Während meiner Auszeit erscheinen hier einige Gastbeiträge von anderen Bloggern. Wenn ihr auch Lust habt, euer Blog (euren Podcast, euer Videoblog, etc) hier vorzustellen oder einfach nur mal einen Artikel schreiben wollt, dann macht mit!

Heute gibt es einen Artikel von Annelie Beuing. Schmuckdesign gehört zwar nicht zu den Kernthemen meines Blogs; aber ihr Beitrag handelt vom Pegasus-Mythos und das geflügelte Pferd gibt es ja auch am Sternenhimmel…



Neulich fiel mir im Internet ein kleines geflügeltes Pferdchen auf. Ein wirklich schön gearbeiteter Schmuck-Anhänger, der der Schmuckdesignerin in mir natürlich sofort gewaltig ins Auge stach. Gesehen, bestellt!

Und während ich auf die Ankunft des Flügelpferdes wartete, durchsuchte ich meine Erinnerungen nach der mythischen Gestalt, -wofür stand denn der Pegasus nochmal gleich…?

Er hatte doch etwas mit der griechischen Mythologie zu tun..!

Richtig. Laut der antiken Legenden war der Pegasus ein Kind des Meeresgottes Poseidon und der Gorgone Medusa. Als diese von Perseus geköpft wurde, soll er entweder aus ihrem Nacken, oder aus der Erde entsprungen sein, auf die ihre Blutstropfen fielen. Pegasus war ein strahlend schönes, weißes Pferd mit großen Schwingen und flog zum Berg Helikon, wo er bei den Musen freundliche Aufnahme fand. Als Dank für ihre Gastfreundschaft schlug er mit seinen Hufen in die Felsen, so daß dort eine Quelle entstand, die noch heute in Böotien als “Pferdequelle” bekannt ist. Seit dieser Zeit gilt Pegasus als Symbol der Musen, des Dichtens und der schöpferischen Kräfte.
Verschiedene Götter wollten das geflügelte Pferd einfangen, doch entzog es sich jedem Zugriff, bis Bellerophon, ein Königssohn, der das Ungeheuer Chimäre töten sollte, Beistand von der Göttin Athene erhielt. Sie erschien ihm im Traum und hinterließ ihm ein Zaumzeug, welches Pegasus Widerstand lösen sollte.

Und tatsächlich ließ sich Pegasus das Zaumzeug von dem Helden anlegen und trug ihn zu seinem Sieg über die Chimäre. Doch Bellerophon stimmten die Siege, die er mit Hilfe von Pegasus errang etwas übermütig- und so wollte er nun auch auf den Olymp, -den Sitz der Götter-, mit ihm fliegen.
Pegasus mußte sich wohl oder übel dem Willen seines Bezwingers beugen, warf ihn aber ab, als er von einem Insekt gestochen wurde, welches der ob dieser Hybris empörte Göttervater Zeus den beiden entgegen schickte.

Bellerophon fand ein trauriges Ende, -Pegasus aber flog weiter, empor zum Olymp, wo er aufgenommen wurde und fortan über den Raum, wo Blitz und Donner entstehen herrschte. Nach langen, treuen Diensten verlieh ihm Zeus eine große Ehre:

Er verwandelte ihn in ein Sternbild: “Pegasus”.

Dort funkelt das Flügel-Pferd weiter, ein deutlich sichtbares Sternbild am östlichen Herbsthimmel, erkennbar an 4 großen Sternen, die ein Rechteck bilden, das “Herbstviereck”.

Mittlerweile ist der kleine Pegasus-Anhänger auch bei mir angekommen, und ich habe ihn an eine kleine Ketten-Uhr gehängt.

Ein Symbol dafür, wie seine Legende die Zeiten überdauert hat…und wie er auch heute noch als Symbol für künstlerisches Schaffen gilt!

Kommentare (6)

  1. #1 Dietmar
    19. August 2012

    Nach Fredl Fesl heißt ein Pferdl “Pferdl”, weil es auf der Erde läuft. Flöge es in der Luft, wäre es ein “Pfluftl”. Pegasus ist nach ihm ein Pfluftl, weil es ein Pferdl mit Flügeln ist, also in der Luft fliegt. Q.e.d.

  2. #2 Spritkopf
    19. August 2012

    Der funktioniert leider nur mit starkem rheinischen Akzent: Warum heißt der Löwe Löwe? Weil er durch die Wüste lööft.

  3. #3 tintifax2402
    20. August 2012

    Ein Pferd heißt Pferd, weil man damit Pfährt.

  4. #4 Annalea
    20. August 2012

    Ich sehe wir haben sehr talentierte Sprachwissenschaftler hier! *gg* ☺

  5. #5 Alderamin
    20. August 2012

    @Annelie Beuing

    Danke für die schöne Zusammenfassung des Ursprungs des Pegasus. Die meisten Sternbilder entstammen ja der griechischen Mythologie, diese Geschichte kannte ich noch nicht.

  6. #6 Annalea
    20. August 2012

    @Alderamin,

    danke, war mir ein Vergnügen! Ich habe als Kind oder Teenie ein Buch über die griechischen Heldensagen bekommen (sehr umfangreich) und habe es in den Sommerferien gelesen, es war soo spannend, diese ganzen Abenteuer, die Irrfahrten des Oddysseus, der Trojanische Krieg…und der Pegasus hat mich damals schon fasziniert…!
    Aber weißt du wer im Pegasus Mythos eine wirklich zutiefst tragische Gestalt ist? Bellerophon. Der sollte nämlich eigentlich im Kampf gegen die Chimäre fallen, das war ein ausgeklügelter Mordplan wegen einer Frau…
    ich hoffe der Link funktioniert:

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&sqi=2&ved=0CGcQFjAG&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FBellerophon&ei=OwIyUMyqDcWI4gTsz4HIDg&usg=AFQjCNFgyTI5DZ7EjgsWTaSuoivK9QBKeA&sig2=QM8JmIzchxW0HXdEFnxIxQ&cad=rja