Die regelmäßigen Leserinnen und Leser werden sich erinnern, dass es im letzten Jahr eine längere Pause hier im Blog gab. Nach ein paar Wochen war sie wieder zu Ende, denn irgendwann musste ich ja wieder weiterarbeiten. Die Gründe, die damals zu der Pause geführt haben, sind aber nicht verschwunden (Ihr müsst mich nicht danach fragen; man muss nicht alle Dinge im Internet erzählen) und ich merke gerade, dass ich wieder ein wenig Auszeit vertragen könnte. Beziehungsweise dringend brauche. Die Arbeit mit und in der Öffentlichkeit des Internets ist schön, aber auch anstrengend und ich brauche ein wenig Zeit in der ich nicht täglich mit dem Rest der Welt reden muss (das ist übrigens keine Kritik an meinen sehr netten Leserinnen und Lesern – Trolle ausgenommen – es geht nur um mich).
Ich mache also ein wenig Pause. Ich kann nicht genau sagen, wie lange. Bis Ende August vielleicht; sicher nicht länger. Sollte in der Zwischenzeit irgendwas interessantes passieren, was ich dann doch erzählen möchte, werd ich auch den einen oder anderen Artikel schreiben (zum Beispiel von meinem Besuch beim CERN im Juli). Auch der Podcast wird vermutlich weiter laufen.
Ich möchte aber auch gerne die Aktion aus dem letzten Jahr wiederholen. Damals hatte ich ja während der Pause Gastautoren die Möglichkeit gegeben, hier bei mir Artikel zu veröffentlichen. Davon profitiere ich, weil es während meiner Abwesenheit hier nicht ganz so leer ist. Davon profitieren die Leserinnen und Leser meines Blogs, weil sie interessante neue Themen kennenlernen können, die sonst vielleicht hier nicht behandelt worden wären. Und die Gastautoren profitieren hoffentlich auch, weil sie ihre Artikel einem neuen Publikum vorstellen und damit auch Werbung für ihr eigenes Medium machen können.
Wenn ihr also Lust habt, hier bei mir im Blog einen Artikel zu veröffentlichen, dann schickt mir den Beitrag per Mail an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de
Es müssen natürlich keinen reinen astronomischen Texte sein! Ihr könnt schreiben, was ihr möchtet. Vielleicht wollt ihr ein Buch rezensieren oder einen Kinofilm. Oder über eure eigene wissenschaftliche Arbeit schreiben. Ihr könnt auch ein Comic zeichnen, ein Video aufnehmen oder einen Podcast aufnehmen. Ihr könnt über Computerspiele schreiben, über Politik und was euch sonst noch einfällt. Natürlich werde ich nicht jeden Beitrag veröffentlichen. Plumpe Werbung, Esoterik-Propaganda und ähnlich unpassendes werde ich ausfiltern. Ansonsten bin ich aber offen für alles – solange es als simple, unformatierte Textdatei (kein Word o.Ä.) zu mir kommt – einfaches html wie a href, b, i, etc ist aber ok; bei Bildern muss eine entsprechend freie Lizenz (Creative Commons, Public Domain, etc) vorhanden sein.
Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich ein wenig Pause mache. Aber ich brauche sie.
Kommentare (61)