“Granderwasser” ist ein aus “dem Esoterik-Milieu stammender, parawissenschaftlicher Unfug” (das hat sogar ein Gericht festgestellt). Trotzdem trägt sein Erfinder immer noch einen österreichischen Wissenschaftsorden. Immerhin war es ja Jesus höchst persönlich, der Johann Grander erklärt hat, wie man normales Wasser “beleben” kann. Ob Jesus ihm auch erklärt hat, wie man mit dieses Wunderwasser für viel Geld verkaufen und damit eine sehr profitable Firma gründen kann, ist allerdings nicht bekannt. Jedenfalls kann man dem belebten Wasser nicht mehr entkommen. Nicht nur Privatleute kaufen es abgefüllt in Flaschen – auch viele Gemeinden und Behörden fallen auf den parawissenschaftlichen Unfug herein und geben viel Geld aus, um für mehrere tausend Euro “Belebungsanlangen” in Schwimmbäder, Kinderhäuser, Schulen oder andere Einrichtungen einzubauen.
Dieses Bild hat mir ein Leser aus dem Innsbrucker Alpenzoo geschickt. Ein schöner Ort, den ich als Kind selbst besucht habe. Da gab es das hier allerdings noch nicht:
Tja. In der Heimat von Johann Grander, noch dazu dem “heiligen Land Tirol”, war mit sowas wohl zu rechnen…
Übrigens, wer wissen möchte, wie Granderwasser funktioniert, dem empfehle ich dieses Video hier. Wirklich, genau so wie dort beschrieben, “funktioniert” es angeblich…
Kommentare (46)