Ich freue mich ja immer, wenn ich Gegenden von Deutschland besuchen kann, die ich noch nicht kenne. Man könnte ja glauben, dass Deutschland halt Deutschland ist und sowieso überall alles gleich ist. Die gleiche Sprache; die gleichen Läden in den Fußgängerzonen; die gleichen Parteien in den Gemeinderäten, usw. Aber das stimmt natürlich überhaupt nicht. Ich habe in den letzten Jahren schon fast alle Bundesländer besucht (nur in Rheinland-Pfalz und dem Saarland war ich bis jetzt leider noch nie) und festgestellt, dass es überall anders ist und vor allem anders aussieht. Selbst innerhalb der einzelnen Länder gibt es enorm viel Variation: Die Großstadt Dresden, die beschauliche Lausitz oder das schroffe Erzgebirge sind komplett unterschiedliche Landschaften und trotzdem alle im gleichen Bundesland. In Deutschland gibt es so viel zu sehen das man vermutlich während eines Lebens nicht damit fertig wird, sich alles anzuschauen. Aber ich tue mein bestes und freue mich, dass ich heute auf dem Weg ins brandenburgische Eberswalde bin!

Wenn man in Eberswalde dem Spritzkuchen sogar ein Denkmal setzt, muss ich den wohl mal probieren (Bild: RalfR → Berlin09, Statue: Eckhard Herrmann, gemeinfrei; nicht public domain)

Wenn man in Eberswalde dem Spritzkuchen sogar ein Denkmal setzt, muss ich den wohl mal probieren (Bild: RalfR → Berlin09, Statue: Eckhard Herrmann, gemeinfrei; nicht public domain)

Die Gegend nordöstlich von Berlin hab ich bis jetzt noch nie besucht (mit Ausnahme von Rügen) und bin schon sehr gespannt auf die “Waldstadt” und ihre Umgebung. Ich fahre dort aber nicht nur zum Vergnügen hin, sondern auch zum Arbeiten. Im Rahmen der Kinder- und JugendUni der Bürgerstiftung Barnim Uckermark und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde werde ich am 20.09.2013 zuerst einen kleinen Vortrag für die Kinder halten und am Abend dann nochmal einen öffentlich Vortrag für alle, die daran interessiert sind, ein bisschen mehr über die Astronomie der Alltagsphänomen zu erfahren. Ab 18 Uhr kann man mir im Hörsaal im Haus 4 (Alte Forstakademie) am Stadtcampus der HNE Eberswalde zu hören und ich würde mich freuen, wenn ich Leserinnen und Leser in der Region habe, die mich besuchen kommen! Bis morgen Abend!

Kommentare (17)

  1. #1 Bullet
    19. September 2013

    Rainald Grebe in 3 … 2 … 1 … 🙂

  2. #2 ursula
    Wien
    19. September 2013

    Lieber Florian, da hast du recht! Ich bin sehr, sehr gerne in Deutschland.
    Wir überlegen uns Ende Oktober ein paar Tage nach Dresden bzw. Leipzig zu fahren. Im Osten war ich noch nie.
    Dir wünsche ich einen schönen Aufenthalt, gute Kuchen schmausen und einen erfolgreichen Vortrag. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei dir für deine ausgezeichnete Arbeit wissenschaftliche Themen unters Volk zu bringen bedanken. Ohne dein Blog könnt ich garnicht mehr;-)

  3. #3 Dreiphasenkasper
    19. September 2013

    Kanzlerin Merkel stammt übrigens aus der Uckermark!

  4. #4 Florian Freistetter
    19. September 2013

    Ich glaube, Eberswalde liegt knapp neben der Uckermark. Oder gehört das schon dazu?

  5. #5 Gregor
    19. September 2013

    Eberswalde hat sogar den Spritzkuchen erfunden und ist zudem bekannt für seine Knüppelsalami. In dem Sinne, guten Appetit!

  6. #6 Bullet
    19. September 2013

    @Kasper: müßtest du nicht “Kaal” heißen?

  7. #7 Adent
    19. September 2013

    @Bullet
    Wer zum Kuckuck ist Rainald Grebe?

  8. #8 Maik
    Düsseldorf
    19. September 2013

    Eberswalde liegt im Barnim, die Uckermark hat als wichtigste Stadt Prenzlau und Templin (wo die Kanzlerin aufgewachsen ist).

  9. #9 Alderamin
    19. September 2013

    @Adent

    Danke für die Frage 🙂

  10. #10 frakturfreak
    19. September 2013

    Toll dass du nach Eberswalde kommst, Florian.

    Nein, Eberswalde liegt nicht in der Uckermark bis dahin sinds noch ein paar Kilometer.

    Und Spritzkuchen sind super, zu empfehlen von der Bäckerei Wiese.

    Wenn noch Zeit ist erkunde die Umgebung, geh zum Beispiel ins Kloster Chorin, fahr in die Schorfheide, zum Schiffshebewerk in Niederfinow …

    @Gregor Ich glaube ich muss dich enttäuschen, aber die Würste werden nicht in Eberswalde hergestellt, das Fleischwerk befindet sich in einem Nachbardorf.

  11. #11 Corinne
    19. September 2013

    Viel Glück und pass bloß auf dich auf!

  12. #12 Florian Freistetter
    19. September 2013

    @Corinne: “Viel Glück und pass bloß auf dich auf!”

    Warum? Ist Eberswalde ne Mafia-Hochburg? Soweit ich das sehe ist das ne nette und schöne Stadt…

  13. #13 Bullet
    19. September 2013

    *seufz*
    @Adent, Alderamin: ihr seid sowas von deterministisch …. *kicher*

  14. #14 PDP10
    19. September 2013

    “Danke für die Frage :-)”

    Ich fühl mich heut auch Brandenbuuuurg… 🙂

    Hach, ist das lange her …

  15. #15 gizmo
    leipzsch
    20. September 2013

    @ursula

    im oktober jährt sich zum 200. mal die völkerschlacht bei leipzig und das dazu gehörige denkmal wird 100.

    da gibts bestimmt viel zu sehen 😉

  16. #16 Berdi
    Saarbrücken
    21. September 2013

    (nur in Rheinland-Pfalz und dem Saarland war ich bis jetzt leider noch nie)

    Na dann wird’s zumindest beim Saarland aber Zeit 😉

  17. #17 Florian Freistetter
    21. September 2013

    @berdi: na dann mach mal bei buchläden & co Werbung für mich damit sie mich zu ner Lesung einladen – dann bin ich sofort da!