Tag 17, Hinweis 17. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 8 Losen an der Verlosung teil.

17edwrtehq

So wie es derzeit aussieht, war dieses Rätsel tatsächlich das bisher schwerste… Also gebe ich euch noch einen Tipp. Im Lösungswort taucht der Name eines Mathematikers auf.

Kommentare (17)

  1. #1 Adent
    17. Dezember 2013

    Hi Florian, ist das die richtige Email für einen Lösungsvorschlag?
    florian AT astrodicticum-simplex.de

  2. #2 eumenes
    17. Dezember 2013

    Die Formel ist nicht die Definition der Ableitung, sondern der Mittelwertsatz, der für ein xo aus dem Intervall ]a;b[ gilt.

  3. #3 Flo (aber ein ganz anderer)
    17. Dezember 2013

    Ach, hätte ich doch auf meine erste Intuition vertraut …

  4. #4 Florian Freistetter
    17. Dezember 2013

    @Adent: Die Email steht in den Regeln…

  5. #5 Florian Freistetter
    17. Dezember 2013

    @eumenes: “Die Formel ist nicht die Definition der Ableitung, sondern der Mittelwertsatz, der für ein xo aus dem Intervall ]a;b[ gilt.”

    ?? Hat jemand behauptet, es wäre die Definition der Ableitung?

  6. #6 eumenes
    17. Dezember 2013

    @ FF
    In deutschen Mathelehrbüchern für Schüler wird aber leider genauso: x –> xo oder a –> b die Ableitung festgelegt. Bißchen Eindeutigkeit hat noch nie geschadet!!

  7. #7 Florian Freistetter
    17. Dezember 2013

    @eumenes: “Bißchen Eindeutigkeit hat noch nie geschadet!!”

    Ich verstehe immer noch nicht, was genau das Problem sein soll. Das Bild ist Hinweis 17 zu meinem Adventsrätsel. Das soll genau das zeigen, was es zeigt.

  8. #8 rolak
    17. Dezember 2013

    Sachma eumenes, wenn ich mich also auf eumenes´ Text beziehe habe ich eumenes differenziert?

    Ist doch alles völliger Quatsch. Da oben stehen ein paar Zeichen eines ziemlcih umfangreichen Alphabetes, zusammengebaut zu einer nach der geltenden Grammatik gültigen Gleichung. Und?

  9. #9 eumenes
    17. Dezember 2013

    @ rolak
    Danke für die neue Grammatik, Syntax und Interpunktion.

  10. #10 rolak
    17. Dezember 2013

    Syntax und Interpunktion

    Es steht zu befürchten, eumenes, daß Du auch dabei etwas verwechselst.

  11. #11 Florian Freistetter
    17. Dezember 2013

    Also wenn das mit den Lösungen so weiter geht, wird es eine sehr einfache und unspektakuläre Verlosung…

    Ich hoffe ja noch sehr auf die letzten Tage, wenn die wirklich einfachen Hinweise kommen.

  12. #12 rolak
    17. Dezember 2013

    Ich hoffe ja noch sehr auf die letzten Tage, wenn die wirklich einfachen Hinweise kommen.

    Ich hoffe ja noch sehr auf die letzten Tage, weil die wirklich einfachen Hinweise kommen sollen :mrgreen:

    Sonst sähe ich fauler Sack mich zu Recherche genötigt…

  13. #13 Herr Senf
    17. Dezember 2013

    Die Schraube von gestern klemmt immer noch.
    Der Mathematiker war aber kein Japaner?

  14. #14 Florian Freistetter
    17. Dezember 2013

    @Herr Senf: “Der Mathematiker war aber kein Japaner?”

    Um solche Fragen zu beantworten gibt es ja die Hinweise…

  15. #15 cimddwc
    17. Dezember 2013

    Ich hätte ja mittlerweile eine zu vielen – gerade auch den letzten – Hinweisen passende Lösung, aber dummerweise auch 1-2 Hinweise, die mir ziemlich direkt davon abraten. Hmm… mal sehen, was weiteres Nachdenken da zu Tage fördert…

  16. #16 T.Schreiter
    17. Dezember 2013

    Kurz nachdem ich abgeschickt habe, erscheint dieser Kommentar: [i]Also wenn das mit den Lösungen so weiter geht, wird es eine sehr einfache und unspektakuläre Verlosung…[/i]
    Klingt nicht gut für meine Lösung.

  17. […] Hinweis 17: Der Mittelwertsatz der Differentialrechnung, ein Hinweis darauf, dass es in der gesuchten Gleichung um Differenzierung geht, also um die Veränderung von Größen. […]