Bis zur Einsendung der ersten richtigen Lösung hat es diesmal ein wenig gedauert. Der erste, der mir das korrekte Lösungswort geschickt hat, war Sebastian und zwar am 16. Dezember. Und weil er der erste war, bekommt er auch einen Sonderpreis: Passend zum mathematischen Thema ist es das Buch “Im Wunderland der Zahlen: Eine mathemagische Reise” von Alex Bellos (Sag Bescheid Sebastian, falls du das schon hast, denn dann kriegst du was anderes). Aus den korrekten Einsendungen habe ich dann dieses Mal gleich sieben Gewinnerinnen und Gewinner gezogen. Die Verleihung läuft so wie in den vergangenen Jahren. Die Person auf dem ersten Platz darf sich als erstes etwas aus der Liste der Preise aussuchen, dann kommt die Person am zweiten Platz an die Reihe, und so weiter. Hier sind erstmal die Gewinner (die auch noch per Email benachrichigt worden sind):
- Platz 1: Lars
- Platz 2: Heinz
- Platz 3: Philip
- Platz 4: Tobias
- Platz 5: Birgit
- Platz 6: Wolfgang
- Platz 7: Matthias
Und hier sind die Preise:
- Wie jedes Jahr steht ein signiertes Exemplar eines meiner bisher erschienen Bücher zur Verfügung. Ihr könnt wählen zwischen “Der Komet im Cocktailglas: Wie Astronomie unseren Alltag bestimmt”, “Krawumm!: Ein Plädoyer für den Weltuntergang” und “2012 Keine Panik“.
- Das Buch “Wer nichts weiß, muss alles glauben” von den Science Busters, das ich hier rezensiert habe.
- Der Roman “Nichts von euch auf Erden” von Reinhard Jirgl. War auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2013 aber ich kann mit Jirgls Stil nicht viel anfangen. Vielleicht findet das Buch bei einem von euch ein besseres Zuhause.
- Das Buch “Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge” von Bill Bryson. Das ist ein wirklich großartiges Buch und ich habe es letztes Jahr schon empfohlen.
- Das Buch “Der Elektrische Mönch: Dirk Gently’s Holistische Detektei Roman” von Douglas Adams und sein bestes Buch; viel besser als das (meiner Meinung nach überschätzte) “Per Anhalter durch die Galaxis”.
- Die DVD-Box “Doctor Who: Series 7 Part 1” (englisches original). Die erste Hälfte der momentan letzten Staffel von Doctor Who und die letzten Folgen mit Amy und Rory.
- DVDs von Staffel 1 und Staffel 2 von “Downton Abbey” (deutsch/englisch). Ich bin kürzlich auf Blu-Ray umgestiegen und hab nun ein paar DVDs übrig.
Einen weiteren Sonderpreis hat Dieter gewonnen, denn er hat es geschafft 19 der 24 Hinweise so zu interpretieren, wie es von mir vorgesehen war und das sind mehr als bei alle anderen. Dieter bekommt das Buch “Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit” von Thomas de Padova (Sag Bescheid wenn du es schon hast, dann such ich was anderes aus).
Und ich hab diesmal ja auch Trostpreise versprochen. Der JMB-Verlag war so nett und hat für alle, die zwar die richtige Lösung gefunden aber dann Pech der Auslosung hatten, Exemplare meines Buchs “2012-Keine Panik” zur Verfügung gestellt. Seltsamerweise verkauft sich das im Jahr 2013 enorm schlecht 😉 Und bevor die Restbestände des Verlags beim Altpapier landen sollen sie lieber noch potentielle Leser finden. Der ganze Weltuntergangsquatsch ist zwar tatsächlich schon lange vorbei – aber in dem Buch beschreibe ich ja hauptsächlich jede Menge reale Astronomie und die ist heute noch so real und interessant wie sie es 2012 war (und wer weiß, vielleicht werde ich ja doch noch irgendwann richtig berühmt und dann ist das Buch ein wertvolles Sammlerstück). Dominik, Jörg, Roland, Marco und Karin bekommen also vom JMB-Verlag als Trostpreis ein Exemplar des Buchs zugeschickt.
Nach dem Rätsel kommen jetzt die erholsamen Feiertage. Ihr könnt die Zeit ja nutzen, um euch ein wenig mit der Hamiltonschen Dynamik zu beschäftigen. Das schaut viel schlimmer aus, als es ist. Und wenn man den Kram mal verstanden hat, macht es auch richtig Spaß. (Echt jetzt!) Und man kann damit wunderbar Leute beeindrucken und auf Partys Eindruck schinden (man muss dazu eben auf die richtigen Partys gehen…).
Kommentare (31)