Ich bin gerade dabei, diverse Statistiken zum nicht stattfindenden Weltuntergang im Dezember 2012 zu sammeln. Ich stecke ja mittlerweile so tief in diesem Thema drin, dass ich Gefahr laufe, den Blick aufs große Ganze zu verlieren. Wenn ich täglich Emails von Leuten bekomme, die Angst vorm Weltuntergang haben, dann kommt einem das irgendwann so vor, als sei die ganze Welt nur noch von Weltuntergangsfanatikern und ihren Gläubigen bevölkert. Da ist es gut ein paar Statistiken zu haben, die zeigen, wie es wirklich aussieht (sofern Statistiken das leisten können…)
Ein paar Daten habe ich ja früher schon präsentiert. Der Übersicht wegen möchte ich sie hier aber nochmal zusammenfassen.
Im Januar 2012 hat das Meinungsforschungsinstitut OGM in Österreich 500 Leute zum Weltuntergang befragt. Dabei ergab sich folgendes Bild:
- Auf die Frage “2012 soll nach alten Prophezeiungen die Welt untergehen. Beschäftigt sie das?” antworten 16 Prozent der Leute mit “Ja”. Bei den Männer sind es nur 11 Prozent, bei den Frauen dagegen 21. Bei den Unter-30-jährigen sind es ganze 26 Prozent, bei den Menschen über 50 nur noch 8 Prozent.
- Aus politischer Sicht haben die Grün-Wähler am ehesten mit “Ja” geantwortet, hier waren es 26 Prozent. Bei den ÖVP-Wählern machen sich 16 Prozenzt Gedanken um den Weltuntergang, bei den FPÖ-Wählern 14 Prozent und bei den SPÖ-Wählern sind es nur 11 Prozent (Und BZÖ-Wählern ist offensichtlich eh schon alles egal, die tauchen in der Statistik gar nicht erst auf).
- Auf die Frage “Welches der folgenden Szenarien könnte 2012 am ehesten eintreten?” wählten 24 Prozent der Frauen und 14 Prozent der Männer eine große Naturkatastrophe. 10 Prozent der Männer und 9 Prozent der Frauen entschieden sich für einen Weltkrieg. 8 Prozent der Männer und ganze 16 Prozent der Frauen entschieden sich für eine “Globale Bewusstseinsveränderung zum Besseren”. Der Rest hat keine dieser drei Optionen gewählt.
- Politisch sind die FPÖ-Wähler am meisten vom kommenden Weltkrieg überzeugt (17 Prozent). Grüne (24 Prozent) und ÖVP-Wähler (27 Prozent) glauben dagegen am ehesten an einen Bewusstseinssprung.
Im Mai 2012 hat die Agentur Ipsos 16262 Menschen in 21 Ländern befragt. Die Ergebnisse sehen so aus:
- Der Aussage “Der Weltuntergang wird noch in meiner Lebenszeit stattfinden” stimmten global 14 Prozent der Befragten zu.
- Am meisten wird der Aussage in der Türkei und den USA zugestimmt – dort glauben 22 Prozent an den nahenden Weltuntergang. In Deutschland sind es 13 Prozent und Frankreich hat mit 6 Prozent am wenigsten Weltuntergangsgläubige.
- Der Aussage “Der Maya-Kalender von dem manche sagen dass er 2012 endet, markiert das Ende der Welt” stimmen global nur 10 Prozent der Menschen zu. In China sind es allerdings 20 Prozent, in den USA 12 Prozent und Deutschland ist mit 4 Prozent Zustimmung das (positive) Schlusslicht in dieser Statistik.
- Der Aussage “Ich habe Beunruhigung oder Angst verspürt, weil die Welt 2012 enden soll” stimmen global 8 Prozent zu. Mit 14 Prozent leben die meisten ängstlichen Menschen in Russland. In den USA sind es 9 Prozent und Deutschland ist mit 5 Prozent (positiver) Vorletzter. Die wenigsten ängstlichen Menschen findet man mit 4 Prozent Zustimmung in Großbritannien.
Der ESO-Jahresbericht (damit ist nicht das European Southern Observatory gemeint; ESO steht hier für “Esoterik, (so genannte) Sekten und Okkultismus) der gemeinsam vom Land Steiermark und dem Jugendinformationsportal Logo im August veröffentlicht wurde, behandelt ebenfalls den Weltuntergang 2012. Der ORF hat darüber berichtet und behauptete in der Schlagzeile: “40 Prozent der Steirer fürchten Weltuntergang”. Die Zahl erschien mir dann doch sehr seltsam. Warum sollten gerade die Steirer so viel Angst vor dem Weltuntergang haben? Im Bericht selbst findet man diese Zahl nicht und in einem Interview mit dem Studienautor wird dann auch klar, dass er nur ganz allgemein von “im Internet kursierende Umfragen” gesprochen hat, bei denen bis zu 40 Prozent der Leute Angst vorm Weltuntergang haben.
Kommentare (131)