Es wäre interessant zu sehen, wie sich das auf lange Zeit entwickelt. Vielleicht führen die vielen kleinen Schubser irgendwann dazu, dass “mein” Asteroid seine Bahn immer stärker ändert und irgendwann in einer Resonanz mit Jupiter landet. Dann werden seine Bahnelemente noch stärker geändert und er kann tatsächlich ins innere Sonnensystem geworfen werden (keine Angst, sowas dauert ein paar Millionen Jahre). Dort kann er dann mit einem der Planeten kollidieren – oder in der Sonne verbrennen! Coole Sache…
Bis jetzt ist der Asteroid in der wissenschaftlichen Literatur komplett vernachlässigt worden! Aber vielleicht erbarmt sich ja ein Himmelsmechaniker meines armen kleinen Asteroids und nimmt ihn in die nächste Studie auf. Vielleicht macht er ja wirklich irgendwas interessantes. Und natürlich fordere ich auch die Astrologen auf, mir zu erklären, was der Asteroid “Freistetter” im Horoskop zu bedeuten hat. Denn sie behaupten ja, dass jeder Himmelskörper in der Astrologie von Bedeutung ist – in Zukunft also bitte bei den Horoskopen nicht auf mich vergessen!
Ich bedanke mich nochmal bei André für dieses Geschenk. Ich bin immer noch sprachlos, aber sollte ich jemals die passenden Worte finden, sage ich sofort Bescheid! Bis dahin werde ich dem Beispiel von Physiker Gerard t’Hooft folgen und mir eine Verfassung für “meinen” Asteroiden ausdenken.
Kommentare (121)