Noch etwas komplizierter wird es beim Jahr. Das ist die Zeit, die die Erde für eine Umrundung der Sonne benötigt. Das dauert ungefähr 365 Tage. Aber eben leider nur ungefähr… Exakt gemessen sind es 365 Tage 5 Stunden 48 Minuten und 45,216 Sekunden und das ist ziemlich unpraktisch, wenn man einen Kalender basteln will. Denn was stellt man mit den 5 Stunden und 48 Minuten an, die nach den 365 vollen Tagen übrig bleiben? Soll man am Ende eines Jahres einen “Mini-Tag” einführen? Das wäre eine ziemlich bescheuerte Idee, weil man so die ganze Tageseinteilung durcheinander bringt. Ein Jahr muss immer eine ganzzahlige Anzahl an Tage haben, damit nicht plötzlich irgendwann die Sonne um Mitternacht hoch am Himmel steht… Wir können die überzähligen Stunden auch nicht einfach ignorieren, denn so ein Fehler von fast 6 Stunden pro Jahr würde sich schnell summieren und nach 750 Jahren würden wir Weihnachten dann mitten im Sommer feiern…
Deswegen hat man schon ziemlich früh Schalttage eingeführt. Entsprechende Schaltregeln gab es schon auf der 4000 Jahre alten Himmelsscheibe von Nebra. Das System, das wir mittlerweile benutzen, ist ziemlich ausgeklügelt. Nach vier Jahren mit nur 365 Tagen hat sich fast ein ganzer fehlender Tag angesammelt. Deswegen gibt es jedes vierte Jahr einen Extratag am 29. Februar, um diesen Fehler auszugleichen. Um den Fehler weiter zu minimieren, setzt man diese Korrektur alle 100 Jahre aus und alle 400 Jahre wird auch die Korrektur der Korrektur gestrichen (ich habe das System hier ausführlich erklärt). Mit unserem aktuellen Kalender ist das durchschnittliche Jahr nur noch 27 Sekunden zu kurz. Das reicht, um sich ein paar tausend Jahre lang keine Sorgen um den Kalender machen zu müssen.
Irgendwann in ferner Zukunft werden unsere Nachfahren dann vermutlich mal einen Extra-Schalttag einlegen müssen um auch diesen Fehler wieder auszugleichen. Aber wer weiß – vielleicht wohnen wir dann schon nicht mehr nur auf der Erde sondern auch zwischen den Sternen und müssen uns ein ganz neues Kalendersystem ausdenken…
Kommentare (18)