In den knapp 650 Artikel die ich dieses Jahr in meinem Blog veröffentlicht habe stand natürlich noch viel mehr drin als ich hier in diesem kurzem Rückblick erwähnen konnte. Und das Jahr ist ja auch noch nicht zu Ende; vielleicht passiert ja noch etwas Cooles (so was wie der weihnachtliche Weltraumschrott im Jahr 2011 vielleicht).

Was hat euch am besten gefallen im Jahr 2013 (aus wissenschaftlicher Sicht)? Was habe ich vergessen? Und was erwartet ihr euch vom Jahr 2014? Wissenschaftlicher Fortschritt lässt sich ja schwer planen. Aber es steht jetzt schon fest, dass wir einiges erleben werden. Die Raumsonde Rosetta wird im November auf dem Kometen Tschurjumow-Gerasimenko landen. Das Orion-Raumschiff der NASA soll im September getestet werden. Japan will die Sonde Hayabusa 2 ins All schicken die Proben von einem Asteroiden zurück zur Erde bringen soll. Die Traubeneiche wird der Baum des Jahres sein und der Telegraph hat versprochen, dass man nächstes Jahr Glatzköpfigkeit heilen kann. Ich bin gespannt…

1 / 2

Kommentare (4)

  1. #1 hirnbloggade
    23. Dezember 2013

    Da bleibt mir nur zu sagen: Danke für dein unermüdliches Treiben! Ich freue mich auf 2014.

  2. #2 stone1
    23. Dezember 2013

    @Florian
    Oh, den Eintrag über die astronomischen Aspekte des Songcontests hab ich übersehen, vielleicht komm ich jetzt im Urlaub dazu, tolles Foto im CERN übrigens, so eins möcht ich auch von mir.

    Geruhsame und genussvolle Feiertage und weiterhin fröhliches Schaffen an Deinem Blog und Deinen sonstigen Aktivitäten.

  3. #3 JJ
    24. Dezember 2013

    Danke für ein (weiteres) informatives, manchmal nachdenkliches und unterhaltsames Jahr.

    Was ist eigentlich aus der Petition zum Wiener Sternwartenpark geworden?

    Frohes Fest!

  4. […] ein paar Tagen habe ich ja schon einen Rückblick über all die interessanten Blogartikel des Jahres 2013 gegeben. Heute, am letzten Tag des Jahres möchte ich aber auch noch mal eine […]