Die Second-Light-Mission von Kepler (Bild: NASA Ames/W Stenzel)

Die Second-Light-Mission von Kepler (Bild: NASA Ames/W Stenzel)

Und auch das kleine ESA-Weltraumteleskop CHEOPS wird uns die Wartezeit auf PLATO verkürzen. CHEOPS soll 2017 ins All starten und mit seinem 30cm-Teleskop die Exoplaneten in der Nachbarschaft der Sonne genau analysieren.

Es ist schön zu sehen, dass die Suche nach dem fremden Welten im All weiter geht. Für mich ist das eines der größten wissenschaftlichen Abenteuer die wir Menschen bisher unternommen haben! Seit Jahrtausenden machen wir uns schon Gedanken darüber, ob unsere Welt die einzige ist und wir die einzigen Lebewesen. Aber in all den Jahrtausenden waren wir nie in der Lage, diese Frage auch tatsächlich zu beantworten. Das können wir erst jetzt und ich bin sehr glücklich darüber, dass ich genau in dieser Zeit lebe und Astronom sein kann. Wir haben in den letzten 20 Jahren wahnsinnig viel über die fremden Welten gelernt und wir werden in den nächsten 20 Jahren noch wahnsinnig viel mehr lernen. Und können live dabei zusehen, wenn wir die Antworten auf ein paar der fundamentalen Fragen der Menschheit finden werden!

1 / 2

Kommentare (1)

  1. #1 DeLuRo
    20. Februar 2014

    Etwas mehr technische Informationen zu PLATO gibt es unter diesem Link: ein zweiseitiger Flyer, ein wenig in Art eines Posters, und leider auch “nur” von 2011 und anscheinend nicht mehr upgedated.