Frage von Christoph: “Warum wird ein Ringbeschleuniger tief in der Erde vergraben?”
Antwort: Damit die Störstrahlung aus der Umgebung möglichst klein gehalten wird. Es kommen ja auch ständig hochenergetische Teilchen aus dem All auf die Erde (die kosmische Strahlung) die hier mit allem möglichen Zeug kollidieren. Das kann man nicht so einfach abschirmen; da lässt sich nicht einfach ein dicker Bleimantel um den Beschleuniger bauen. Da braucht es wirklich eine dicke Schicht Gestein.
Frage von Christoph: “Kurz nach dem Urknall hat sich das Universum/Raum schneller als das Licht ausgedehnt? Stimmt das überhaupt? Wie geht das?”
Antwort: Ja, das stimmt – zumindest nach all dem was man heute weiß. Ich habe hier darüber geschrieben. Mit der Relativitätstheorie hat das nichts zu tun; die sagt nur was darüber, wie schnell sich Licht im Raum ausbreitet und besagt, dass sich keine Information schneller als das Licht übertragen lässt. Der Raum selbst kann sich mit beliebig hoher Geschwindigkeit ausdehnen, wenn er das möchte.
Frage von Christoph: “Ich sitze in der “Mitte” und beobachte 2 Sterne welche sich beide von mir, entgegengesetzt mit jeweils 0,7c von mir entfernen. Warum kann/darf jemand auf dem einen Stern nicht sagen das sich der andere Stern von ihm mit 1,4c wegbewegt?”
Antwort: Das kann man sagen und das darf man sagen. Aber trotzdem bewegt sich bei dieser Konstellation nichts schneller als Licht durch den Raum und genau darum geht es. Scheinbare Überlichtgeschwindigkeit gibts immer wieder mal. Siehe auch dieses Video.
Frage von Christoph: “Angeblich gibt es nach der String Theorie mehrere/unendliche viele Universen. Ist diese eine Möglichkeit in der String Theorie oder eine zwingende Schlussfolgerung?”
Antwort: DIE Stringtheorie gibt es nicht; dazu weiß man noch zu wenig über die dahintersteckende Mathematik. Aber so wie die Stringtheorie derzeit verstanden und interpretiert wird, folgt das Multiversum direkt daraus. Ich empfehle dazu diese Artikelserie.
Frage von Christoph: “Habe am 30C3 einem Vortrag gelauscht wo es um Antriebssysteme im Weltraum ging. Ein (theoretischer) war folgender: https://en.wikipedia.org/wiki/Alcubierre_drive Was hat es damit auf sich? Schneller als Licht ?”
Antwort: Seufz. Ja, dieser Alcubieere-“Antrieb” geistert schon lange durch die Welt und taucht immer wieder mal auf um zu “beweisen”, dass wir bald á la Raumschiff Enterprise durch die Gegend fliegen können. Nur hat das halt nichts mit einem “Antrieb” zu tun, wie man sich das vorstellt. Das ist keine Maschine, die man irgendwo einbauen kann. Das ist höchst spekulative Physik, die darauf basiert, dass es irgendeine Art von besonderer Materie gibt, von der bis heute noch niemand weiß, was das für Materie sein soll, ob das Zeug überhaupt existieren kann, wie man es kriegt, wenn es existiert usw. Und selbst dann ist es illusorisch zu glauben, man könnte so einfach einen Warp-Antrieb bauen. Oder stabile Wurmlöcher u.ä. (da gibts genau die gleichen Probleme). Überlichtschnelle Raumfahrt ist wichtig für die Science-Fiction. In der Realität wird es aber nicht funktionieren (siehe auch hier).
Frage von Lukas: “Wie kommt es, daß die Erde nach so vielen Milliarden Jahren nicht einfach abkühlt und aushärtet?
Antwort: Die Erde ist VERDAMMT groß! Und war früher verdammt heiß. Das dauert, bis so eine riesige Kugel auskühlt. Außerdem ist da ja noch der aktive Erdkern, der die Sache am Laufen hält. Durch den hohen Druck und die Energie der vielen radioaktiven Elemente im Erdinneren, ist es dort ziemlich heiß. Der Erdkern hat knapp 6000 Grad und das ist so heiß wie die Oberfläche der Sonne. Wäre die Erde kleiner, wäre sie früher ausgekühlt. Aber angesichts ihrer Größe ist sie heute immer noch heiß und wird das auch noch ne Zeit lang bleiben…
Frage von Lukas: “Warum erzeugen physikalische Gesetze Muster – von der Doppelhelix der DNA, über die Symmetrie eines Blattes bis hin zur spiralförmigen Galaxie.”
Kommentare (18)