Als ich über den Kinofilm “Iron Sky” geschrieben habe, habe ich immer wieder betont, wie vollkommen absurd, irreal und durchgeknallt die Geschichte von den Nazis am Mond ist. Aber nichts ist absurder als die Realität. Und das, was in “Iron Sky” Fiktion ist, halten tatsächlich viele Menschen in Deutschland für real. Der Dokumentarfilm “Die Mondverschwörung” von Thomas Frickel zeigt Menschen, die glauben, dass Adolf Hitler auf der Rückseite des Mondes lebt und dereinst mit der Raumschiffflotte des dritten Reichs zurück zur Erde kommt, um über die Menschen zu richten. Der Film zeigt Menschen, die glauben, dass das deutsche Reich immer noch – unterstützt von Aliens – gegen die bösen Amerikaner – unterstützt von anderen Aliens – kämpft. Menschen, die glauben, das Angela Merkel vom “Plutonium-Imperium” unterworfen wurde. Und Menschen, die noch viel seltsamere Sachen glauben – ich habe letztes Jahr über den Film berichtet. Ich habe auch über das Crowd-Funding zur DVD-Veröffentlichung geschrieben. Das hat geklappt und die DVD ist jetzt erhältlich. Und auch wenn ihr den Film schon kennt: Besorgt euch unbedingt auch die DVD! Die enthält nämlich umfangreiches Bonusmaterial und eine extra Ladung Mond-Absurdität…
Neben dem Film enthält die DVD noch über 200 Minuten Extras. Ein Making-of natürlich – aber auch viele Szenen, die es nicht in den endgültigen Film geschafft haben und die Langversionen vieler Interviews, die im Film nur geschnitten auftauchen.
Da sind wirklich wunderbare Sachen dabei. Der “Orgon-Engel-Akkumulator” zum Beispiel. Oder ein Bericht über die Externsteine im Teutoburger Wald, auf denen man offensichtlich Gottvater Odin sehen kann, der gerade Buddha auffrisst. Einige Szenen kann man sich auf YouTube ansehen:
Besonders erfreut bin ich natürlich darüber, dass ich es selbst auf die DVD geschafft habe 😉 Denn im Bereich “Medien-Echo” findet man auch die “Richtigstellung” eines alten Bekannten: Dieter Bremer. Der ist den Stammleserinnen und Stammlesern meines Blogs sicher bekannt. Wir haben hier oft und lange mit ihm über seine Thesen diskutiert: Das der Mond zum Beispiel erst vor 12000 entstanden ist, als eine außerirdische Raumstation auf der Erde abstürzte (ich muss jetzt nicht dazu sagen, dass das physikalisch und astronomisch kompletter Unsinn ist, oder?). Herr Bremer sollte auch im Film auftauchen, sein Interview hat es aber dann nicht in die endgültige Version geschafft und wurde nur auf YouTube veröffentlicht.
Über dieses Video und Bremers neueste Thesen habe ich dann auch berichtet. Laut Bremer war die Raumstation nichts anderes als das mystische Atlantis. Und Schillers “Ode an die Freude” eine verschlüsselte Botschaft die beschreibt, wie Raumfahrer zu dieser Station fliegen. Außerdem seien die Hexen aus dem Harz Zubringerraumschiffe und die Raumstation kaputt, weil der Satan einen Klumpfuss hat. Nun ja – so wie der Rest der Bremerschen “Theorien” haben auch die nicht viel mit der Realität zu tun, aber immerhin sind sie originell und es ist schön, dass auch die mitteldeutschen Mythen Einzug in die Paläo-SETI gehalten haben 😉
Herr Bremer jedenfalls war nicht erfreut, dass ich seine Schiller-Hexen-Raumstation-Theorie nicht toll fand und hat selbst ein Video veröffentlicht, in dem er erklärt, wie es wirklich ist. Vor allem, weil ich ihm ja verbiete, in meinem Blog zu antworten 😉 Das stimmt sogar. Nachdem Herr Bremer in meinem Blog seine Thesen in hunderten Kommentaren verbreiten und diskutieren durfte, hat es mir irgendwann doch gereicht. Am Ende kamen immer wieder nur die gleichen Aussagen von ihm; sämtliche wissenschaftlichen Argumente wurden ignoriert und jedesmal wenn jemand Herrn Bremers Namen erwähnt, folgten mit Sicherheit eine ellenlange “RICHTIGSTELLUNG”. Aber für die “Richtigstellungen” hat Herr Bremer ja seinen YouTube-Kanal – und ich finde es auch nett, wie er sich bei ScienceBlogs bedankt, weil man ihm angeblich “ein Blog zur Verfügung” gestellt hätte 😉 Natürlich ist Dieter Bremer kein Scienceblogger – aber er fand den Topthema-Artikel zu meinem Beitrag. Und da bei den Topthemen der Kommentarbereich nicht moderiert – weil normalerweise auch nicht gelesen – wird, fiel es lange Zeit nicht auf, dass er dort eine “Richtigstellung” nach der anderen postete…
Aber ich bin ja nett – seht also hier Herrn Bremers Erklärung, warum die Hexen in Wahrheit Raumschiffe sind und ich ein doofer Ignorant 😉
Zurück zur DVD: Die enthält unter anderem auch noch den Talkshow-Auftritt von Hauptdarsteller Dennis Mascarenas (gemeinsam mit einem ob des Mond-Unsinns äußerst perplexen Reinhard Fendrich) – ebenfalls sehr sehenswert.
Besorgt euch die DVD auf jeden Fall. “Die Mondverschwörung” und all die Extras sind nicht nur äußerst unterhaltsam, sondern auch eine wunderbare Quellensammlung, die zeigt, wohin das irrationale Denken, das so harmlos mit dem Mondkalender oder Mondscheinkäse am Ende führen kann…
Kommentare (50)