“Traditionelle Chinesische Medizin” kann ja nur gut sein, oder? Es ist Medizin, aber traditionell! Also keine böse Medizin und voll mit Nebenwirkung und nur dem Profit der Pharmamafia dienend, denn früher war alles besser. Und dann auch noch chinesische Medizin. Also keine böse westliche, kapitalistische Schulmedizin die von gefühlskalten Dozenten aus den Elfeinbeintürmen der Universitäten auf die Menschen herabgepredigt wird, sondern Medizin die von mystischen asiatischen weisen Männern in Einklang mit der Natur entwickelt, denn anderswo ist immer alles besser. Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist also exotisch UND natürlich und besser kann es ja kaum werden.
Zumindest dann, wenn es um die Vermarktung hier bei uns in Europa geht. “Naturmedizin” mit Ying, Yang und Chi und jeder Menge anderer fernöstlicher Esoterik kommen beim hiesigen Publikum hervorragend an und da stört es dann auch kaum, dass die traditionelle chinesische Medizin zwar durchaus chinesisch ist, aber eher nicht so traditionell und “natürlich” und mit ziemlicher Sicherheit keine “Medizin”. Was von der Traditionellen Chinesischen Medizin tatsächlich zu halten ist, erklärt die Pharmazeutin Claudia Graneis in diesem Vortrag der letzte Woche in Essen gehalten wurde:
Was mich an der Traditionellen Chinesischen Medizin (neben all den anderen Unsinnigkeiten) immer so irritiert, ist die Doppelmoral ihrer Fans. Einerseits wird auf die böse “Pharmamafia” geschimpft und auf die vielen schlimmen Tierversuche und die Tierquälerei. Dass die traditionelle chinesische Medizin dagegen ganz traditionell aber keinerlei Problem damit hat, ihre “Medikamente” teilweise aus geschützen Tierarten zu produzieren und das noch dazu auf ziemlich unangenehme Weise, wird ausgeblendet. Denn es ist ja “traditionell”… Gut, in deutschen TCM-Apotheken kann man dieses Zeug nicht kaufen und die westlichen TCM-Vertreter haben auch schon gemerkt, dass sie sich von der ganzen Tierquälerei distanzieren müssen, wenn sie hierzulande erfolgreich sein müssen. Aber in Asien läuft die Tierquälerei ganz traditionell immer noch munter weiter.
Kommentare (148)