Gestern habe ich einen äußerst interessanten Ausflug in die Unterwelt von Zeitz gemacht. Heute bin ich weitergefahren und in Zwickau gelandet. Dort gab es keine unterirdischen Abenteuer, aber dafür die Priesterhäuser.
Da wohnen keine Priester, dafür gibts ein Museum. Die Häuser gehören zu den ältesten noch erhaltenen Wohnhäusern in Deutschland; Teile davon stammen noch aus dem 13. Jahrhundert. Das Alltagsleben des Mittelalters ist auch das Thema der Ausstellung; man bekommt aber genauso das Leben der jüngeren Vergangenheit zu sehen. Ich würde euch ja jetzt gerne ein paar Eindrücke aus dem Museum zeigen. Die absurd riesige Tuchschere aus dem 18. Jahrhundert zum Beispiel. Oder das noch viel absurder größere beidhändige Schwert aus dem Mittelalter bei dem mir keiner einreden kann, dass es jemals im Kampf vernünftig eingesetzt werden kann. Oder die winzigen Kinderschuhe aus dem 17. Jahrhundert, das Kinderspielzeug aus dem 13. Jahrhundert oder die Zeichnungen von Leuten, die lebendig begraben werden, weil sie im Mittelalter “Notzucht auf dem freien Feld” begangen haben. Aber die Priesterhäuser gehören leider zu den Museen, in denen man nicht fotografieren darf. Und weil anscheinend irgendwas wahnsinnig schreckliches passieren würde, wenn ich euch hier ein paar Bilder zeigen würde, muss ich es leider lassen. Ich hab mich dann auch nicht allzu lange im Museum aufgehalten – die Aufpasserin ist mir ständig auf Schritt und Tritt durch alle Räume gefolgt und man bekam schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn man sich irgendwas länger angeschaut hat und rechnete jeden Moment damit, wegen “unsachgemäßen Betrachtens” o.Ä. aus dem Museum geschmissen zu werden…
Naja. Ich hab mir dann den Rest von Zwickau angesehen. Zumindest ein Stück davon. Zwickau hat eine schöne und lebendige Fußgängerzone. Und es gibt einen sehr schönen Dom:
Und das hier ist das Theater (glaub ich):
Und die Brunnen sind auch sehr nett:
Mal sehen, vielleicht schau ich mir nachher noch das Nachtleben von Zwickau an. Aber wohl nicht allzu lange – denn morgen früh geht es ja wieder weiter!
Kommentare (7)