Vor einiger Zeit habe ich vorgeschlagen, eine Art “Blog-Buchclub” zu gründen. Soll heißen: Die Leserinnen und Leser dieses Blogs und ich lesen alle zur gleichen Zeit das gleiche Buch. Und dann diskutieren wir gemeinsam und öffentlich hier im Blog darüber. Damit das funktioniert brauchen wir natürlich zuerst mal ein passendes Buch, das wir lesen können. Es sollte im weitesten Sinne mit Wissenschaft zu tun haben, leicht erhältlich, möglichst allgemeinverständlich und nicht zu teuer sein. Ich habe ein bisschen nachgedacht und eine Liste mit Vorschlägen erstellt.
Das könnten wir lesen:
- “Eine kurze Geschichte der Zeit” von Stephen Hawking. Schon etwas alt, aber ein Klassiker.
- “Die Vermessung des Universums: Wie die Physik von morgen den letzten Geheimnissen auf der Spur ist” von Lisa Randall. Randall gehört zu den Nachfolgern von Hawking und gilt als eine der wichtigsten Wissenschaftler der Gegenwart. Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber schon viel Gutes darüber gehört.
- “Der Gotteswahn” von Richard Dawkins. Ein ganz anderes Thema und ein sehr kontroverses Buch. Ein Buch, über das sich viele aufgeregt haben, ohne es zu lesen. Dabei ist es sehr interessant…
- “Kollaps: Warum Gesellschaften überleben oder untergehen” von Jared Diamond. Ich habe bis jetzt noch kein Buch von Diamond gelesen und das sollte ich wohl mal ändern. Sollen angeblich ziemlich faszinierend sein.
- “The Particle at the End of the Universe: How the Hunt for the Higgs Boson Leads Us to the Edge of a New World” von Sean Carroll. Ich wollte eigentlich nur deutschsprachige Bücher inkludieren, aber dieses Buch von Carroll ist so genial, dass ich es zumindest in die Auswahlliste mit aufnehmen wollte.
- “Der Mensch ist, was er isst: Wie unser Essen die Welt veränderte” von Tom Standage. Das Essen und die Produktion unserer Nahrung haben die Welt ziemlich stark beeinflusst und dieses Buch bietet einen tollen Überblick.
- “Gaviotas: Ein Dorf erfindet die Nachhaltigkeit” von Alan Weisman. An dem Buch lauf ich im Buchladen auch dauernd vorbei und überlege mir jedesmal, dass man das doch mal lesen sollte…
- “Der Bewegte Planet: Eine Geologische Reise um Die Erde” von Richard Fortey. Leider etwas teuer, aber die einzige noch erhältliche deutsche Ausgabe der tollen Geologie-Bücher von Richard Fortey.
- “Der Fisch in uns: Eine Reise durch die 3,5 Milliarden Jahre alte Geschichte unseres Körpers” von Neil Shubin. Wurde mir auch schon oft empfohlen; hab ich bis jetzt noch nie gelesen…
- “Treffen sich zwei Elemente …: Verblüffende Geschichten aus der Welt der Chemie” von Sam Kean. Ein Buch über Chemie wollte ich auch noch in der Liste haben und da das hier schon seit einiger Zeit ungelesen bei mir herum liegt, habe ich mich dafür entschieden.
Ich denke 10 Bücher reichen fürs Erste mal an Auswahl. Es wäre nun gut, wenn jeder und jede die mitmachen wollen, in den Kommentaren Bescheid sagen, welche drei Bücher aus dieser Liste sie gerne gemeinsam lesen würden. Aber sagt bitte nur Bescheid, wenn ihr dann später auch wirklich gemeinsam mit den anderen lesen wollt! Ich werde ein oder zwei Wochen abwarten und dann schauen, ob 1) genug Leute für das Projekt zusammen gekommen sind und 2) welches Buch die meisten Leser gefunden hat. Ich hoffe, wir bekommen eine halbwegs vernünftige Leserunde zusammen und wenn es so weit ist, dann können wir uns ja noch austauschen, wann wir mit der gemeinsamen Lektüre beginnen wollen.
Ich persönlich würde mich auf der Liste übrigens für Lisa Randall, Jared Diamond und Richard Fortey entscheiden. Aber egal für was IHR euch entscheidet – ich lese auf jeden Fall mit und freue mich auf die Lektüre jedes Buchs auf der Liste!
Nachtrag (07.02.2014): Wir haben uns für “Die Vermessung des Universums” von Lisa Randall entschieden. Siehe hier.
Kommentare (60)