Das Universum ist voll mit Planeten – darüber habe ich heute in der letzten Folge meiner Serie über Exoplaneten berichtet. Leider sind diese Planeten aber auch enorm weit entfernt. Zu weit, um sie mit unseren Raumfahrzeugen erreichen zu können. Wollen wir jemals eine Chance haben, das Sonnensystem zu verlassen, brauchen wir ganz neue Antriebstechnologien. Wie die aussehen könnten, erklärt Georg Dyson, der sich angesehen hat, was die Wissenschaftler schon vor Jahrzehnten erforscht haben:

5. April 2013

Project Orion …

Also, wer auch immer davon zu begeistert ist, dem sei des Vaters Buch “Disturbing the Universe” nahegelegt (von Freeman Dyson). Dort erfährt man dann ein paar weitere Gründe, warum das Projekt eingestellt wurde (u. a. ein “wenig” nuclear fallout).

Immerhin interessant zu erfahren, daß der Sohn rhetorisch dem Vater sehr ähnlich ist.

5. April 2013

Nun ja, es erscheint einem Heute direkt unglaublich, das man so ein Gefährt vom Boden aus starten wollte. Je nach Größe ein paar Hundert Atombombenexplosionen um in den Orbit zu kommen, das grenzt schon an Wahnsinn.

Mir erscheint es aber machbar ( aber auch finanzierbar ?) die Teile ‘anderweitig’ in den Orbit zu bringen, dort zu montieren und dann erst den Atomantrieb zu zünden.

Auch hierbei würde sich die Errichtung einer Mondbasis als hilfreich erweisen …

3. #3 ZeT
    6. April 2013

6. April 2013

@ZeT “Schade, ich dachte es geht hier eher um moderne Technologien ala Vasmir usw. und nicht um dieses Uraltatombombzeugs.”

Naja, das “alt” steht aber sogar in der Artikelüberschrift…