Tag 12, Hinweis 12. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 13 Losen an der Verlosung teil.

0x7B0x7D

————————————

Heute ist Halbzeit beim Rätsel und so wie es aussieht, hab ich es dieses Jahr doch ein wenig schwieriger gebastelt. Aber geht nicht auf! Es kommen noch 12 Hinweise und jeder kann noch gewinnen. Ich gebe euch heute auch einen Zusatztipp:

Die gesuchte Lösung ist zwar in bestimmten Teilgebieten der Astronomie enorm wichtig, aber es handelt sich um kein rein astronomisches Konzept. In anderen Wissenschaften taucht der gesuchte Begriff ebenso auf. Dass die Mathematik dieses Jahr eine wichtig Rolle spielt hat vermutlich auch schon jeder gemerkt…

Falls ihr eure Lösung schon abgeschickt habt und den Verdacht, sie könnte falsch sein: Gebt nicht auf! Denn so wie beim letzten Mal gibt es einen Bonuspreis. Unabhängig davon ob ihr eine richtige oder falsche Lösung eingesendet habt, gibt es am Ende einen Bonuspreis für die Person, die die meisten der 24 Hinweise korrekt (d.h. so wie von mir gedacht) dem Lösungswort zuordnen und erklären können.

Und dann gibt es dieses Jahr auch noch Trostpreise – es lohnt sich also auf jeden Fall, wenn ihr mitmacht!

Kommentare (23)

  1. #1 Jay
    12. Dezember 2013

    @Florian Freistetter
    Entschuldige das ich was Frage, was nicht zum Thema gehört… Weisst du was der schwarze strich auf dem Lasco c3 ist?

  2. #2 rolak
    12. Dezember 2013

    Ohne vom Thema abzuschweifen oder sonst irgendetwas auszuklammern: Das Rätsel diesen Advent ist prima!

    Allerdings konnte ich mich bis jetzt zurückhalten, bin immer noch in der ‘Guck & Denk’-Phase, ohne Buch, erst recht ohne www 😉

  3. #3 Flo (aber ein ganz anderer)
    12. Dezember 2013

    @Jay:
    Der schwarze Strich ist der Halter der Sonnenblende, die du in der Mitte des Bildes siehst.

  4. #4 Alderamin
    12. Dezember 2013

    Wenn’s hier irgendwie komisch riecht, ist der Groschen gefallen. Ich schick’ mal was raus…

  5. #5 Suse
    12. Dezember 2013

    Jetzt riecht’s auch noch komisch? Das wird ja immer verrückter. Bis zum 9.12, war ich total zuversichtlich, aber seitdem bin ich irgendwie raus 🙁

  6. #6 tina
    12. Dezember 2013

    Hm, meine bisherigen Ideen für das Lösungswort waren wohl falsch.
    Hab jetzt aber einen übergeordneten Begriff gefunden, der vielleicht passen könnte…
    Ich schick den jetzt einfach mal ab. Risiko – mehr als daneben geht ja nicht :-).

  7. #7 Silava
    12. Dezember 2013

    Das mit dem “komisch riechen” kann ja nur der Hinweis #10 mit dem toten Hahn sein. Den habe ich komplett ignoriert und meinen Tipp an Florian geschickt. Bin mal gespannt ob der am Ende stimmt, bin mir überhaupt nicht sicher.

  8. #8 Alderamin
    12. Dezember 2013

    @Silava

    Das mit dem “komisch riechen” kann ja nur der Hinweis #10 mit dem toten Hahn sein.

    Einer von uns beiden irrt sich da.

  9. #9 Adent
    12. Dezember 2013

    @Alderamin
    Wie hast du denn den toten Hahn in deine Lösung eingebaut? Wenn ich richtig liege, dann war das ein entscheidender Hinweis. Wenn nicht, naja ….

  10. #10 Bullet
    12. Dezember 2013

    och, der tote Hahn ist nicht das Problem. (Dummerweise hab ich da ja Redeverbot, aber von hier aus ist das eindeutig. Nur hilft mir das, ähm, “leider” nicht weiter.)

  11. #11 Alderamin
    12. Dezember 2013

    @Adent

    Da müsste ich ja hier auflösen, netter Versuch 😉

    Aber der Hahn passt gut. Der Eiffelturm und das Kaufhausregal noch nicht so recht.

  12. #12 madm
    12. Dezember 2013

    kaufhausregal? was hab ich verpasst??? ich war bis jetzt so weit weg. dachte irgnedwas mit Dr. Who. wegen irland uns mr. been, aber das war dann wohl falsch…

  13. #13 Alderamin
    12. Dezember 2013

    @madm

    kaufhausregal? was hab ich verpasst?

    Offenbar Hinweis #11, …oder was siehst Du da?

  14. #14 tina
    12. Dezember 2013

    @Alderamin
    Der Eiffelturm war ja nur ein Teil des Events. Da ist noch mehr passiert…
    Das Kaufhausregal passt bei mir, dafür hab ich jetzt keine Lösung mehr für Irland.
    Es bleibt also spannend. 🙂

  15. #15 cimddwc
    12. Dezember 2013

    Hmm, damit kann ich was Schönes mit Hahn und Drogerieregal und ein paar anderen, allgemeiner gedeuteten Hinweisen konstruieren, aber dafür passt anderes (z.B. 5,6) nicht mehr so recht ins Bild… naja, mal abwarten…

  16. #16 Florian Freistetter
    12. Dezember 2013

    @tina: Also wenn man Irland ignoriert, wirds schwer…

  17. #17 tina
    12. Dezember 2013

    Wahrscheinlich hätte ich Irland also lieber nicht ignorieren sollen… Danke für den Hinweis, aber für mich ist das jetzt eh zu spät.

    Bin echt gespannt auf die Auflösung.

  18. #18 Adent
    12. Dezember 2013

    @Alderamin
    Oooch, schade 😉 Ja der Eiffelturm macht mir auch Kopfzerbrechen, das Regal nicht, seltsam.

  19. #19 Suse
    12. Dezember 2013

    Langsam dämmert mir, was hier duften könnte (@Alderamin #4). Aber von einer Lösung bin ich trotzdem meilenweit entfernt …

  20. #20 madm
    12. Dezember 2013

    die deos… alderamins zusätzlicher hineis mit dem duft…

    ich in raus

  21. #21 Alderamin
    12. Dezember 2013

    @madm

    Nein, Du bist nur noch nicht drin. Geistesblitze kommen plötzlich und unerwartet. Use the force, Luke 😉

    Außerdem vermute ich ja nur eine Lösung. Die muss nicht stimmen. Hab’ schon mal zu früh Unsinn eingereicht.

  22. #22 Herr Senf
    12. Dezember 2013

    Manchmal verraten Kommentare mehr als Hinweise 😉
    Habe den ersten und letzten Versuch abgeschickt, mal seh’n.

  23. #23 Silava
    12. Dezember 2013

    Also ich fand bisher den Hinweis mit dem Eifelturm am besten! Der half mir enorm weiter! Habs auch wie Herr Senf gemacht und meine Lösung einfach mal eingesendet. Bin schon auf die nächsten Tage gespannt.