Und so weiter. Besonders “elegant” sind auch die Horoskope im Berliner Kurier. Frau Kaminsky vermeidet zwar den Konjunktiv. Aber das was sie sagt, sind absolute Allgemeinplätze, die immer und überall zutreffen:
“Ignorieren sie die Warnzeichen ihres Körpers nicht.”
wird da zum Beispiel den Widdern geraten. NIEMAND sollte die Warnzeichen des Körpers ignorieren, egal ob Widder oder nicht und egal, obs gerade im Horoskop steht oder nicht. Dieser Hinweis lässt sich immer und überall anbringen. Genauso wie der “Mondtipp” für die Waage in der BILD:
“Bieten sie ihrem Geist neue Herausforderungen.”
Aber um Himmels Willen nur, wenn sie Waage sind! Steinböcke, Skorpione und all die anderen sollen gefälligst nicht über Neues nachdenken und ihren Geist verkümmern lassen!
Und natürlich kommt es immer gut, wenn man den Leuten schmeichelt. Jeder will gerne hören, wie toll er ist. Und die BILD-Astrologin hat das gut umgesetzt:
Sie beweisen Organisationsgeschick und Weitblick. (Steinbock)
Untrügliches Gespür für lukrative Geschäfte. (Skorpion)
Ihre positive Art wirkt einfach mitreißend. (Löwe)
Auf ihr Urteil und ihre Kompetenz können sich andere verlassen. (Stier)
Natürlich werden sich jetzt einige Astrologie-Anhänger beschweren. Zeitungshoroskope! Pff! Weiß doch jeder, dass das nur Unsinn ist und bescheuerte Spielerei. Man muss zu einem richtig echten und seriösen Astrologen gehen und sich eine ganz persönliche und individuell abgestimmte Analyse machen lassen. DAS ist echte Astrologie, nicht der Kram der in der Zeitung steht.
Nun, abgesehen davon, dass die Astrologen von der Zeitung da wohl widersprechen werden (und mir noch keiner erklären konnte wie man einen seriösen Astrologen erkennt), spielt es eigentlich keine große Rolle. Auch die “individuellen” Texte der “seriösen” Astrologen sind Barnum-Texte. Sie sind nur länger, man bekommt sie persönlich vorgetragen und sie kosten Geld. Die Astrologie “funktioniert” immer gleich. Es ist egal, welcher Schule man anhängt. Ob man chinesische Horoskope erstellt oder Transneptunier verwendet. Ob man den exakten Geburtszeitpunkt benutzt oder ob man eine Geburtszeitkorrektur vornimmt. Indisches Horoskop, Maya-Horoskop oder Baum-Horoskop: Am Ende stehen immer die Barnum-Texte der Astrologen und die Kunden, die dem Barnum-Effekt erliegen und sich von den Aussagen “treffend” charakterisiert sehen.
Astrologie IST Unsinn. Es gibt keinen Grund, warum sie funktionieren sollte. Man kann zeigen, dass sie nicht funktionieren kann. Experimente zeigen immer wieder, dass sie nicht funktioniert. Und spätestens seit 1949 weiß man auch, warum sie trotzdem den Anschein erweckt zu funktionieren. Und trotzdem glauben immer noch so viele Menschen daran…——————————————
Ähnliche Artikel:
Astrologie ist Unsinn, Astrologie ist immer noch Unsinn: eine Nachlese, Zur Begründung der Astrologie, Warum wir an Astrologie glauben, obwohl sie nicht funktioniert, Astrologie diskriminiert, Psychologische Astrologie und Kindererziehung, WM 2010 – Astrologische Prognosen, Wie erkennt man einen seriösen Astrologen?, Wahrsager haben keinen Anspruch auf Honorar, Österreichs Wissenschaftsminister und ihr Hang zur Astrologie, DRadio Wissen und die Astrologie, Fehlstart von DRadio Wissen, Das Erdbeben in Haiti und die Astrologen, Astrologische Prognosen zur Bundetagswahl, Wissen schützt nicht vor Aberglaube, Astrologen verklagen Zeitzonen-Datenbank, Astrologie auf Staatskosten – jetzt wirklich, Ein Astrologe hört auf, Firma vergibt Jobs anhand von Sternzeichen, Staatlich finanzierte Astrologie?, Hoimar von Ditfurth über Astrologie, Astrologie auf Staatskosten?, Astrologische Geschenke, Die Astrologin und der Astronaut, Dieter Althaus und die Astrologie, Was die Wissenschaft der Astrologie zu sagen hat, Ach – das ist der Grund warum Astrologie nicht funktioniert, Kein Sex wegen Sonnenfinsternis, Gott hasst Astrologie, Astrologen behaupten: astrologische Prognosen sind unseriös, Astrologisches Fundstück, Astrologie-Hotlines nutzen die Hilflosigkeit der Menschen aus, Bald glauben wir alle an Astrologie, Keine Sinnlichkit für Stuttgart, Das Horoskop der Horoskope, Die guten Chancen der Astrologen auf dem Arbeitsmarkt, Astrologische Beratung für Banken – der Weg aus der Finanzkrise?, Der Venustransit 2012: Astrologie und selektive Wahrnehmung,Überprüfung verboten? Astrologische Prognosen dürfen nicht zitiert werden, Zwei Drittel der Vorarlberger glauben an Astrologie, Zum Tag der Astrologie, Warum die Astrologie ein guter Ratgeber auf dem Weg zum neien Arbeitsplatz ist, Astrologe in Sri Lanka verhaftet, “Instant Karma” oder die “Faulheit des Psychologen”, Astrologie vs. Klimawandel, Astrologie führt uns näher zu Gott, Ich habe schon wieder ein Horoskop bekommen, Suspended: No Astrology Allowed, Die Prophezeiung 2009: Wahrsagen auf RTL, Wie man mit einer Sonnenfinsternis Geld verdient, Wenn Astrologen Angst vor Kinofilmen haben, Über den Umgang mit Pseudowissenschaft und Esoterik, Albert Einstein und die Astrologie, Astrologie und Schädeldeutung, Wissenschaft vs. Astrologie, Brian Cox und die Astrologen , Wenn das Herzfrequenzmessgerät im Wassermann steht
Kommentare (230)