Habt ihr das schon gewusst? Am 27 August ist der Mars nur 56 Millionen Kilometer von der Erde entfernt!! Er wird daher am Himmel enorm groß aussehen!! So groß wie der Vollmond!! Das wird das nächste Mal erst wieder im Jahr 2287 passieren!!!
Es steht bei Facebook, also muss es doch stimmen!
Bei Facebook kann man derzeit dieses Bild hier sehen:
Darunter kann man lesen:
“WARNING! August 27 at 00:30 Lift up your eyes and look up at the night sky. On this night, the planet Mars will pass just 34.65 million miles from the earth. To the naked eye it looks like two of the moon above the ground! The next time Mars will be so close to the Earth as much as in 2287. Share the news with your friends, because no one living on this earth has ever seen!”
Und geteilt wurde das Bild wie verrückt! Mehr als eine halbe Million Menschen haben das Bild und die zugehörige Information bis jetzt weitergeleitet. Aber es ist ja auch eine spektakuläre Sache. Ein wenig ZU spektakulär allerdings.
Der Mars, so groß wie der Mond am Himmel? Kann das tatsächlich stimmen. Nein, natürlich nicht. Es handelt sich um ein hartnäckiges Gerücht, das seit Jahren durchs Internet zieht und dieses Jahr eben bei Facebook halt gemacht hat.
Der Ursprung des “Mars so groß wie der Mond”-Mythos ist das Jahr 2003. Da war der Mars der Erde tatsächlich bis auf 56 Millionen Kilometer nahe gekommen. Aber das ist nicht weiter dramatisch. Je nachdem wo sich Mars und Erde auf ihren jeweiligen Umlaufbahnen befinden, sind sie einander mal näher und mal nicht. Wenn die Erde genau zwischen Sonne und Mars steht, dann befindet sich der Mars in “Opposition” und die Erde ist ihm sehr nahe. Der andere Fall in dem die Sonne zwischen Mars und Erde steht ist die “Konjunktion” und Mars und Erde sind sich fern:
Am 27. August 2003 waren sich Mars und Erde tatsächlich besonders nahe. Ihr Abstand betrug damals 55.758.006 Kilometer; näher waren sich die beiden Planeten in den letzten 60.000 Jahren nicht gekommen. Der Mars war damals natürlich auch besonders hell am Himmel und besonders gut zu beobachten. Und damals entstand auch die Geschichte des Mars, der so groß wird wie der Mond. Wo sie genau her kam, weiß ich nicht – aber es ist relativ leicht zu sehen, dass sie falsch ist.
Ich habe schon mal einen eigenen Artikel darüber geschrieben wie groß Dinge am Himmel erscheinen. Dazu muss man nur wissen, wie groß das Objekt ist und wie weit es von der Erde entfernt ist.
Der Mars ist 6772 Kilometer im Durchmesser. Im Jahr 2003 war der Mars 55,758 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Seine scheinbare Größe am Himmel betrug daher 25 Bogensekunden. Zum Vergleich: Der Vollmond ist 1856 Bogensekunden groß – also knapp 74 Mal größer! Das aber war im Jahr 2003. Mittlerweile haben wir 2013. Der Mars ist am 27. August keine 56 Millionen Kilometer entfernt, sondern ganze 348 Millionen Kilometer! Er ist von der Erde aus gesehen auf der anderen Seite des Sonne und könnte kaum weiter weg sein. Seine scheinbare Größe beträgt am Himmel nur 4 Bogensekunden – er ist also 464 mal kleiner als der Vollmond!
Der Mars wird am 27. August im Vergleich zum Mond so aussehen:
Der Mars ist im Bild oben im wesentlichen nur ein Pixel und kaum zu sehen. Am Himmel wird er als rötlich leuchtender Lichtpunkt mit einer Helligkeit von 1,8 Magnituden zu sehen sein. Also durchaus recht hell aber auch nicht wirklich extrem hell.
Die Geschichte des Mars, der so groß wie der Mond wird, geistert seit 10 Jahren durchs Internet. Jedes Jahr im August taucht sie wieder irgendwo auf. Früher war es ein Kettenbrief, der per Mail durch Gegend geschickt wurde. Dann wurden die Internetforen damit vollgespammt. Und jetzt ist der Hoax in den sozialen Medien angekommen. Und jedes Mal finden sich jede Menge Leute, die diese Geschichte glauben und verbreiten. Leider. Weil leider auch sehr viele Menschen keine Ahnung von Astronmie haben und absolut nicht einschätzen können, ob so eine Geschichte richtig ist oder nicht. Viele Menschen wissen nicht, wie der Himmel funktioniert; wie sich die Planeten bewegen; was das für Lichter am Nachthimmel sind; was der Unterschied zwischen Sternen und Planeten ist – und so weiter. Und je weniger man weiß, desto leichter kann man reingelegt werden. Dabei ist es gar nicht so schwer, sich zumindest ein bisschen zu informieren. Es macht außerdem großen Spaß! Am Himmel gibt es jede Menge interessantes Zeug zu sehen. Selbst wenn der Mars nicht so groß wie der Vollmond ist: Schaut nach oben!
(Und wenn ihr das nächste Mal bei Facebook irgendwas hört, was zu spektakulär klingt, um wahr zu sein, dann IST es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht wahr!)
Kommentare (40)