Evolution ist die “Große Vereinheitlichte Theorie” der Biologie. Sie ist die “Theorie von Allem”, die die Physiker auf ihrem Gebiet immer noch suchen. Es ist unzweifelhaft, dass die Evolution Realität ist. Das zeigt jeder Blick in die Natur und jedes biologische Experiment. Aber viele Menschen (und da nehme ich mich nicht unbedingt aus) verstehen manche Dinge zum Thema Evolution falsch. Das Gebiet wird immer noch erforscht und man entdeckt ständig neue Dinge und Mechanismen. Viele Aussagen über die Evolution die wir in der Schule gelernt oder anderswo aufgeschnappt haben, sind mittlerweile schon wieder veraltet und das führt zu Missverständnissen. Im schlimmsten Fall – meistens dann, wenn zum falschen Verständnis auch noch religiöses Dogma dazu kommt – führt das zur kompletten Ablehnung der Evolution. Diese Kreationisten beziehungsweise die Vertreter des “Intelligent Design (ID)” (die aber auch absolut nichts anderes sind als Kreationisten unter anderem Namen) kennen wir vor allem aus den USA. Aber auch wenn sie dort besonders laut und zahlreich sind, folgt daraus nicht, dass es sie anderswo nicht gibt. Der Biologe Erich Eder und seine Kollegen haben 2010 in Österreichs Schulen die Schüler befragt und dabei immerhin gefunden, dass jeweils 28 beziehungsweise 34 Prozent der Schüler kreationistische oder ID-Ideen vertreten (hier ist ein Link zum pdf der wissenschaftlichen Arbeit). Vermutlich ist die Situation in Deutschland ähnlich.
Aufklärung über die Evolution ist heute immer noch genau so nötig wie im 19. Jahrhundert. Hier gibt es zum Beispiel eine schöne Seite über “Misconceptions about evolution”. Und im YouTube-Kanal von Stated Clearly gibt es zwei sehr schöne Videos zum Thema:
Natürlich alles in englisch (über den Mangel an guten deutschsprachigen Wissenschaftsvideos habe ich mich ja anderswo schon lange und oft beschwert). Kennt jemand vielleicht brauchbare Quellen und Videos auf deutsch (und damit meine echte Videos, keine ins Internet kopierten Fernsehsendungen und ähnliches)?
Kommentare (45)