Tag 18, Hinweis 18. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 7 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 18:

tag19

Kommentare (9)

  1. #1 H.M.Voynich
    1. August 2013

    Ein Kollege meines Vaters pflegte sich in Gaststätten stets mit dem Gesicht zur Tür zu setzen, damit immer, wenn jemand hereinkam, er ausrufen konnte :”Hey, Hallo!”
    Und dann, etwas leiser: “den kenne ich auch nicht”.

  2. #3 H.M.Voynich
    1. August 2013

    Wußtet Ihr, daß Joyce in seinem Ulysses die kompliziertesten Sätze konstruierte, um dann am Ende die billigsten Schusselfehler zu machen?
    So endet ein wahnsinnig komplizierter und verschachtelter Satz damit, daß die Erde sich dennoch weiter westwärts drehte.
    Wenn es so etwas wie die goldene Himbeere der Astronomie gäbe, er hätte sie verdient.

    So, wenn ich noch eine Bestellung aufgeben darf, bevor das Lokal schließt, dann bitte three quarks for Muster Mark. Und ein Paulaner.

  3. #4 tina
    1. August 2013

    Ach, welch ein Wechselbad! Heute passt der Hinweis wieder, aber der von gestern will leider immer noch nicht passen…

    Mich würde ja mal interessieren, ob es unter uns Rätselfreunden jemanden gibt, der es geschafft hat, alle, wirklich alle, bisherigen Hinweise für die eigene Lösung sinnvoll zu interpretieren und einzuordnen.

    Bei mir ist z.B. Hinweis 4 immer noch ein blinder Fleck (was soll das sein?), Nr. 8 und Nr. 11 passen nur so halbwegs und Nr. 17 passt nicht. Der Rest passt gut.

    Also 4 Fragezeichen bei 18 Hinweisen und damit die entscheidende Frage, ob meine Lösung überhaupt richtig sein kann…

    Gehts euch ähnlich?

  4. #5 H.M.Voynich
    1. August 2013

    @tina:
    Jup, ich kann alle Hinweise lückenlos mit Garfield verknüpfen, wie immer.
    Dummerweise ist das vermutlich trotzdem nicht die Lösung …

  5. #6 tina
    1. August 2013

    @H.M.Voynich
    Vermutlich nicht 🙂

  6. #7 Michael S.
    1. August 2013

    Ach Joyce ist doch komplett überbewertet. Wenn schon Iren lesen, dann Brian Ó Nualláin (Flann O’Brien). Aber Joyce, da kann ich ja gleich Kafka lesen und dabei Zhamfir dabei hören, hat den gleichen Effekt.

  7. #8 Amöbe
    1. August 2013

    Bisher passt alles, wenn auch der gestrige Hinweis etwas weit hergeholt erscheint.

  8. #9 Dampier
    1. August 2013

    Hmm … wenn man den Begriff weit fasst, passt alles. Aber das wäre zu einfach. Verschiedene Teile des Rätsels weisen auf Unterkategorien des Allgemeinbegriffs hin, aber mir ist noch kein speziellerer Begriff eingefallen der auf alles passt …

    Manchmal dreht man sich im Kreis. Wie weit soll man die Antwort herholen? Wie frei sind die Assoziationen, die in den Hinweisen stecken?

    Grrr. Ich brauch ne Pause.