur noch in Großbritannien.
Die Schweiz und Österreich waren übrigens nicht unter den befragten Ländern – aber ich habe schon einmal über eine ähnliche Befragung aus Österreich berichtet.
Die Ergebnisse von Ipsos zeigen, dass der Weltuntergangsunsinn – glücklicherweise – nur von einer Minderheit der Menschen geglaubt wird. Aber es ist keine kleine Minderheit! Ein Zehntel aller Menschen denkt, der Maya-Kalender würde das Ende der Welt im Jahr 2012 ankündigen – was natürlich völliger Unsinn ist. Noch erschreckender finde ich, dass ganze 13 Prozent der Deutschen (und 14% weltweit) der Meinung sind, die Welt würde noch während ihrer Lebenszeit untergehen… Hier wäre es allerdings interessant zu wissen, ob die Weltuntergangsvorstellungen hier eher aus der religiösen/esoterischen Richtung kommen oder ob die Leute vielleicht eher pessimistisch sind, was die Umwelt angeht (Klimawandel & Co)? Beruhigend ist dagegen die sehr geringe Anzahl an Leuten, die Angst vor dem angeblichen Weltuntergang 2012 haben – obwohl das mit 5% immer noch mehr Menschen sind, als die FPD Wähler hat…
Ach, ich kann das Jahr 2013 kaum noch erwarten!
Kommentare (111)