09:21
Die Veranstaltung beginnt mit einer Schaltung nach Kourou, dem Weltraumbahnhof der ESA in Südamerika. Dort findet der “Roll Call” statt; es wird also nochmal bei allen Stationen abgefragt, ob alles in Ordnung ist (und im Hintergrund kann man im Kontrollzentrum auch ein sehr enthusiastisches Kind sehen – man kann nicht früh genug anfangen mit der Raumfahrt). Und wie wir gerade gehört haben, ist alles auf “Go!”. Kann also los gehen.
09:20
Los gehts! Die große Frage des Vormittags lautet: Wird der Akku meines Laptops durchhalten! Und die zweite große Frage lautet: Wird GAIA erfolgreich ins All geschickt werden?
Donnerstag, 19.12.2013
08:56
So. Nachdem ich die etwas komplizierte Prozedur hinter mich gebracht und endlich Internetzugang habe, kann der Live-Blog vom GAIA-Start nun losgehen. Das offizielle Programm beginnt um 9:20 Uhr. Hier oder hier müsstet ihr eigentlich auch live im Stream zusehen können.
Mittwoch, 18.12.2013
20:12
Der offizielle Countdown für den GAIA-Start beginnt. Um 21:12 wird GAIA eingeschaltet und wartet dann in der Rakete auf den Start. Den Zeitplan könnt ihr hier nachlesen.
Noch ist am Satellitenkontrollzentrum in Darmstadt alles ruhig. Zumindest von außen. Die Techniker und Wissenschaftler werden vermutlich eine arbeitsreiche Nacht mit jeder Menge Checks und letzten Prüfungen vor sich haben.
Für mich und die anderen Medienvertreter die hier morgen den Start live miterleben können, öffnen sich die Türen des ESOC erst um 8:30. Dann wird es hier Vorträge von Astronaut Thomas Reiter, dem ESA-Generaldirektor Jean-Jacques Dordain und vielen anderen Wissenschaftlern geben. Und natürlich den Start von GAIA!
Bleibt dran und schaut morgen früh wieder auf diese Seite! Ab 9 Uhr (vielleicht auch schon früher) geht es hier mit der Live-Berichterstattung weiter!
Kommentare (44)