Ich hab noch einen kurzen Nachtrag zu Halloween. Es geht um Vampire. Mit dem ganzen Vampirkram hab ichs ja eigentlich nicht so… Ich habe die lesenswerten und lustigen Vampirbücher von Christopher Moore gelesen, aber das war es dann auch schon. Dabei habe ich sogar probiert, die Twilight-Bücher zu lesen. Aber als die Vampire dort angefangen haben zu glitzern, habe ich die Lektüre wieder bleiben lassen und die ganzen Spin-Offs die seitdem die Bücherläden bevölkern habe ich weitestgehend ignoriert. Dabei sind die realen Vampire ein interessantes Thema. Obwohl die natürlich nur in der Vorstellung der Menschen real sind – aber die ganze Folklore und die Mythen die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben sind äußerst faszinierend.

Das Geburtshaus von Vlad III. im rümanischen Sighișoara. Vlad "Draculea" gilt als Vorbild für Bram Stokers Dracula. Auf jeden Fall kann man dort jede Menge Dracula-Krimskrams kaufen (und seltsamerweise österreichisches Bier). In Sighișoara ist übrigens auch Hermann Oberth aufgewachsen, einer der Pioniere der Raumfahrt. Ist ne nette Stadt; fahrt mal hin!

Das ist Geburtshaus von Vlad III. im rümanischen Sighișoara. Vlad III, genannt “Drăculea” gilt als Vorbild für Bram Stokers berühmten Romanvampir “Graf Dracula”. Auf jeden Fall kann man dort jede Menge Dracula-Krimskrams kaufen (und seltsamerweise österreichisches Bier). In Sighișoara ist übrigens auch Hermann Oberth aufgewachsen, einer der Pioniere der Raumfahrt. Ist ne nette Stadt; fahrt mal hin!

Und in der Zwischenzeit könnt ihr euch dieses Video ansehen, in dem die Geschichte der Vampir-Folklore nett animiert (die Steinzeitmenschen mit den Dinos ignoriere ich jetzt einfach mal) zusammengefasst wird:

Kommentare (6)

  1. #1 rolak
    3. November 2013

    Dazu noch schnell aus dem Reich der Mediathek, bevor es im Licht zu vieler Tage verdunstet:

        Die Vampirprinzessin
        Dracula – Die wahre Geschichte der Vampire

    Beide Dokus erfrischend unaufgeregt und sogar alte Säcke mit Neuem informierend.

  2. #2 Swage
    4. November 2013

    Das grundlegende Problem sind niedlich Vampire a’la Buffy. Vampire sollten aber Monster sein, Vlad war auch als der Pfäler bekannt, so siehts aus. Alles drunter ist Kinderkram und hat sicher auch seine Daseinsberechtigung, mit Horroromanen hat das allerdings wenig zu tun. Ich habe auch der Kleine Vampir in der Grundschule gelesen, aber selbst da habe ich schnell Bücher wie “Der Hobbit” vorgeszogen. Ist einfach eine Frage der Präferenzen und was Vampire angeht sind meine von Pen und Paper Rollenspielen geprägt. Um es mal so auszudrücken: Twillight glitzer Vampire hätten gegen, um mal ein beliebiges Beispiel rauszugreifen, einen Vampir von Clan Malkavian einen recht schweren Stand. Obwohl ich das gerne sehen würde ^^

  3. #3 Mr. Hatunien
    4. November 2013

    Lieber Florian,
    da könnte Dich vielleicht auch das hier interessieren? 😉
    https://coord.info/GCKY5V

  4. #4 rambaldi
    4. November 2013

    Zu Twilight sage ich nur:

    https://images4.fanpop.com/image/photos/21600000/Angel-Puppet-twilight-vs-buffy-21622891-500-400.jpg

    Auf die Gefahr hin wegen des Lesens von Jugendüchern unverstanden zu sein, ich mochte U.Schweikarts Erben der Nacht u.a. wegen der Geschichtseinschübe.
    https://www.ulrike-schweikert.de/us_web/?page_id=380

  5. #5 Susi Breitner
    4. November 2013

    Es gibt auch einen sehr netten französischen Krimi, der einerseits die vampirige Stimmung einfängt verbunden mit einer eigenwilligen Story und dann am Ende das Ganze doch noch als Phantasien und Vorstellung enthüllt.
    Fred Vargas Der verbotene Ort
    https://www.krimi-couch.de/krimis/fred-vargas-der-verbotene-ort.html

  6. #6 Naivi
    6. November 2013

    Ich mag Vampirgeschichten, angefangen von Bram Stokers Dracula bis hin zu Comics wie “30 Days of Night” , aber Twillight fand ich ganz furchtbar.
    Das die Meute dort glitzert war schlimm. Das sie die superkuschligen Babysitter für einen Teenager mit der geistigen Reife einer 12jährigen waren, war schlimmer, und als dann das Superbaby auf die Welt kam und der weibliche Hauptcharakter sich in den unbesiegbaren Supervampir verwandelt… Overkill. Nie wieder Twillight.