Tag 12, Hinweis 12. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 13 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 12:

tag12

Achtung:

12 Hinweise gab es schon und 12 kommen noch, bevor das Rätsel zu Ende geht. Normalerweise gibt es ja bei der Hälfte immer einen Bonus-Tipp. Diesmal habe ich mein Rätsel aber wohl ein wenig zu einfach gestaltet, darum verzichte ich darauf. Damit es aber auch für diejenigen noch spannend bleibt, die die Lösung schon kommen, wird es dieses Jahr einen Spezialpreis geben. Zusätzlich zu den normalen Preisen könnt ihr auch etwas gewinnen, wenn ihr mir sagen könnt, was die einzelnen Hinweise bedeuten! Wer alle meine Hinweise richtig interpretiert hat (bzw. die Person die die meisten davon richtig interpretiert hat) bekommt am Ende einen ganz besonderen Sonderpreis!

Kommentare (10)

  1. #1 rnlf
    26. Juli 2013

    Toll. Diesen Herren, bzw. seine Entsprechung habe ich seit Tag 3 oder so unter Verdacht. Aber was genau?!?

  2. #2 Flo (aber ein ganz anderer)
    26. Juli 2013

    So, jetzt reicht’s: Ich schicke ab.

  3. #3 Amöbe
    26. Juli 2013

    Hab ich auch grade gemacht.

  4. #4 Michael Volltrunk
    Feldkirchen
    26. Juli 2013

    Richard Branson!

    Die Lösung lautet: Sir Richard Branson

    1. zeigt Florian 1998 vor dem Mauna-Kea-Observatorium. Er bobachtet die Notlandung der “Virgin Global Challenger” – Bransons Ballon

    2. / 3. Lagrange’s GeburtsTAG (25) (25.01.1736) multipliziert mit seinem GeburtsJAHR (36) ergibt genau die Anzahl der 900 Mitwirkenden zur Uraufführung Hector Berlioz’ Te Deum op. 22 anlässlich der Pariser Weltausstellung 1855.
    Gleiche Kalkulation gilt auch für Sir Richard Branson (*18.07.1950).

    4. gibt man in die Googlemachine (I-Explorer 10) den Link zum Farbmuster unter “Bilder” ein, taucht in sechsten, siebenten Reihe auch eines von Bransons Raumschiffe unter dem Hinweis “Waldorfschulen als Brutstätt…” – nein, hier – “Bransons Raumschiff durchbricht die Schallmauer”

    5. Das ist nicht Eris oder irgendein …, sondern Pluto. Den hat Sir Richard Branson gegen Einwurf kleiner Münzen erworben, um ihn wieder in den Status eines Planeten zu heben. (Oder hat er Eris auch gekauft?)

    6. Sir Richard Branson und Isidore Dagnan haben den gleichen Vornamen: Nämlich Nicolas.

    Also das ist mir jetzt alles viel zu einfach… …ich bin enttäuscht

    Römers Bildnis hängt übrigens in Oxfordshire (in Bransons Besitz) – nicht im Frederiksborg Museum! Und diese Skulptur hier, welche eindeutig Richard Branson zeigt, dürfte ein Werk von Markus Lüpertz sein.

    .
    .
    .

    Ok, ok, ok! Es ist nicht Branson

    Aber wenn morgen irgendetwas auf Oldfield oder Moonlight Shadow hinwei…

    (Übrigens 1 stimmt – glaub ich – nur zum Teil; 2/3 stimmt auf jeden Fall; 4 ist ebenfalls tatsächlich bei mir so geschehen, weswegen ich einen Moment stutzig wurde; und 5 kann man auch nachgooglen (hab mir aber nicht die Mühe gemacht, die Richtigkeit zu verifizieren – aber ich musste schmunzeln); 6 ist eh klar. Und Römer hängt hoffentlich immer noch auf Seeland)

    Na dann noch viel Spaß bei Rätseln

  5. #5 Michael J. Hußmann
    26. Juli 2013

    Einen Lösungsansatz hatte ich ziemlich schnell, nur schien er mir zu allgemein zu sein. Die weiteren Hinweise gingen aber in keine erkennbare spezielle Richtung (dieser Herr passt sowieso), sodass ich dazu neige, doch den allgemeinen Begriff abzuschicken.

  6. #6 Steffmann
    27. Juli 2013

    @Volltrunk:

    Natürlich war das Eris……du Nomen est Omen 😉

  7. #7 Michael Volltrunk
    27. Juli 2013

    Ich weiß, aber das hätte dann nicht auf Richard Branson gepasst! (Manchmal muss man halt das Ergebnis ein kleinwenig der Theorie anpassen…)

    😉

  8. #8 Steffmann
    27. Juli 2013

    @Michael Volltrunk

    Ich weiß, aber das hätte dann nicht auf Richard Branson gepasst! (Manchmal muss man halt das Ergebnis ein kleinwenig der Theorie anpassen…)

    Michael, das Ergebnis an die Theorie anzupassen mag ja noch angehen.

    Aber so rotzfrech ein smilie zu setzen ist ja wohl unter aller Sau ! Moralisch verwerflich, sogar Branson hätte da nicht mitgespielt.

    Böser Mensch. Ich werde dich liken, aber nur damit ich dich im Auge behalte.

  9. #9 Michael Volltrunk
    27. Juli 2013

    Der Augenzwinkerer ist sich seiner moralischen Verwerfung voll bewusst… 😉

    (Zur Strafe jedoch – und auch nach Ansicht von Hinweis 13 – befürchtet selbiger, die vermeintliche Lösung – seine Lösung -unmittelbar nach Hinweis 12 zu früh abgeschickt zu haben. Und die eingeschickte Lösung war nicht Sir Richard Branson)

  10. #10 Michael Volltrunk
    28. Juli 2013

    (Verwerfnis, nicht Verwerfung)