Wenn sonst nichts los ist, gibt es Wiederholungen. Und was im Fernsehen funktioniert, kann man doch auch mal im Blog ausprobieren, dachte ich mir. Deswegen gibt es hier eine Übersicht über alle längeren Artikelserien, die ich im Laufe der letzten 5 Jahre geschrieben habe. Zumindest sind hier alle Serien aufgelistet, an die ich mich noch erinnert habe – ich schließe nicht aus, dass da noch mehr sind. Bei über 3000 Artikel kann man schon mal den Überblick verlieren…

Dunkle Materie

Erst kürzlich habe ich probiert, alles Wissenswerte über die geheimnisvolle dunkle Materie aufzuschreiben. Dabei handelt es sich um eines der spannendsten und aktivsten Gebiete der modernen Astronomie. Wir wissen, dass das Universum voll ist mit einer Art von Materie, die ganz anders ist als die normale Materie, die wir bisher kannten. Wir wissen ansatzweise wie sich diese dunkle Materie verhält und welche Auswirkungen sie auf den Rest des Universums hat. Aber wir wissen nicht, woraus sie tatsächlich besteht. Links zu allen Teilen der Serie findet ihr hier.

Exoplaneten

Auch die Erforschung der extrasolaren Planeten ist eines der heißesten Themen der aktuellen Astronomie. Fast jede Woche entdeckt man hier etwas Neues und es gibt über die fremden Welten noch enorm viel zu verstehen. Was wir bisher herausgefunden haben, habe ich einer kleinen Serie zusammengefasst. Links zu den Teilen findet ihr hier

Asteroidenabwehr

Asteroideneinschläge sind ein beliebtes Thema in der Science-Fiction, können aber auch in der Realität stattfinden. Wir können allerdings etwas dagegen tun. Was man tun kann und was nicht und wie gefährlich die Asteroiden wirklich sind, habe ich in einer fünfteiligen Serie zusammengefasst: Asteroidenabwehr: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5

Weltraummüll

Ich habe eine Konferenz über Weltraumschrott besucht: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4

Chaostheorie

Bei “Chaostheorie” denkt man vielleicht zuerst an bunte Bilder, seltsame geometrische Muster und Schmetterlinge, die mit ihrem Flügelschlag das Wetter beeinflussen. In Wahrheit ist die Chaostheorie ein ziemlich kniffliges Stück Mathematik, dass aber trotzdem äußerst wichtig ist. Je näher ein physikalisches oder mathematisches Modell der Realität kommt, desto komplexer wird es. Und je komplexer es ist, desto größer ist die Chance, dabei auf chaotische Effekte zu treffen. In meiner Serie zu diesem Thema habe ich probiert, die Grundlagen halbwegs verständlich zu erklären: Einleitung, Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4

Störungsrechnung

Eng verwandt mit der Chaostheorie ist die Störungsrechnung. Sie gehört wahrscheinlich zu den mathematischen Disziplinen, die die hässlichsten Formeln überhaupt produziert. Den grundlegenden Prinzipien wohnt aber trotzdem eine seltsame Art der Ästhetik und Schönheit inne. Wenn man ein komplexes System nicht einfach nur stur am Computer simulieren, sondern die inneren Zusammenhänge der Dynamik erkennen will, dann muss man sich mit Störungsrechnung beschäftigen. Was das ist und wie das genau geht, habe ich in dieser kleinen Serie erklärt: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4

Chaos und Stabilität in extrasolaren Planetensystemen

Chaostheorie und Störungsrechnung sind für sich alleine schon faszinierend genug. Aber natürlich möchte man die Techniken auch auf die Realität anwenden um zum Beispiel herauszufinden, wie sich Planeten um andere Sterne bewegen. Wie es mit dem Chaos und der Stabilität bei extrasolaren Planetensystemen aussieht und wie man hier in der Praxis arbeitet, habe ich in vier Artikel erklärt: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4

Der Drache in meiner Garage: Esoterik, Pseudowissenschaft und Aufklärung

Im Laufe der Zeit habe ich auch einige Bücher gelesen und sehr ausführlich darüber gebloggt. Das erste war “Der Drache in meiner Garage” von Carl Sagan. Darin beschäftigt er sich mit UFOs, Aliens, Esoterik und Methoden, wie man der steigenden Leichtgläubigkeit der Menschen entgegen wirken kann. Links zu den Besprechungen der einzelnen Kapitel findet ihr hier

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (8)

  1. #1 roel
    *****
    17. Juli 2013

    @Florian Freistetter “Wenn sonst nichts los ist…” Die Serien interessieren mich auch sehr – zumal 5 Jahre, für Blogbeiträge ein langer Zeitraum ist.

    Vielleicht kannst du rechts auf diesen Beitrag verlinken und ihn bei Bedarf ergänzen. Dann sind die Serien besser wieder zu finden.

  2. #2 Steffmann
    17. Juli 2013

    @Administrator: (nicht Florian)

    Wo ist der Beitrag von “Kleines Würstchen” ? Sind wir hier bei der NSA ?

  3. #3 Florian Freistetter
    17. Juli 2013

    @Steffmann: “Wo ist der Beitrag von “Kleines Würstchen” ? Sind wir hier bei der NSA ?”

    Es GIBT keinen “Administrator”. Es gibt keine Scienceblogs-“Mitarbeiter” die hier irgendwas lesen, irgendwas tun oder irgendwas moderieren. Es gibt nur automatisch installierte Spamfilter. Und es gibt mich. Ich kümmere mich um die Kommentare und lösche die von diversen Trollen. ZB den altbekannten Troll, der schon letztes Jahr bei jedem Gastbeitrag während meiner Auszeit seine blöden Kommentare abgegeben hat und das jetzt wieder tut.

  4. #4 PDP10
    17. Juli 2013

    Ich glaube, du meintest “keine” im zweiten Satz … 🙂

  5. #5 Liebenswürdiges Scheusal
    17. Juli 2013

    @FF
    wenn schon der Digital Rechner hier reinmault maul ich halt mit. War nicht doch eher gemeint:”Es gibt KEINEN “Administrator”…”.

    Aber wurscht, geniess Deine Auszeit, in der Form die Du für richtig hältst.

  6. #6 mr_mad_man
    18. Juli 2013

    Prima Idee diese Übersicht über die Serien. Bin ja auch immer wieder erstaunt und überrascht, wenn in den Kommentaren eine Frage gestellt wird, und dann da steht: darüber habe ich früher schon mal geschrieben und dann der Link dazu.

    Jedenfalls werde ich mir jetzt mal die Serie zur Chaostheorie “vorknöpfen”. Danke fürs Drauf-Aufmerksam-Machen 🙂

  7. #7 JolietJake
    18. Juli 2013

    Gute Idee!
    So hat man ein schönes Nachschlagewerk und schnell die Links zur Hand!

  8. #8 Snakefinger
    Mondsee
    21. Juli 2013

    Herrlich! Danke, Florian.