Es schaut schlecht aus für Bayern. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit fällt aber noch der Ausgleich, weil Bayern mal von Commodore gesponsert wurde. Das hat zwar nichts mit Astronomie zu tun, aber der C-64 war cool! (Und das Spiel Maniac Mansion war mein erster Kontakt zu Meteoriten und damit zu meinem späteren astronomischen Spezialgebiet).

Es kommt also zum Elfmeterschießen und das wird eindeutig vom FC Bayern gewonnen. Denn das offizielle Vereinslied der Münchner lautet “Stern des Südens”!

Bayern wird also Championsleague-Sieger nach Elfmeterschießen und einem 5:5 in der regulären Spielzeit. Klingt doch nach einer realistischen Prognose, oder nicht? Ich hab ja eigentlich absolut keine Ahnung vom Fußball…
——————————————————–
P.S. Bevor hier jetzt wütende FCB oder BVB-Fans auftauchen: Nein, das ist alles nicht ernst gemeint. Ich hab tatsächlich keine Ahnung von Fußball und wenn ich ehrlich sein soll, ist es mir auch ziemlich egal, wer gewinnt. Ich werd mir das Spiel vermutlich nicht mal ansehen. Zumindest hab ich bis jetzt noch nie Klubfußball geschaut und werde wohl nicht heute Abend damit anfangen. Ich wünsch euch aber trotzdem allen viel Spaß dabei! Und sagt Bescheid, wenn meine Prognose zufälligerweise doch zutreffen sollte!

1 / 2

Kommentare (27)

  1. #1 eumenes
    25. Mai 2013

    Also betrachtet man Michelsons Experiment und dessen Bedeutung und – gegen seine ersten Bekundungen – zweifache Wiederholung, so ist das mindestens noch ein Eigentor der Bayern; so hat es Michelson anfangs wohl auch gesehen.
    Also kein Elfmeterschießen.

  2. #2 haarigertroll
    25. Mai 2013

    Eine kleine Spitze am Rande: Wie kommt der (nicht besonders) gute Herr Steiner zu der Ehre, dass sein Geburtstag als “astronomisches Ereignis” gewertet wird? 😉

  3. #3 Marcus
    25. Mai 2013

    Das Commodore-Argument war einfach trefflich 😉
    Pack den Hamster in die Mikrowelle!

  4. #4 Adent
    25. Mai 2013

    @Florian
    Das klingt mindestens so glaubwürdig wie das was ein gewisser Astrolloge namens MT sonst so in Bezug auf Fußball von sich gibt. Ich hab noch gar nicht geschaut, ob er wohl einen 50:50 Chance (mit leichten Bayernvorteilen denke ich) nutzen wird, um mal wieder rumzutönen er habe es ja vorhergesagt? Wer weiß es schon, da ich kein Astrolloge bin sage ich auch lieber nix voraus… 5:5 wäre allerdings ein Klasseergebnis!

  5. #5 Florian Freistetter
    25. Mai 2013

    @haarigertroll: “Eine kleine Spitze am Rande: Wie kommt der (nicht besonders) gute Herr Steiner zu der Ehre, dass sein Geburtstag als “astronomisches Ereignis” gewertet wird?”

    Naja, er hat sich ja immerhin eine “Kosmologie” ausgedacht. Und sein Unsinn wird heute von diversen Leute als Erklärung von allen möglichen Dingen (dunkle Materie, dunkle Energie, etc) benutzt. Hmm – vielleicht könnte man das auch als regelwidriges Verhalten mit einem resultierenden Elfmetertor der Dortmunder interpretieren…

  6. #6 Theres
    25. Mai 2013

    Au ja, au ja 😀
    Das ist einfach genial! Ich werde genau acht geben, heute Abend – und ein Hoch auf das “Commodore- Argument” …

  7. #7 Adent
    25. Mai 2013

    @Markus
    Hamster in die Mikrowelle? War das nicht bei dem ersten Teil von Monkey Island? Ich erinnere nur noch, daß man einen kuschelig warmen Hamster bekam 😉

  8. #8 Florian Freistetter
    25. Mai 2013

    @Adent: “Hamster in die Mikrowelle? War das nicht bei dem ersten Teil von Monkey Island?”

    Ne, das war Maniac Mansion! Der Hamster und die Tage der Suche nach dem Benzin für die Kettensäge…

  9. #9 Nordlicht
    25. Mai 2013

    Ich fürchte, das muss man als Eigentor für Bayern zählen.

    Klasse 🙂

  10. #10 Adent
    25. Mai 2013

    @Florian
    Naja, ist ja schon ne ganze Weile her 😉 Maniac Mansion hatte ich nur kurz gespielt, wir waren eine ganze Weile mit Zac Mac Kraken beschäftigt.

  11. #11 Statistiker
    25. Mai 2013

    Also mal ehrlich: Müsen solche Beiträge sein, die die Astronomie und die Astrologie bewusst vermischen?

    Ich finde nicht….. das ist eines Wissenchaftlers unwürdig.

  12. #12 Florian Freistetter
    25. Mai 2013

    @Statistiker: “Also mal ehrlich: Müsen solche Beiträge sein, die die Astronomie und die Astrologie bewusst vermischen? Ich finde nicht….. das ist eines Wissenchaftlers unwürdig.”

    Sorry, hab ich vergessen. Wissenschaftler dürfen nur komplizierte Formeln aufschreiben, unverständliche Fachwörter verwenden und ganz wichtig: Niemals nie nicht lustig sein!

    Was genau ist denn so schlimm an diesem Beitrag? Wer so etwas ernst nimmt, dem ist sowieso nicht zu helfen. Und wer es nicht ernst nimmt, sondern offensichtlich erkennt, dass das ein Scherz ist, der lernt vielleicht noch ein paar Fakten über astronomische Biografien oder Ereignisse…

  13. #13 Wurgl
    25. Mai 2013

    Die Grimassen!

    https://www.google.de/search?q=Klopp&tbm=isch
    https://www.google.de/search?q=Heynckes&tbm=isch

    Ich glaub, die entscheiden! Daher als als Ausgleich zum Gesichtsalleinunterhalter ein 3:5 für Bayern

  14. #14 Jakob H.
    25. Mai 2013

    @Statistiker: Also mal ehrlich: Müsen solche Beiträge sein, die die Astronomie und die Astrologie bewusst vermischen?

    Ich finde nicht, dass Florian hier etwas vermischt. Er bedient sich viel eher einiger Techniken von Astrologen, um aufzuzeigen, wie beliebig solche Vorhersagen sind, und wie man irgendwie alles herleiten kann.

    Außerdem fand ich den Beitrag sehr spaßig.

  15. #15 JaJoHa
    25. Mai 2013

    Da gab es auch mal in “Spektrum der Wissenschaft” (habe grade nachgeschaut, ist 06/10)einen Artikel über Vorhersage von Fußballergebnissen. Da wurde die Tore mit Poisson angenommen. Vieleicht interessiert das ja jemanden hier 😉

  16. #16 Liebenswuerdiges Scheusal
    25. Mai 2013

    @FF
    Naja, einer muss ja Ätzen.

    So genial ich deinen Songkontestbeitrag fand, ja, der war richtig Gut, so schwach ist deine Fussballastronomie.

    Aus meiner Sicht: Versemmelt.

    Aber, lass dich nicht verunsichern, auch ein Karl Kraus hat grottenschlechtes geschrieben, wurde vergessen,erinnert werden seine literarischen Sternstunden (womit wir wieder bei der Astronomie wären).

    Im übrigen bin ich der Meinung, dass dem Florian Freistetter ein Satiriker innewohnt der nur noch ein bisserl üben muss, aber wesentlich öfter von der Leine gelassen werden sollte.

  17. #17 Florian Freistetter
    25. Mai 2013

    @Scheusal: “Aus meiner Sicht: Versemmelt.”

    Ist in Ordnung. Ich hab bis jetzt noch nie nen Artikel geschrieben, der allen Lesern gefallen hat und werd das auch in Zukunft nie tun können.

    “Im übrigen bin ich der Meinung, dass dem Florian Freistetter ein Satiriker innewohnt der nur noch ein bisserl üben muss, “

    Naja, ich hab den Songcontest-Artikel nicht unbedingt als “Satire” gesehen. Darunter verstehe ich was anderes. Die Komik- und Kabarett-Sparte in der Wissenschaft überlasse ich lieber weiter den Sciencebustern. Das ist nicht so mein Ding. Nur ab und zu hab ich halt mal Lust, ein wenig Unsinn zu schreiben und wenn mich die Lust überkommt, dann mach ich das halt.

  18. #18 PDP10
    25. Mai 2013

    @Florian:

    “Nur ab und zu hab ich halt mal Lust, ein wenig Unsinn zu schreiben und wenn mich die Lust überkommt, dann mach ich das halt.”

    Mach das ruhig öfter 🙂

    Lustiger Artikel. Ebenso wie der Song-Contest Artikel.

  19. #19 Basilius
    25. Mai 2013

    @Florian
    Ja, ich finde auch ,daß Du gerne auch regelmässig solcherlei Unsinnsartikel schreiben darfst. Von den paar lieben Mitmenschen, die zum Schmunzeln lieber in den Keller gehen sollten wir uns gar nicht beeindrucken lassen. Ohne diese Artikel würde ich ja nie mitbekommen, was in der Welt so passiert. Ich kucke weder Grand Prix, noch Fußball (derzeit habe ich wieder mal gar keinen Fernseher, so daß auch meine fußballbegeisterte andere Hälfte nicht Fußball kucken kann).
    Danke dafür.
    ^_^

  20. #20 Theres
    25. Mai 2013

    Nun, da Bayern aber gewonnen hat, nur 2:1 – in der verlängerung – muss jetzt noch schnell etwas verbessert werden, dann stimmts auch wieder 😉

    Und unbedingt mehr solcher Artikel!

  21. #21 Bullet
    25. Mai 2013

    Ich finde, Florian hat nicht nur eine zutreffende Vorhersage abgeliefert (“Bayern gewinnt”), sondern auch noch im Gegensatz zu unseren Trollogen nachvollziehbare Gründe angeführt, die sogar einen Faktencheck überstehen. Versuch das mal, MT!

  22. #22 tina
    25. Mai 2013

    Ach menno, nur weil Florian prognostiziert hat, dass Bayern gewinnt, ist das jetzt passiert! Ganz glasklarer kausaler Zusammenhang ;-).
    So´n Mist – ich war für DORTMUND!

  23. #23 Adent
    25. Mai 2013

    @Theres
    Tstststs, wo war denn da die Verlängerung? Ich hätte gern eine gehabt weil ich so leider gar nix von dem Spiel gesehen habe, musste meinen Sohn vom Geburtstag abholen ;-(

  24. #24 andreas f
    25. Mai 2013

    ..und so unpassend zur Astronomie ist das Commodore-Argument gar nicht. Das Kettensägenbenzin gab es nämlich doch noch, und zwar wo?

  25. #25 Theres
    26. Mai 2013

    @Adent
    Okay, nur knapp vier Minuten Nachspielen, das war nicht viel … Guck dir ne Aufzeichnung an, es lohnt sich. Snüff, nur musste Florian Recht behalten?

  26. #26 PDP10
    26. Mai 2013

    “Snüff, nur musste Florian Recht behalten?”

    Dafür ist Dortmund der Champions League Gewinner der Herzen! Jawohl!!

  27. #27 2xhinschauen
    26. Mai 2013

    @Florian #12 und #17
    Is’ Dein Blog. Brauchst Dich weder zu rechtfertigen noch zu entschuldigen.

    Mir hat’s Spaß gemacht zu lesen, umso mehr, weil unter den bisherigen Kommentatoren die BVB-Fans zu überwiegen scheinen. Die sich ebenfalls für nichts zu schämen brauchen 🙂