Und zum Schluß habe ich hier noch ein hübsches Bild, die nicht nur G306.3-0.9 sondern auch die Umgebung zeigen. Es stammt von Spitzer und ist wieder eine Infrarotaufnahme:

Bild:  NASA/JPL-Caltech

Bild: NASA/JPL-Caltech


Flattr this

1 / 2

Kommentare (10)

  1. #1 Bjoern
    27. März 2013

    Röntgen, Radio, Infrarot – aber im sichtbaren Bereich haben sie das Ding nicht aufgenommen? 😉

    Trotzdem – wirklich schöne Bilder!

  2. #2 Bullet
    27. März 2013

    Hmmm … und wo auf dem letzten Bild ist der SNR zu sehen? Ich hätte jetzt auf Anhieb 5 – 10 Stellen im Auge, an denen er sich befinden könnte.

  3. #3 Michael S.
    27. März 2013

    @Bullet: Ich glaube, ich erkenne den SNR links unten im letzten Bild. Der etwas hellere Stern links daneben und die 3 Sterne drüber finde ich auch in der Einzel-IR-Aufnahme.

  4. #4 Dietmar
    27. März 2013

    @Bullet/Michael S.: Ja, links unten, würde ich sagen.

    Ich habe mich nicht getraut zu fragen. Aber eine schnelle Recherche ergab kein befriedigendes Ergebnis: Sind das auf dem letzten Bild protoplanere Scheiben und sind die (auf der Südhalbkugel) im sichtbaren Bereich zu sehen?

  5. #5 Florian Freistetter
    27. März 2013

    Dietmar: ne Scheiben sind da keine. Nur normale Nebel.

    BUllet: links unten ist das ding. Vergleich es mit der ir Aufnahme weiter oben.

  6. #6 Dietmar
    27. März 2013

    (“protoplanetare” muss es heißen. Weiß ich. Schreibe nur nachlässig.)

    Ich frage trotzdem noch mal frech: Was sind denn diese “Ballungen”, die aussehen wie Körnchen? Oder anders: Entstehen da Sterne? Echt nur eine Frage; mag ja jemand anderes beantworten, der Lust dazu hat.

  7. #7 Bullet
    27. März 2013

    Na super. Ausgerechnet DAHIN hab ich nicht geguggt. Volldepp me. 🙁

  8. #8 Dietmar
    27. März 2013

    Ah, so etwas war´s, das ich meinte zu erinnern:

    Sein junger Zentralstern ist noch von seinem Geburtskokon aus Gas und Staub umgeben. Er hat eine Masse von rund zwanzig Sonnenmassen, einen Radius von etwa fünf Sonnenradien, und befindet sich in etwa 10.000 Lichtjahren Entfernung von der Erde im Sternbild Zentaur.

    (aus: Dem Geheimnis der der Sternentstehung auf der Spur
    Alle Sterne kommen auf die gleiche Weise zur Welt, ESO 14. Juli 2010)

    Na gut, vielen Dank!

  9. #9 Alderamin
    27. März 2013

    @Dietmar

    Könnte sich um Bok-Globulen handeln. Die sind zwar eigentlich dunkel, aber da es eine IR-Aufnahme ist, leuchten sie vielleicht von innen aufgrund ihre Wärmestrahlung? Oder werden von außen ionisiert aufgrund der hellen Sterne, die auch den Rest des Gases zum Leuchten bringen?

  10. #10 Dietmar
    27. März 2013

    @Alderamin: Danke!