Kristallografie gehört nicht unbedingt zu den Dingen über die man sich auf Parties oder in der Kneipe unterhält. Aber auch wenn es ein Bereich der Wissenschaft ist, der eher wenig öffentliches Interesse hervorruft, ist die Erforschung der molekularen Struktur der Materie nicht nur äußerst wichtig sondern auch noch äußerst interessant. Einen kurzen Einblick in das Gebiet gibt dieses Video der britischen Royal Institution:

Ich finde ja die Vorstellung eines “kristallografischen Dreamteams” besonders faszinierend. Sowas sollte es in echt geben – und dann gibts jedes Wochenende in den großen Stadien ein großes Wettforschen zwischen den Teams der verschiedenen Unis…

P.S. Die Royal Institution hat für die nächsten Wochen weitere Videos angekündigt in denen die Kristallografie ausführlicher behandelt wird. Behaltet am besten deren YouTube-Kanal im Auge.

Kommentare (2)

  1. #1 Kallewirsch
    11. Oktober 2013

    britischen Royal Institution

    Das ist ja eine Spitzeneinrichtung.
    Hab mir gestern noch diesen Mitschnitt einer “Vorlesung”, dürfte sowas wie eine Kinderuni gewesen sein, angesehen.
    https://www.youtube.com/watch?v=ti_E2ZKZpC4&list=TLeEi1A0g7LR8fD7gBBwqdmTY3v6fsFEq5
    ok. ist ein wenig plakativ, denn Chemie besteht halt nicht nur aus solchen Experimenten, die meisten sind eher fad, aber trotzdem: eine Sammlung all der Gustostückchen, die bei Präsentationen immer gut ankommen.

    Und in dem Youtube-Kanal gibt es noch mehr. Viel mehr! Das Wochenende ist gesichert 🙂

  2. #2 rolak
    11. Oktober 2013

    Wochenende ist gesichert

    Ganz im Gegenteil, Kallewirsch, das bis heute morgen noch gesichert scheinende WE wird noch weiter geschreddert 😉

    An diversen Unis finden alljährlich ähnliche (vom Effekt, nicht unbedingt von der Erklärung her) Weihnachtsvorlesungen statt, in K habe ich sie schon einige Male genossen.