Heute ist der zweite Advent und wenn ihr Glück hattet, konntet ihr schon 8 Türchen an euren Adventskalender aufmachen. Das jährliche Adventskalenderrätsel hier im Blog ist auch schon im vollen Gange und diesmal habe ich es wohl endlich mal geschafft, ein richtig schwieriges Rätsel zu basteln! Mal sehen; vielleicht geb ich in den nächsten Tagen noch einen Tipp zur Lösung. Und wer sich bis dahin von der schweren Rätsellei erholen will, der kann bei “Physik im Advent” von der Uni Göttingen und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft mitmachen. Da gibt es auch Rätsel aber die sind nicht ganz so schwer und vor allem erfährt man jeden Tag auch die Lösung.
Jeden Tag gibt es eine Aufgabe. Zum Beispiel so eine:
Die Lösung könnt ihr dann einsenden – einen Preis gewinnen können aber nur Schüler der Schulstufen 5 bis 10; für die der Kalender ja eigentlich gedacht ist. Ob ihr richtig gedacht habt, erfährt man dann am nächsten Tag, wenn es die Lösung gibt:
Aufgabe drei fand ich auch sehr interessant:
Für die mitlesenden Lehrerinnen und Lehrer: Man kann auch ganze Klassen anmelden. (OK, ich weiß – ich hätte eigentlich schon am 1. Dezember Bescheid sagen solle – aber man kann auch gewinnen, wenn man nicht alles richtig hat. Und es lohnt sich trotz allem, die Experimente anzusehen und nachzuvollziehen).
Und ich werd mir jetzt einen Spektrografen basteln!
Kommentare (6)