Tag 3, Hinweis 3. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 22 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 3:

tag3

Kommentare (17)

  1. #1 rnlf
    17. Juli 2013

    Ui… ich hab eine Vermutung. Ich weiß nicht ganz, wie der erste Hinweis da reinspielt, aber die letzten beiden passen erstaunlich gut zusammen…

  2. #2 Ralf Bülow
    17. Juli 2013

    Hector Berlioz

  3. #3 roel
    *****
    17. Juli 2013

    @Florian Freistetter

    Ich habe meinen Lösungsvorschlag versandt, ist er angekommen?

  4. #4 Florian Freistetter
    17. Juli 2013

    @roel: Ja (aber du weisst schon, dass es ein klein wenig riskant ist, so früh schon ne Antwort abzuschicken. Schau dir die alten Rätsel an…)

  5. #5 roel
    *****
    17. Juli 2013

    @Florian Freistetter Das Risiko gehe ich bewusst ein. Ich rate ja noch weiter, obwohl ich keinen weiteren Lösungsvorschlag mehr einreichen werde. Vielleicht ärgere ich mich schon morgen – vielleicht freue ich mich am Ende. Auf jeden Fall ist das Sommerrätsel eine tolle Idee.

  6. #6 tina
    17. Juli 2013

    Hm, also ich hab bis jetzt noch keine Idee, wie die drei Hinweise zusammen einen Sinn ergeben könnten. Vor allem keinen eindeutigen.

  7. #7 Bazille
    Wien
    17. Juli 2013

    Da bietet sich tatsächlich eine verlockende Lösung an. Ich war aber auch beim letzten Rätsel sicher und hab mich geirrt. Die Lösung hatte ich erst bei Hinweis 22.

  8. #8 Thomas
    20. Juli 2013

    Dass (624) Hektor als Jupiter-Trojaner an einem Lagrange-Punkt sitzt, ist vielleicht nur Zufall.

  9. #9 roel
    *****
    16. August 2013

    @Florian Freistetter

    Siehe Kommentar 3 und 4.

  10. #10 Florian Freistetter
    16. August 2013

    Hmm – Ich habe am 17.7 genau eine Lösung zugeschickt bekommen (die Antwort lautete “Mond”). Wegen deines Kommentars bin ich davon ausgegangen, dass die Einsendung von dir stammt (deswegen auch der Hinweis auf das “Risiko” so früh abzuschicken, weil die Antwort ja falsch war). Wenn du eine Antwort mit “Trojaner” eingeschickt hast, dann habe ich die leider nicht bekommen. Tut mir wirklich leid. Ich habe alle Mails durchgesehen; auch die im Spamordner und nirgendwo war eine von dir (bzw ich weiß ja nicht, unter welche Adresse du die geschickt hast – aber es war nirgendwo eine vergessene Lösung fürs Rätsel).

  11. #11 roel
    *****
    16. August 2013

    @Florian Freistetter

    Macht nichts! Ich hatte den eventuellen Gewinn als Sachspende vorgesehen und werde jetzt halt aus eigenen Mitteln spenden.

    Zu meiner E-Mail-Adresse. Ich hatte von einer anonymen E-Mail-Adresse gesendet, deshalb auch meine Nachfrage. Nächstes Mal nehme ich eine eigene.

    Das miträtseln und Verbindungen zwischen den verschiedenen Hinweisen suchen hat trotzzdem sehr viel Spaß gemacht.

  12. #12 roel
    *****
    16. August 2013

    @Florian Freistetter Auf welches Wort schlägt eigentlich der automatische Filter hier an?

  13. #13 Florian Freistetter
    16. August 2013

    @roel: “Auf welches Wort schlägt eigentlich der automatische Filter hier an?”

    Keine Ahnung. Ich seh keine Kommentare in der Moderation… Ich schau mal ne Ebene höher nach. (Aber wie ich schon sehr oft erklärt habe: Ich habe keinen Einfluss auf die Technik. K.A. wie der Spamfilter eingestellt ist)

  14. #14 Florian Freistetter
    16. August 2013

    @roel: Es könnten bei dir aber durchaus die Sternchen sein, die du immer an den Anfang eines Kommentars malst (warum eigentlich?) Je nachdem was dann sonst noch so im Kommentar steht, könnten die einen Spamfilter triggern. Sowas erwartet man in normalem Text ja eigentlich nicht.

  15. #15 Florian Freistetter
    16. August 2013

    @roel: Ah, sehe gerade, dass die Sternchen nur bei mir in der Blogsoftware als Teil des Kommentars aufscheinen. Ich nehme an, dass ist dein Eintrag für das “Ort”-Feld? Lass die mal weg – vielleicht funktionierts dann besser.

  16. #16 roel
    *****
    16. August 2013

    @Florian Freistetter “Es könnten bei dir aber durchaus die Sternchen sein, die du immer an den Anfang eines Kommentars malst (warum eigentlich?)”

    Die dienen mir als Hilfsmittel. Danke für das Freischalten.

  17. #17 roel
    *****
    16. August 2013

    @Florian Freistetter Jetzt überschneidet es sich.

    “Ich nehme an, dass ist dein Eintrag für das “Ort”-Feld?”

    Ja, die sind im Ort-Feld.