Ich bin gerade unterwegs nach Linz, zu meiner Mini-Tour durch Ostösterreich. In Linz hat mich der Kepler-Salon zu einer Diskussionsveranstaltung eingeladen. Der Abend steht unter dem schönen Motto Steht im Internet nur Unsinn?” und ich werde dort ein bisschen über den Unsinn sprechen, der sich im Internet findet und darüber, was man dagegen tun kann. Ich werde über die klassischen Formen der Öffentlichkeitsarbeit im Wissenschaftsbetrieb reden und über ihre Vor- bzw. Nachteile. Und da ich selbst Blogger bin, werde ich dann natürlich erklären, warum Bloggen viiiiiieeel besser geeignet ist um wissenschaftliche Erkenntnisse zu vermitteln. Mein kurzer Vortrag, der um 19:30 beginnt, macht aber nur einen Teil des Abends aus; den Rest der Zeit soll mit dem Publikum diskutiert werden. Worüber genau, das wird sich noch zeigen. Vielleicht über die Frage, ob jeder Wissenschaftler bloggen sollte? Oder ob Blogs den Wissenschaftsjournalismus in Zukunft obsolet machen? Oder über die Rolle der Öffentlichkeitsarbeit an Universitäten? Über die Vermittlung von Medienkompetenz in Schulen? Oder vielleicht über etwas ganz anderes? Das Internet und all der Unsinn der dort zu finden ist, bietet ja jede Menge Themen. Vielleicht können mir die Linzer ja erklären, warum die Giraffe das Wahrzeichen ihrer Stadt ist.
Ich würde auch gerne darüber diskutieren, wie Wissenschaftler den Unsinn im Internet als Gelegenheit nutzen können, um nicht nur ein wenig Vernunft und Aufklärung zu verbreiten, sondern auch gleich ein bisschen ECHTE Wissenschaft unter die Leute bringen können; und zwar Leute, die sonst vielleicht mit Wissenschaft eher wenig am Hut haben.
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Leserinnen und Leser im Kepler-Salon sehe. Wer nicht kommen kann, kann aber auch hier diskutieren. Das Internet und sein Unsinn sind ja eh überall. Außerdem wird es von der Veranstaltung auch eine Audioaufzeichnung geben. Und ich glaube, das auch Dorf TV mitfilmen wird (fragt mich aber nicht, wo man das dann empfangen kann).
Kommentare (38)