Gestern war ich zum ersten Mal in Bayreuth. Dort habe ich einen Vortrag über Exoplaneten und außerirdische Leben gehalten. Ich war mit dem Vortrag nicht ganz zufrieden; aber das ist immer so, wenn ich einen Vortrag zum ersten Mal halte. Nach der nächsten Überarbeitung wird er besser werden. Das Publikum aber war zumindest interessiert und hat mir jede Menge Fragen gestellt.
Und ich hab mir Bayreuth angesehen!

Los ging die Reise in St. Pölten, der Landeshauptstadt von Niederösterreich (ich hab ein paar Tage Arbeitsurlaub in Krems verbracht). Den “Spirit of Germany” hab ich zwar nicht genommen, aber dafür nen normalen ICE nach Deutschland.

1

In Bayreuth hat es pünktlich zu meiner Ankunft zu regnen begonnen. Der Weg vom Bahnhof zu meinem Hotel war aber trotzdem recht nett. Das ist der “Rote Main” (glaube ich zumindest):

2

Was dieser Dino in der Innenstadt treibt, werde ich noch herausfinden müssen!

3

In Bayreuth gibt es jede Menge. Ne Statue von nem König:

4

Mein Buch in nem Buchladen:

5

Und eine Schloßkirche, in der ich meinen Vortrag halte:

6

Dort hängen jede Menge religiöse Bilder an den Wänden:

7

Aber da mich die Katholische Erwachsenenbildung Bayreuth eingeladen hat, war damit zu rechnen.

8

Es war ein netter Abend, ein netter Vortrag und ein nettes Publikum. Nachdem ich alle Fragen beantwortet hatte, wollte ich mich noch ins Bayreuther Nachtleben stürzen. Aber um 22:30 an nem Dienstag Abend war da eher wenig los.

9

10

11

12

Aber glücklicherweise hat mir jemand aus dem Publikum (Danke Rimi) ein paar Flaschen lokales Bier geschenkt. Prost!

13

Ich hab von Bayreuth noch nicht allzu viel gesehen. Aber irgendwie ist mir die Stadt bis jetzt sehr sympathisch. Keine Ahnung woran das liegt. Mein Zug zurück nach Jena fährt erst heute Nachmittag und ich werde die Zeit nützen, um mir Bayreuth noch ein wenig genauer anzusehen. Mal sehen, was die Stadt noch zu bieten hat. Es hat mir bis jetzt auf jeden Fall gut gefallen – und ich hoffe, ich kann noch mal wieder kommen!

Kommentare (33)

  1. #1 indivisuell
    10. April 2013

    Der Dino ziert die Fußgängerzone, weil er den Eingang zum Urwelt-Museum bewacht 😉
    https://www.urwelt-museum.de/

    Schön, dass Du Bayreuth sympathisch findest, geht mir ganz ähnlich. Gute Heimreise!

  2. #2 botein6603
    10. April 2013

    Und es sind ganz viele Strahlen zu sehen… …das heißt du stehst in einem guten Licht. Und dann steht dein Buch auch noch neben dem über das Scheitern. Hömöopathisch betrachtet alles bestens.
    Viel Erfolg für die nächsten Vorträge
    😀

  3. #3 Marko
    10. April 2013

    Das ist ein railjet und kein ICE.

  4. #4 Florian Freistetter
    10. April 2013

    @marko: Danke. Dass weiß ich. Es steht ja auch nirgends daß das ein ICE sein soll.

  5. #5 nichtschonwieder
    10. April 2013

    Ich wäre auch gern gekommen, musste aber leider arbeiten, vielleicht klappts ja im Septemper in Hof. (dann ist Dein Vortrag wenigstens perfekt, Florian 😉 )
    Na, soo lokal ist das Bier aber nicht, das gibts sogar in Jena. https://www.leikeim.de/index.php?id=56

  6. #6 Rimi
    10. April 2013

    Nochmals gern Geschehen. 🙂

    Ich schreibe evtl. später noch was dazu, im Moment Smartphone + Wurstfinger = ungute Kombination.

    Reprost, Rimi 🙂

  7. #7 Stefan
    10. April 2013

    Also ich fand den Vortrag sehr schön, alles gut verständlich. Wie Du auf die Fragen in der Diskussion eingegangen bist, war ebenfalls souverän (v.a. was die Frage nach Sitchin und Klimawandel angeht) und die Antworten gut nachvollziehbar. Gefreut hat mich vor allem, dass es sehr viel um die Erforschung von Exoplaneten ging, was ich dem Vortragstitel nach nicht unbedingt erwartet hätte. Für mich hat sich der Abend absolut gelohnt. Und danke fürs Signieren des Buches!

  8. #8 Kallewirsch
    10. April 2013

    In Bayreuth hat es pünktlich zu meiner Ankunft zu regnen begonnen.

    Hmm. Wir sollten uns zusammentun. Als 100% sichere ‘Regenmacher’ hätten wir in weiten Teilen der Welt eine glänzende Zukunft vor uns. 🙂

  9. #9 nichtschonwieder
    10. April 2013

    Seh gerade “Septemper”- wie peinlich

  10. #10 Rimi
    10. April 2013

    @ nichtschonwieder #5: Gebraut wird es meines Wissens nach aber nur hier in Oberfranken, aber um so besser, wenn Florian es quasi auch vor seiner Haustür bekommt. 🙂

    @FF: Was den Vortrag angeht, kann ich mich Stefan nur anschließen. Und wahrscheinlich genau aus diesem Grund ging mir Heute ein Gedanke durch den Kopf:

    Unser Bürgermeister ist immer sehr versessen darauf, uns Hinterwäldlern ein bisschen Kultur beizubringen (er hat aus diesem Grund schon Gospelchöre, Carl Orffs Carmina Burana, und weitere Events hier ins Dorf geholt). Ich könnte ihn doch einfach mal Fragen, ob er Interesse hätte, Dich mal einzuladen.
    Direkt neben der Veranstaltungshalle ist die Grundschule, da könntest Du Vormittags einen kleinen Vortrag für die Schüler halten, Nachmittags wäre dann Zeit für ein wenig Sightseeing, und Abends könntest Du dann noch mal einen Vortrag für Erwachsene halten, den man Anschließend bei ein bis fünf Bieren ausklingen lassen könnte.

    Klingt das für Dich machbar?

  11. #11 caesar
    10. April 2013

    Dienstag Abend gab es zu meiner Studentenzeit in Bayreuth immer Shots für billig im Kanapee. Leider auch das Einzige, was man an einem Dienstag dort so machen konnte.

  12. #12 Stefan
    10. April 2013

    @caesar: das Kanapee muss man aber erst mal finden 🙂 Wobei es nicht weit vom Veranstaltungsort entfernt war…

  13. #13 caesar
    10. April 2013

    @Stefan
    Das stimmt wohl, wenn man es nicht kennt, findet man es nur schwer. Freut mich aber zu hören, dass es das Kanapee anscheinend noch gibt, das letzte mal war ich sicher vor 5 Jahren in BT zu Besuch.
    Trotzdem ein sehr schönes Städtchen und ich habe meine Zeit dort auch sehr genossen. Vielleicht ein bisschen verschlafen…

  14. #14 Florian Freistetter
    10. April 2013

    @Rimi: “Klingt das für Dich machbar?”

    Klar! Ich komm überall gerne hin, wo man mich einlädt. Wenn das Honorar dann auch noch passt, dann komm ich gern zum Herrn Bürgermeister!

  15. #15 Florian Freistetter
    10. April 2013

    @Stefan, Caesar: Ich hab nur diverse Kneipen gesehen, wo Leute Fussball geschaut haben. Leider interessiert mich Fussball so gar nicht…

  16. #16 Rimi
    10. April 2013

    @FF #14: COOL!

    Werde ihn bei nächster Gelegenheit mal darauf ansprechen. Wenn er es allein entscheiden kann, sehe ich gute Chancen, dass das auch tatsächlich klappt, wenn es erst durch den Gemeinderat muss, werden wir ein wenig Daumendrücken müssen.

    Anyway, sobald ich mehr weiß, werde ich Dich mal per E-Mail kontaktieren, wenn ich darf … 😉

  17. #17 Martin
    Stuttgart
    10. April 2013

    Ja im Kanapee hast Du dann gehirnzellenvernichtende Drinks wie den Totengräber oder auch den Drachentöter verpasst…

  18. #18 Oscar alias xpenguin
    10. April 2013

    Über Exoplaneten kann man diskutieren, über außerirdisches Leben eher nicht, das wäre reine Spekulation. Aber auch das mit den Exoplaneten ist nicht ganz ohne. Wenn es da z.B. heißt, man habe eine “zweite Erde” in über 80 ly Entfernung entdeckt. Ich habe es mal ausgerechnet. Unsere winzige Murmel läßt Klärchen um ganze 400 km um den gemeinsamen Schwerpunkt “taumeln”. In 80 ly Entfernung ist das wohl weit unter der Auflösungsgrenze, selbst der Radio-Arrays. Und photometrisch ohnehin hoffnungslos, die Kaum-Vorhanden-Linien würden im Rauschen untergehen.

  19. #19 Florian Freistetter
    10. April 2013

    @Oscar: Was du so alles weißt… Offensichtlich bist du ein Experte für Photometrie und Spektroskopie. Sag doch bitte den Astronomen Bescheid, dass all die Planeten die sie gefunden haben, nur reine Fantasie sind und die Arbeit der letzten 20 Jahre Exoplanetenforschung völliger Unsinn sind. Ansonsten machen die vielleicht noch weiter mit der unnötigen Arbeit.

    Ansonsten siehe hier: https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/04/07/die-wunderbare-welt-der-exoplaneten-die-komplette-serie/

  20. #20 PDP10
    10. April 2013

    Der gute Oscar kennt sich nicht nur mit Photometrie und Spektroskopie aus, sondern auch mit Klimaforschung!

    Ein neues Universalgenie , das endlich seinen Weg in die Öffentlichkeit gefunden hat! Hurra!

    Was da wohl noch alles kommt?

  21. #21 PDP10
    10. April 2013

    BTW: Den Dino im dritten Bild finde ich echt gut!

    Vor allem mit dem Laden dahinter auf dessen Schaufenster oben gross “Last Minute” steht 🙂

  22. #22 PDP10
    11. April 2013

    Hmmm ….

    Der Link in #20 funktioniert nicht … sollte eigentlich hier her zeigen:

    https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/10/27/kein-weltuntergang-am-28102011/#comment-196925

  23. #23 John Steed
    11. April 2013

    Bayreuth hab ich in guter Erinnerung, war eine tolle Baustelle.
    @Oscar alias xpenguin :
    Ich hab mal so ein bißchen in meiner Privatbibliothek gekramt, und in meinen “Der grosse JRO-Atlas der Astronomie” von 1986 auf Seite 234 rechts oben ist ein Oberflächentemperaturdifferenzbild vom Beteigeuze, gut…ist ein Überriese, aber für die Zeit eine unglaubliche Leistung so ein differenziertes Bild zu erstellen(Spektroskopie). Noch besser ist die Einpixelaufnahme der Erde durch Voyager mit einer VIDICON-Röhre !!!!. Hast du dir mal Aufnahmen von ALMA aus den Probebetrieb!! angeschaut(arbeitet bis 950 GHz)?,…KEPLER….CoRoT….usw. …usw. Hast du überhaupt in irgendeiner Form Ahnung von Elektronik/Sensorik?. Heute bekommt man CPU´s für Spezialanwendungen so Strahlungfest und nachgeschmissen, das man sogar Kakerlaken als gegrillt betrachten kann, so mal als Beispiel, ……mit wieviel LINKS oder Datenblättern soll ich Dich dazu zuschütten!, selbst im Normaloindustrieelektronikkatalog DIGIKEY z.B. stehen die Dinger drin. Zum Hinweis von PDP10(Eintrag 22) auf deinen Eintrag 210 in den Link : Falls du damit hinweisen willst, das dieser Winter ein Hinweis darauf ist, das es keine Klimaerwärmung gibt, muß ich Dich enttäuschen. Der Auslöser für die lange Kälte war ein schwerer Sturm Anfang August 2012 in der Arktis, der alles kurz und klein an Eis vor der Russischen/Sibirischen Polarmeerküste gekloppt hat, Artikel findest du bei der NASA/NOAA und den anderen üblichen Verdächtigen,…..recherchier selber.

  24. #24 Oscar alias xpenguin
    22. April 2013

    Wie weit ist denn Voyager mittlerweile entfernt? Dutzende Lichtjahre wohl kaum…
    Und was war der Auslöser für die lange Kälte der Vorjahre? Jedes Jahr ein Sturm? Die offizielle Erklärung ist übrigens der angebliche Eisschwund rund um den Nordpol, der aber nicht durch NASA- oder Baikonur-Messwungen bestätigt wird. Die Schwäche der Sonnenaktivität dagegen ist bestätigt.
    Es besteht die Möglichkeit, daß ich auf weitere Kommentare nicht antworten können werde, weil ich wahrscheinlich bald offline bin…

  25. #25 Florian Freistetter
    22. April 2013

    @Oscar: “Es besteht die Möglichkeit, daß ich auf weitere Kommentare nicht antworten können werde, weil ich wahrscheinlich bald offline bin…”

    Kein Problem. Ehrlich, damit hab ich so absolut gar kein Problem.

  26. #26 Oscar alias xpenguin
    22. April 2013

    Sicher, schließlich habe ich ja auch eine konträre Meinung… Tschüß also!

  27. #27 Friedrich Kelle
    Vlotho
    22. April 2013

    @Oscar alias xpenguin:
    “…, weil ich wahrscheinlich bald offline bin”
    Versprochen?
    PS: ich bin übrigends auch bald offline für ein paar Stunden.
    P.S.2: Was zum lesen für Dich(Online):
    https://www.final-frontier.ch/kleiner_einstein

  28. #28 Oscar alias xpenguin
    22. Juli 2013

    Ich bin weder ein “Kleiner Einstein”, noch habe ich die “Lösungen für die Probleme der Welt”. Ich denke einfach nur logisch. Sowas kommt nun mal von sowas, egal was der eine oder andere auch erzählt. Und Säue wurden in den letzten 25 Jahren in beträchtlicher Zahl durch das Dorf getrieben – von meist doktorbehüteten “Kleinen Einsteins”. Heute redet keine Sau mehr darüber. Vielleicht sollte es der eine oder andere auch mal ein wenig mit Logik versuchen und nicht einfach alles nachplappern, was irgendwer in die Welt gesetzt hat…

  29. #29 Alderamin
    24. Juli 2013

    @Oscar

    Vielleicht sollte es der eine oder andere auch mal ein wenig mit Logik versuchen und nicht einfach alles nachplappern, was irgendwer in die Welt gesetzt hat…

    Du weißt gar nicht, wie Recht Du mit diesem Satz hast. Lies das und weine.

  30. #30 Oscar alias xpenguin
    24. Juli 2013

    Ich habe keinen Grund zum Weinen, denn ich kenne die Meßdaten der NASA-Satelliten. Anderswo hat man längst die Kurve gekriegt. Der letzte Warmist wird wohl ein deutscher Fernsehredakteur sein. Und der steht dann wie ein Dorftrottel da. Übrigens ist euch mittlerweile selbst die NASA abhanden gekommen und zur Gegenseite gewechselt. Das sind wirkliche Wissenschaftler, die nicht die Rolle des Dorftrottels haben wollen.
    Übrigens: Weidwunde Tiere beißen bekanntlich um sich. Wenn euch nichts anderes mehr einfällt, als diesen kalten Kaffee mal wieder aufzuwärmen…

  31. #31 Alderamin
    24. Juli 2013

    @Oscar

    Übrigens ist euch mittlerweile selbst die NASA abhanden gekommen und zur Gegenseite gewechselt.

    Ach ja? Träum weiter.

  32. #32 Oscar alias xpenguin
    24. Juli 2013

    Als typischer Warmist mußt du dich natürlich weigern, die Tatsachen anzuerkennen. Mir ist das allerdings wurscht. Glaub was immer du willst, mein Problem ist das nicht. Und lebt wohl alle miteinander, ich komme nicht wieder, da jedes Wort umsonst wäre…

  33. #33 Alderamin
    24. Juli 2013

    @Oscar

    Als typischer Warmist mußt du dich natürlich weigern, die Tatsachen anzuerkennen.

    Ja, die genau 0 von Dir oben erbrachten Belege sind ziemlich erdrückend.

    ich komme nicht wieder

    Danke 🙂